Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe: Stepper TMC2209 mit Nema17 Schrittmotor "zuckt" nur

geschrieben von Nisl 
Hilfe: Stepper TMC2209 mit Nema17 Schrittmotor "zuckt" nur
21. January 2024 04:59
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 3D-Drucker (Marke: „Eigenbau“) zugelegt, den ich gerne zum laufen bekommen möchte. Natürlich ist das nicht der beste und einfachste Weg um mit dem Thema zu starten, aber das ist eine andere Sache. Soweit habe ich auch alles in Marlin angepasst und den Drucker komplettiert, nur die Motoren bekomme ich einfach nicht zum laufen und hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Was ist das Problem:
Die Schrittmotoren „zucken“ nur, wenn ich sie verfahren möchte.
Leider finde ich zu den Motoren keine Dokumentation und PIN Belegung… Die Motoren sind zwar vom Vorbesitzer vorverdrahtet, aber ob das zum Board passt, konnte ich bislang nicht herausfinden


Ich bekomme weder die X,Y,Z-Achsen, noch den E0 zum laufen
Hotend, Bed, Temp.Sensoren zeigen alle richtige Werte an und laufen.

Was habe ich bislang gemacht:
1.) MARLIN Software entsprechend angepasst (entsprechend Video unten, ich habe aber auch schon etliche andere Settings ausprobiert):

CONFIG.h:

#define X_DRIVER_TYPE  TMC2209
#define Y_DRIVER_TYPE  TMC2209
#define Z_DRIVER_TYPE  TMC2209
#define E0_DRIVER_TYPE TMC2209

/**
 * Default Axis Steps Per Unit (linear=steps/mm, rotational=steps/°)
 * Override with M92
 *                                      X, Y, Z [, I [, J [, K...]]], E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   { 80, 80, 400, 500 }

/**
 * Default Max Feed Rate (linear=mm/s, rotational=°/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z [, I [, J [, K...]]], E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

//#define LIMITED_MAX_FR_EDITING        // Limit edit via M203 or LCD to DEFAULT_MAX_FEEDRATE * 2
#if ENABLED(LIMITED_MAX_FR_EDITING)
  #define MAX_FEEDRATE_EDIT_VALUES    { 600, 600, 10, 50 } // ...or, set your own edit limits
#endif

/**
 * Default Max Acceleration (speed change with time) (linear=mm/(s^2), rotational=°/(s^2))
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z [, I [, J [, K...]]], E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 1000, 1000, 100, 10000 }

//#define LIMITED_MAX_ACCEL_EDITING     // Limit edit via M201 or LCD to DEFAULT_MAX_ACCELERATION * 2
#if ENABLED(LIMITED_MAX_ACCEL_EDITING)
  #define MAX_ACCEL_EDIT_VALUES       { 6000, 6000, 200, 20000 } // ...or, set your own edit limits
#endif

/**
 * Default Acceleration (speed change with time) (linear=mm/(s^2), rotational=°/(s^2))
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves


CONFIG.adv.h:

#define MICROSTEP_MODES { 16, 16, 16, 16, 16, 16 } // [1,2,4,8,16]


#if HAS_TRINAMIC_CONFIG || HAS_TMC26X

  #define HOLD_MULTIPLIER    0.5  // Scales down the holding current from run current

  /**
   * Interpolate microsteps to 256
   * Override for each driver with _INTERPOLATE settings below
   */
  #define INTERPOLATE      true

  #if AXIS_IS_TMC_CONFIG(X)
    #define X_CURRENT       750        // (mA) RMS current. Multiply by 1.414 for peak current.
    #define X_CURRENT_HOME  X_CURRENT  // (mA) RMS current for sensorless homing
    #define X_MICROSTEPS     64        // 0..256
    #define X_RSENSE          0.11     // Multiplied x1000 for TMC26X
    #define X_CHAIN_POS      -1        // -1..0: Not chained. 1: MCU MOSI connected. 2: Next in chain, ...
    //#define X_INTERPOLATE  true      // Enable to override 'INTERPOLATE' for the X axis
    //#define X_HOLD_MULTIPLIER 0.5    // Enable to override 'HOLD_MULTIPLIER' for the X axis
  #endif

  #if AXIS_IS_TMC_CONFIG(Y)
    #define Y_CURRENT       800
    #define Y_CURRENT_HOME  Y_CURRENT
    #define Y_MICROSTEPS     16
    #define Y_RSENSE          0.11
    #define Y_CHAIN_POS      -1
    //#define Y_INTERPOLATE  true
    //#define Y_HOLD_MULTIPLIER 0.5
  #endif

  #if AXIS_IS_TMC_CONFIG(Z)
    #define Z_CURRENT       800
    #define Z_CURRENT_HOME  Z_CURRENT
    #define Z_MICROSTEPS     16
    #define Z_RSENSE          0.11
    #define Z_CHAIN_POS      -1
    //#define Z_INTERPOLATE  true
    //#define Z_HOLD_MULTIPLIER 0.5
  #endif

2.) TMC 2209 Treiber gesteckt und unterschiedliche Einstellungen am Poti vorgenommen. Von 0,5V bis 2V lässt sich am TMC2209 alles einstellen. (ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht weiß, welche die richtige Volt-Zahl ist.
3.) [www.youtube.com]  entsprechend diesem Video habe ich alle Anpassungen on Marlin vorgenommen ( um die Fehlerquellen zu minimieren, habe ich keine anderen Änderungen vorgenommen)

3D-Druck Setting:
• Board: Bigtreetech SKR Pro 1.1
• Display: Bigtreetech TFT 35
• Endschalter gezogen und die PINs entsprechend „gebrückt“  um die Fehlerquelle vom Endschalter zu minimieren
• 24V Netzteil
• Schrittmotor: ACT Motor Nema17 17HS4413AG5.18
o PIN Belegung Board zu Motor (vom Vorbesitzer… ob das passt… keine Ahnung )


SKR Pro 1.1---------------------------Schrittmotor
Pin1: Schwarz ------------------------Pin1: Schwarz
--------------------------------------------Pin2: nicht belegt
--------------------------------------------Pin3: nicht belegt
Pin2: Grün-----------------------------Pin4: Grün
Pin3: Blau------------------------------Pin5: Blau
--------------------------------------------Pin6: nicht belegt
--------------------------------------------Pin7: nicht belegt
Pin4: Rot--------------------------------Pin8: Rot

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.24 05:20.
Re: Hilfe: Stepper TMC2209 mit Nema17 Schrittmotor "zuckt" nur
21. January 2024 15:59
Hallo Nisl
Ein Eigenbau ist doch super zum starten, dann weisst du nachher zumindest wie er läuft.

1. Zuckende Schrittmotoren sind häufig falsch verkabelt. Hast du einen Multimeter? Dann könntest du einmal prüfen welche Adern zusammengehören durch messen des Wiederstandes.
2. Der Strom ist sehr einfach einzustellen. Bei diesen Treiber solltest du ihn auch über die Firmware einstellen können. Grundsätzlich sollten die Motoren im Betrieb nur so heiss werden dass du sie noch berühren kannst, und sie dürfen keine Schritte verlieren.
3. Um Marlin müssen sich andere kümmern.

Die Endschalter kannst du mit M119 auslesen, je nach einstellung könnte gebrückt auch nicht so gut sein.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen