Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder knallt an Druckerwand

geschrieben von lehrling3d 
Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 06:31
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Endschalter in X-Achse.
Wenn der Extruder vor oder nach dem Druckprozess alle Achsen abfährt um in die Parkposition zu fahren, knallt er in X-Richtung gegen die Gehäusewand.
Den Endschalter habe ich kontrolliert, er ist nicht verschoben und ich höre auch dass er schaltet, wenn ich ihn von Hand betätige.
Es sieht aus als würde der Drucker weiter fahren obwohl der Endschalter schaltet.

Ich verwende den X350 von German RepRap.
Hat hier jemand eine Idee, wäre sehr froh darum.
lg
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 07:01
In einigen FW kann man die Endschalter während des Druckens abschalten. Ist das hier genau so?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 07:07
eine ähnliche Funktion habe ich nicht gefunden.
Ist für mich aber auch nicht di Lösung, ich brauche ja die Funktion der Endschalter.
Der Endschalter sollte ja dafür sorgen, dass der Extruder nicht zu weit nach rechts oder hinten fährt.
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 07:36
Genau. Und wenn der Endschalter nach dem Drucken nicht wieder eingeschaltet wird, knallt es.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 07:42
Achso jetzt verstehe ich. Ich hab nur leider keine Ahnung wo in der FW der Endschalter abgeschalten werden kann. Zum Slicen verwenden wir Simplify 3D da wird's wohl kein Parameter sein.
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 08:10
Schau nach ob der Endstop überhaupt funktioniert: [marlinfw.org]
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 08:19
der Endschalter funktioniert.
nur es scheint als würde er zu spät schalten.
Re: Extruder knallt an Druckerwand
05. December 2018 11:30
Mhh das ist komisch, dann würde ich vielleicht noch tippen evtl. eine falsche X Bettgröße eingestellt, oder die Steps verstellt?
Oder der Endstop ist deaktiviert, die ganzen Commands stehen im Link, musst du mal durchgehen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht wirklich weiter.
Re: Extruder knallt an Druckerwand
06. December 2018 02:28
Wenn alles nichts hilft, fahre das Gantry per Koordinaten, nicht ober Homing.
Ich steuere bei meinem Prusa immer Y nach vorne und X nach links, dann steht das Teil quasi zum Abnehmen bereit.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Extruder knallt an Druckerwand
06. December 2018 02:38
Moin,

Ich würde Mal den Endschalter zwischen X und Y austaschen und sehen, ob sich das Problem auf die andere Seite verlagert.
Auch wenn der Schalter Optisch OK ist und anscheinend auch schaltet kann sein das intern der Schaltvorgang soweit verzögert ist, sodass der Drucker bevor er zum stehen kommt schon gegen den Anschlag fährt.

Gruß Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen