Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper-Motoren für die Z-Achse führen nur eine Bewegungsrichtung aus

geschrieben von Denno 
Stepper-Motoren für die Z-Achse führen nur eine Bewegungsrichtung aus
24. December 2023 15:18
Moin Moin,



Ich bin grad dabei, meinen zusammengebastelten Drucker zu testen. Alles läuft bis jetzt ganz gut, bis auf die Bewegung der Z-Achse. Wenn ich die Z-Achse bewege oder die Auto-Home Funktion betätigen, fährt die Z-Achse nur in die negative Richtung. Auch beim Nullpunkt setzen via 3D-Touch, passiert das selbe.

Weißt jemand vll, woran das liegen kann?
VDX
Re: Stepper-Motoren für die Z-Achse führen nur eine Bewegungsrichtung aus
24. December 2023 16:12
... schau mal, ob der Referenz- bzw. Endschalter an den richtigen Pins hängt, die passende Polarität hat und ggf. "Aktiviert" ist - dann fährt er typisch nur in eine Richtung.

Den Zustand des Endschalters kannst du mit dem G-Code-Befehl "M119" abfragen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stepper-Motoren für die Z-Achse führen nur eine Bewegungsrichtung aus
26. December 2023 14:06
Quote
Denno
Moin Moin,



Ich bin grad dabei, meinen zusammengebastelten Drucker zu testen. Alles läuft bis jetzt ganz gut, bis auf die Bewegung der Z-Achse. Wenn ich die Z-Achse bewege oder die Auto-Home Funktion betätigen, fährt die Z-Achse nur in die negative Richtung. Auch beim Nullpunkt setzen via 3D-Touch, passiert das selbe.

Weißt jemand vll, woran das liegen kann?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Verantwortlich war der Motortreiber, der defekt war. Falls die bei dir steckbar sind, dann tausche die einfach mal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen