Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Genauer Endschalter

geschrieben von Rickenharp 
Genauer Endschalter
21. May 2023 03:29
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem E3D Toolchanger wo ein Mikroschalter als Z-Taster verbaut ist. Dieser hat leider eine Wiederholgenauigkeit von bis zu 0,2 mm. Durch den geringen verfügbaren Platz von nur ca. 20 mm Höhe scheiden leider alle genauen Schalter aus dem Rennen die ich sonst benutze. Meine Überlegung momentan ist es einen Taster selbst zu bauen der mit einer Lichtschranke arbeitet, wegen der Genauigkeit.

Hat das von euch jemand schon mal gemacht oder kennt einer eine bessere Lösung?

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: Genauer Endschalter
21. May 2023 04:24
... hmmm ... meine alten Mikroschalter haben eher um 0.02 Wiederholgenauigkeit - soll ich dir so einen mal zuschicken?

*** EDIT *** - da fällt mir gerade ein - zerleg mal eine billige Maus - da sind nochmal kleinere "submikro"-Schalter drin - die sollte auch deutlich genauer sein ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.23 04:25.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Genauer Endschalter
21. May 2023 04:26
Hast du schon Hall E Endschalter getestet? Ich verwende schon lange die vom Radds in meinem Drucker. Aber mittlwerweile gibt es sie auch etwas schöner aufgebaut. Hier ein Beispiel:

[de.aliexpress.com]

Wichtig ist einfach dass das Magnet am Sensor vorbei fährt und nicht darauf zu, das sollte genauer sein. Richtig eingebaut sind die jedenfalls genug genau für mein Druckbett.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Genauer Endschalter
21. May 2023 07:14
Hallo,

@VDX: gute Idee mit der Mouse. Ist habe gerade letztens 2 große Tüten voll mit Schrott Geschenkt bekommen wo mindestens eine Mouse drinnen war. Dann muss ich noch eine alte defekte irgendwo haben, weiß jetzt nicht wo ich die hin sortiert habe, finde die gerade auch nicht wieder :-(

@hafo: habe hier noch eine angebrochene 100er Packung mit SS49 Hall Sensoren. Die benutze ich gerne um kurze Wege von nur ein paar Millimetern zu messen. Da erreiche ich fast 1/1.000 mm Auflösung mit einem Arduino zur Auswertung. Das ganze müsste dann geschirmt werden, den Arduino Mini dort mit untergebracht und Programmiert. Aber so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben. Mir sitzen Leute im Nacken die endlich Farbige Teile gedruckt haben wollen. Ich selbst will auch endlich Teile haben, aber wenn der erste Layer nicht stimmt weil Abstand zu groß oder klein ist, dann ist das Frustrierend.

Ich hatte einen Mikroschalter aus der Bastelkiste montiert. Doch bei den Versuchen ist der Wechselkopf mal durch eine Fehlmessung zu tief ans Bett seitlich ran gefahren und hat den Schalter mechanisch geschrottet. Diesen Schalter bekommt man heute leider nicht mehr zu kaufen, war aus den 70er Jahren. Gute alte Deutsche Wertarbeit. Werde wohl eine Adapterplatte drucken und einen anderen installieren den ich auch im Notfall nachkaufen kann. Momentan ist der Original von E3D wieder installiert, mit den bekannten Problem...

Mein großer Frust ist das ich vor Jahren angefangen habe aufzuräumen und noch nicht fertig bin. Jetzt findet ich nichts mehr wieder. Ich weiß ich habe eine Eiscreme Dose 1Liter die voll mit Mikroschaltern ist, doch wo? In einer Kiste die ich weggepackt habe... Ich werde noch mal alles von vorne Aufräumen, sortiert beschriften und viel entsorgen (Platzmangel)... wenn ich die Zeit dafür finde, zu viele Projekte.

So, muss jetzt einen Laptop reparieren (noch mal ab schrubben mit 99% Alkohol), eingetrocknete Milch die schon verschimmelt ist befindet sich auf den ganzen Mainboard. Will nicht mehr einschalten... finde den Fehler nicht ohne Schaltplan (nicht zu bekommen!)...

mfg,
Rickenharp
Re: Genauer Endschalter
21. May 2023 15:45
Ich verstehe ja wenn du lieber mit einem Schalter aus einer Maus arbeitest, aber dein Argument gegen die Hall Sensoren verstehe ich nicht richtig. Die gibt es günstig fixfertig in klein zu kaufen. Bei meinem Link bekommst du für 14 Euro 2 Platinen mit jeweils 2 Hall Sensoren. Einmal 5V, GND und Signal anschliessen und die Sache läuft. Da lohnt es sich doch nicht lange mit vorhandenem Material herumzubasteln. Egal ob du eine Maus ausschlachtest, oder deine vorhandenen Hall Sensoren mit viel Aufwand umbaust.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Genauer Endschalter
21. May 2023 17:06
Hallo,

also ich habe mit dieser großen Platine ein Problem. Die sind scheinbar höher als ca. 20 mm und passen somit nicht in den Wechselkopf rein. Ich brauche etwas richtig kleines. Der Mikroschalter ist nur 18,5 mm lang, 5,3 mm breit und 6,5 mm hoch ohne die Lötverbindungen. Ich kann da nicht viel größer werden weil einfach kein Platz ist. Deshalb hat wahrscheinlich auch E3D solch einen bescheuerten Mikroschalter genommen.
Dann kommt noch dazu das die Druckbettoberfläche Mechanisch abgetastet werden muss weil unterschiedlich dicke Druckplatten mit verschiedenen Materialien beklebt sind. Dann gibt es noch den Referenz Schraubenkopf aus Edelstahl für den Absoluten Nullpunkt. So kann ich automatisch die Druckplattendicke berechnen. Der Hall Sensor alleine bringt da gar nichts durch die unterschiedlichen Materialien und magnetischen Werte der Druckplatten. Ein Tast-Stift müsste also einen Magnet bewegen am Hall Sensor wegen der Genauigkeit. Deshalb ist mir die Hall Geschichte zu Aufwendig.
Ich drucke eben auch verschiedene Materialien wie ABS, PETG, PVA, PP, ASA und Nylon. Da braucht man neben einer Druckplatte mit Pei auch mal eine mit FR4, eine mit Pertinax und eine reine Blechplatte je nach Material und Haftvermittler.

mfg,
Rickenharp
Re: Genauer Endschalter
22. May 2023 05:18
Oha, dann wird die Luft wirklich langsam etwas sehr dünn. Für unterschiedliche Materialien hätte ich jetzt einen kapazitiven Sensor vorgeschlagen, aber die sind noch einiges länger.
Viel Erfolg


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen