Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

werdem Steppertreiber älter? A4988

geschrieben von cheffeundwackl 
werdem Steppertreiber älter? A4988
16. March 2019 05:56
Hallo,
ich habe bemerkt, dass nach einigen (vielen) Stunden Druckzeit (34 Teile a 20Std Druckzeit) bei mir immer wieder die Treiberbausteine Schritte verlieren. Das macht sich bemerkbar, das beim Druckmodell alles dann in eine Richtung verschoben ist. OK, die Dinger kosten nicht viel, sind recht schnell getauscht. Aber rein interessehalber. Sind da andere Treiberbausteine besser? Bzw. kann ich dem entgegenwirken durch z. B. bessere Kühlung (wobei bei mir schon ein 80er Lüfter das MKS Board kühlt).
Re: werdem Steppertreiber älter? A4988
16. March 2019 06:32
Vielleicht solltest Du den Steppern etwas weniger Strom gönnen. Die Treiber sind wohl zu hoch gedreht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: werdem Steppertreiber älter? A4988
22. March 2019 09:01
Beantwortet nicht die Frage. Falls die Schrittverluste auftreten, weil den Treibern zu warm wird, dann kann eine Kühlung helfen. Schaden wird sie jedenfalls nicht.
Und um die Frage zu beantworten: Ja, ein Treiber (generell jeder Halbleiter) altert, wenn er benutzt wird. Die Dotierungen wandern durch den Strom, und wenn zu viele an die falschen Stellen gewandert sind, funktioniert der Halbleiter nicht mehr. Nennt sich Elektromigration.
Re: werdem Steppertreiber älter? A4988
25. March 2019 18:35
Ja Treiber altern, aber nicht nach 20 Std !
Und JA neuere Treiber sind besser, warum sollten die schlechter sein ???
Ein 80er lüfter kühlt, Ja und was soll und das sagen ??
Kann ja sein das der Drucker in der Sauna steht, dann bringt ein 120er auch nix
Du solltest eher mal sagen WAS du gemacht/gemessen und schon probiert hast
Und wo der Drucker steht, was verändert worden ist usw. und nicht dir von Leuten alles aus der Nase ziehen zu lassen

Man kann natürlich bei einem Auto mit platten Reifen das nicht mehr so schnell fährt
nen dickeren Motor einbauen, JA das kann maneye rolling smiley.
Wird auch funtionieren, man sollte aber doch eher Luft auffüllen.

Ich würde die Mechnik mal auf Leichtgängigkeit prüfen, und eventuell mal ein wenig schmieren, wenn das vorher 20Std problemlos ging.


Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen