Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tronxy X5SA:sad smiley Extruderprobleme mit neuem Mainboard

geschrieben von Mollari 
Tronxy X5SA:sad smiley Extruderprobleme mit neuem Mainboard
14. June 2023 14:11


Moin Leute, ich lese hier schon seit längerem mit, jedoch habe ich jetzt Probleme mit meinem Tronxy X5SA und habe beschlossen mich hier zu registrieren.

Ich kam auf die glorreiche Idee, am Mainboard meines Tronxy X5SA im eingeschalteten Zustand zu schrauben und natürlich musste mir dann auch die Schraube vom Lüfter runterfallen und hat den Treiber der Z-Achse weg gebrutzelt. Habe mir also ein neues Board gekauft, welches für den X5SA und X5SA Pro geeignet sein soll. Eingebaut und alles funktioniert, sogar besser als vorher mit etwas mehr Funktionen. Außer die Fördergeschwindigkeit des Filaments, die ist komplett hinüber. Aber so was von ...

Aus irgendeinem Grund wird viel zu viel gefördert, auch der Extrusionsfaktor scheint darauf keinen Einfluss zu haben. Habe diesen schon auf 90% gesenkt und trotzdem ballert der Motor das Filament regelrecht durch die Düse, siehe Bild. Das sollten nur 2 Schichten zu 0,3mm sein aber es entsteht immer diese Katastrophe. Auch wenn ich im Tool-Menü einfach nur das Filament durchlaufen lasse, scheint er Vollgas zu geben, keine Ahnung welcher Wert dort versucht wird zu erreichen. Sogar mein Extruder mit Doppelgetriebe hat dabei Probleme und fängt an zu stottern.eye popping smiley

Weiß jemand was die Ursache ist und wie man das dauerhaft fixen kann? Das Board soll laut dem Info-Menü für den X5SAPRO-UB geeignet sein und die Firmware ist Marlin 2.17.0 und das Slicing wurde natürlich auch für Marlin 2 im Superslicer gemacht.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.23 14:34.
Re: Tronxy X5SA:sad smiley Extruderprobleme mit neuem Mainboard
14. June 2023 15:33
Hallo Molari
Wahrscheinlich ist etwas mit den Mikroschritten falsch eingestellt.
Am besten schraubst du einmal die Düse ab, förderst ein paar cm und misst nach wie viel gefördert wird. Es gibt einen Befehl womit man auch bei kaltem Hotend Extrudieren kann. Schau mal hier hinein, da wird auch ein Tronxy erwähnt.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Tronxy X5SA:sad smiley Extruderprobleme mit neuem Mainboard
14. June 2023 16:08
Danke für den Link, der sich auch viel mit Tronxy beschäftigt und daher für mich doppelt interessant ist.

Was das Thema angeht, so habe ich gerade zwei mal 100mm ausgegeben, laut Menü, also 10x10mm gefördert. Heraus kamen aber in beiden Fällen satte 272,5mm! Ich hatte auch schon so eine Vermutung, dass der in etwa das Dreifache oder so fördert. Also muss ich den Faktor jetzt noch ändern, wozu ich leider erst am WE Zeit haben werde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.23 16:09.
Re: Tronxy X5SA:sad smiley Extruderprobleme mit neuem Mainboard
17. June 2023 13:16
Schaut irgendwie nach Zoll aus statt cm beim fördern
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen