Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 abgeraucht

geschrieben von Frank_Musterman 
Ramps 1.4 abgeraucht
15. February 2019 16:16
Hallo zusammen,
ich habe einen meiner Drucker auf ein Ramps 1.4 umbauen wollen. Allerdings sind beim Betätigen des Endstops etwas Rauch entstanden.
Der Endstop ist ein einfacher Endstop ohne diese bekannte Platine. Ich habe den Endstop über Minus und Signal angeschlossen. Woran kann das liegen, dass der Rauch entsteht?
Habe ich das falsch angeschlossen? Was denkt ihr, welche Teile jetzt defekt sind? Was muss ich austauschen um das Board wieder zum laufen zu bekommen?

Grüße
Frank
VDX
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
15. February 2019 17:01
Hi Frank,

... mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hast du beim Betätigen die +5V und GND kurzgeschlossen.

Normalerweise raucht dabei der +5V-Regler ab und kann durch Austausch wieder repariert werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
16. February 2019 02:43
Danke für die Antwort!

So hab ich die Endstops angeschlossen:



Eigentlich kann ich so ja keinen Kurzschluss erzeugen oder?

Wo genau sitzt denn der Regler? Ich habe noch ein weiteres defektes Ramps 1.4 hier liegen und würde gerne aus den beiden ein funktionierendes machen.

Gruß Frank
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
16. February 2019 02:56
Hallo Frank,

solltest Du + und - kurzgeschlossen haben, raucht in der Regel nicht das RAMPS ab sondern der Spannungsregler auf dem Arduino MEGA.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
16. February 2019 09:41
... du hast im eigentlichen Sinne keinen "Kurzschluß", sondern den Endschalter statt zwischen "Signal<->GND" eben zwischen "+5V<->GND" aufgesteckt - schau mal genauer auf die Pinbelegung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
16. February 2019 11:35
Danke für die Antworten.
Ich bin nach den Bezeichnungen auf dem Ramps gegangen.



Entweder hab ich jetzt einen kompletten Denkfehler aber ich hab die Endstops doch zwischen Signal und GND angeschlossen oder?

Gruß Frank
VDX
Re: Ramps 1.4 abgeraucht
16. February 2019 14:33
... da hilft nur nachmessen - eventuell ist auch auf der Platine noch irgendwo ein Kurzschluß der Signal-Leitung gegen +5V ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen