Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560 Board-Problem?

geschrieben von roe3d 
GT2560 Board-Problem?
01. March 2020 17:07
Moin,

ich habe mit meinem i3-Clone mit GT2560 aktuell sehr merkwürdige Phänomene.

Vor 3 Tagen hatte ich Probleme mit dem Extruder. Es wurde kein Filament mehr transportiert. Da ich noch 2 Motoren liegen hatte, habe ich testweise mal einen angeschlossen - funktionierte sofort. Also Extruder-Motor gewechselt.

Heute wollte ich einen Druck starten - doch auf einmal rattern. Es dauerte einen Moment, bis ich feststellte, dass meine Z-Achse nur noch "zuckte". Testweise beide Motoren ab und meinen 2. anderen Motor angeschlossen - funktioniert. Dann wieder beide Z-Motoren wieder angeschlossen. G28 für Z: funktioniert. Erneuter Druckstart - wieder das rattern. sad smiley

3 Motoren in fast zeitgleich kaputt? Nicht unmöglich aber wohl eher unwahrscheinlich.
Als nächstest tauschte ich den Stepper-Treiber. Die Motoren funktionieren wieder.
Ich habe dann mehrmals die Z-Achse bewegt. Mehrmals G28 ausgeführt. Es schien alles wieder in Ordnung zu sein. Als ich dann aber wieder einen Druck startete, lief G28 (ist im S3D Start-Script drin) sauber durch, aber das war's dann auch. Die Z-Achse ratterte wieder nur. Das ganze habe ich dann noch zweimal wiederholt. Mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ich habe für diese Merkwürdigkeit nun keine Erklärungen mehr. Kann das Board defekt sein?

Das Board arbeitet(e) seit mehreren Jahren ohne Auffälligkeiten.
Die Spannung (24V) habe ich überprüft.
A4988 für Z-Achse
TMC2100 für X-, Y-Achse und Extruder
Direkte Kühlung (Lüfter) auf die Kühlkörper der Treiber
aktuelle Firmware: Marlin-bugfix-2.0.x


Gruß
roe3d
Re: GT2560 Board-Problem?
02. March 2020 03:51
Stell versuchsweise einmal die Beschleunigung und Jerk Werte weit nach unten. Ich vermute du hast diese Werte grenzwertig eingestellt und dann noch eine hohe max. Geschwindigkeit. Beim Homing ist normalerweise eine geringere Geschwindigkeit vorgegeben, daher funktioniert es da.
Vielleicht ist auch dein Drucker nicht ganz genau ausgerichtet, dann benötigen die Achsen mehr Kraft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.20 04:06.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen