Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC-Verbindungsfehler

geschrieben von hardyy 
TMC-Verbindungsfehler
23. March 2024 11:44
Hallo,
ich habe ein unerklärliches Problem.
Nach dem ich mein Hotbed neu nivelliert habe und mir eine Meßuhr angeschafft habe, wollte ich auch die Achsenbewegungen neu konfigurieren.
Mein Drucker ist Eigenbau mit MKS_GEN_L, TMC2209 Treiber und LCD 1284 Smart Controller.
Die Achsen habe ich über Ponterface mit der Meßuhr nachgemessen und die Korrektur in Marlin configuration.h eingetragen.
Beim Kompilieren habe ich folgenden Fehler bekommen: error expected initializer befor '-' token, was sich auf den Serial-Port bezog. Ich hatte drin "-1"
also änderte ich es in "0" und Kompilieren ud Hochladen verlief ohne Fehler.
Aber jetzt:
Ich wollte die Bewegungen der Achsen nachmessen, ob die Korrektur wirksam ist. Ich bekomme keine Verbindung mit Ponterface mehr. Nach "Connect" hängt er sich auf.
Der LCD -Controller zeigt die Meldung: TMC-Verbindungsfehler". Außer dem ist auch die Schriftdartellung "verschwommen".
Nach dem Abzug der USB-Verbindung ist die Schrift wieder klar, aber nur zu etwa 95%. Die Meldung "TMC-Verbindungsfehler" besteht weiter.
Aber ich kann über den LCD-Controller die Achsen bewegen, also sind die TMC-Treiber in Ordnung.
Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen? Ignorieren ist bestimmt nicht das Wahre. Ob andere Funktionen bzw. der Druck läuft, will ich vorerst nicht testen, nicht dass etwas schiefläuft.

Nachtrag: Habe festgestellt, daß ich die Achsen (alle) nur in + Richtung bewegen kann. D.h. beim Einschalten wird die Achsen-Position mit "0" angezeigt und die Bewegeung kann nur in + Richtung verändert werden.
bzw. wieder zurück bis "0" aber nicht weiter in - Richtung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.24 12:09.
Re: TMC-Verbindungsfehler
04. April 2024 05:28
Hallo,

keiner der helfen könnte?
Habe bereits ein neues Board MKS_GEM_L eingebaut aber die Meldung "TMC-Verbindungsfehler" ist immer noch da.
VDX
Re: TMC-Verbindungsfehler
04. April 2024 05:40
... zumFehler kann ich dir nicht weiterhelfen -- zu Bewegungen in die andere Richtung evtl. schon - mit G92 kannst du die aktuelle Position auf irgendeinen beliebigen Wert setzen, dann gehen auch Bewegungen in die "Gegenrichtung".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.24 05:41.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen