Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder bewegt sich nicht

geschrieben von Max Bahr 
Re: Extruder gibt: Bad M-code 113 aus und bleibt stehen
23. August 2011 08:07
Ok, ich bewege mich zwar wieder mit Trial and Error, aber es liegt scheinbar nicht am
ok E: Bad M-code 113

Ich habe diese Zeile einfach mal auskommentiert.
Der Extruder drückt aber trotzdem noch fleißig seine 50mm Filament heraus und bleibt dann einfach stehen.

Edit:
Da sich nur die Firmware geändert hat, müsste es wohl hier dran liegen.
Es wäre interessant zu wissen, ob man sich den Ablauf des G-Codes live ansehen kann, um zu sehen wo er stehen bleibt.
Gibt es da ein Zusatztool oder ein Häckchen im Skeinforge?
So in der Art eines Debuggers.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 08:10.
Re: Extruder gibt: Bad M-code 113 aus und bleibt stehen
23. August 2011 08:20
M113 schaltet einen Extruder mit Gleichstrommotor ein und aus, ist in Teacup aber nicht implementiert.

Du hast da G92 E0 in Deinem G-code. Hast Du denn entsprechend auch E_ABSOLUTE in der config.h eingeschaltet?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 08:20
M113: Set Extruder PWM

kann die Teacup das jetzt plötzlich auch schon nicht mehr... ? Erst werden die Endstops beim bearbeiten ignoriert, und was kommt sonst noch tolles ??

Naja, die PWM wird bei den Plolus über das Poti eingestellt. Also macht der Befehl keinen Sinn...

in der replace.csv den 113 einfach mit aufnehmen...
M113 "tab" ;M113

Also nen sauberen Editor (nicht mit Word oder sowas) und zwischen den einzelnen Werten ist kein Space sondern ein TAB. das ist wichtig, sonst funktioniert es nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 08:24
Quote

M113 schaltet einen Extruder mit Gleichstrommotor ein und aus, ist in Teacup aber nicht implementiert.

Oder bei der Gen3 die Kraft (stromstärke) des Steppers für den Extruder.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 09:10
Ok, danke für die Tipps.

E_ABSOLUTE war tatsächlich auskommentiert.

Die replace.cvs habe ich auch erweitert und es wurden die betroffenen Stellen auskommentiert.

Aber nichtsdestotrotz fährt mein Extruder bis zur Mitte, drückt ordentlich Filament raus und lacht mich dann aus, in dem er einfach stehen bleibt.

Edit:
Welche FW nutzt ihr denn bitte?
FiveD war wesentlich einfacher und funktionierte zumindest einigermaßen.
Ich wollte diese Version nur gerne verlassen, da Teacup die Weiterentwicklung sei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 09:13.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 09:17
Quote

Aber nichtsdestotrotz fährt mein Extruder bis zur Mitte, drückt ordentlich Filament raus und lacht mich dann aus, in dem er einfach stehen bleibt.

da hilft es nur, wenn wir den g-code sehen können.... sonst ist das nur raterei..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 09:26
Reichen dir die paar Zeilen vom Beginn an?

Die rot markierte Zeile ist der Schritt, den ich am Gerät sehen kann. Danach bleibt alles stehen.

G90
G21
;M103
;M105
M106
;M113 S1.0
;M108 S20.0
M104 S200.0
;M108 S14.0
;M108 S5.6
G1 X90.89 Y90.36 Z0.4 F1800.0
G1 F6000.0
G1 E50.0
G1 F1800.0
G92 E0
;M101
G1 X109.64 Y90.36 Z0.4 F336.0 E1.0317
G1 X109.64 Y109.64 Z0.4 F336.0 E2.0926
G1 X90.36 Y109.64 Z0.4 F336.0 E3.1535
G1 X90.36 Y90.55 Z0.4 F336.0 E4.204
G1 F6000.0
G1 E-45.796
G1 F336.0
;M103
G1 X96.24 Y96.21 Z0.4 F960.0
G1 F6000.0
G1 E4.204
G1 F960.0
G92 E0
;M101
G1 X95.79 Y96.69 Z0.4 F336.0 E0.0363
G1 X95.23 Y97.54 Z0.4 F336.0 E0.0924

Edit:
Muss ich die "start.gcode" im Alterations-Verzeichnis stehen haben?
Ich habe ein Troubleshooting gefunden, bei dem in der start.gcode "G92 E0" stand.
Meine Datei heißt noch immer "example_start.gcode".

Edit 2:
Ich habe mein vorheriges Problem mit der FiveD FW gerade gesichtet.
Der Extruder zieht das Filament ca. 45mm zurück, drückt dann später ca. 4mm nach und setzt sich dann auf Null mit G92 E0. Dann fehlen aber noch immer ca. 30mm an Filament bis zur Düse. Deshalb hat er mit der letzten FW ständig nach dem Raft leer gedruckt. sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 09:35.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 10:03
Es ist besser wenn du die Datei anhängst...

Das kann mehrere Ursachen haben...
Falsche Einstellungen bei Dimension Retraction... (die unteren beiden Werte erst mal beide auf null stellen. zur Fehleranalyse)
Oder irgendwas komisches bei Spodge drin.. (das würde ich aus lassen)

Dann die Düse vor dem Losdrucken auf 200° vorheizen (das ist der Wert den du im Gcode stehen hast.. dann wartet der nicht so lange auf die Solltemperatur)


Man MUSS keinen Start.gcode verwenden... damit kann man später einiges im Vorfeld machen. Ist aber kein Zwang.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 10:24
Ha!!!
Ich euch knutschen (wenn ich nicht verheiratet wäre).
Die Dimension Retraction steht jetzt auf 0. Splodge war schon deaktiviert.
Einmal wollte ich noch den Druck anstossen und siehe da ... ER DRUCKT ... Hurra!!!!

Das Bild folgt, sobald der Druck abgeschlossen ist. Ich werd' verrückt, dass ich das noch erleben darf.

Vielen vielen Dank!!!

Es kommen bestimmt noch ein paar Einstellungen zur Verbesserung dazu, aber ich bin so froh, dass endlich etwas passiert und das auch noch korrekt!!!! grinning smileygrinning smileygrinning smiley
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 10:35
Mit Retraction auf 0 kannst du kein zufriedene Ergebnisse bekommen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 10:52
Ich bin für's erste einmal zufrieden!
Besser werden soll es defintiv, aber es kommt endlich mal heraus. grinning smiley

Das fertige Erzeugnis:




Und einmal ein kleines Video vom Vorgang. Der Druck könnte bestimmt noch schneller gehen, oder?
Mein erster Druck
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 10:53
Ja, 2 bis 4 mal schneller geht es auf jeden Fall!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:00
Ok, dann mach ich mal auf die Suche, nach dem "WIE". grinning smiley

Kann man dem Drucker eigentlich auch sagen: "Wenn fertig, dann fahre die Z-Achse bitte um 2cm nach oben und ziehe 20mm Filament ein."
Er ist natürlich einfach stehengeblieben ohne einen Piep oder ein "FERTIG" in der Konsole.
Dadurch blieb der Extruder direkt auf dem Objekt und hat noch nachgetropft.
Re: Extruder gibt: Bad M-code 113 aus und bleibt stehen
23. August 2011 11:23
die meldung sagt schon alles aus. M113 kennt die firmware nicht.

teacup verwendet den befehl nicht mehr soweit ich weiß.

einfach den M113 in der replace von skeinforge mit einbetten wie die anderen sind.

edit: hopla geschlafen grinning smiley der druck geht um einiges schneller.. wie schnell ABS geht weiß ich nciht mein PLA hier druck ich für grobes mit 70-100 mm/s

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 11:27.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:28
Stell mal unter Speed die Feed Rate höher, dann wird er schneller.

DAS was du haben möchtest, am schluss... DAS macht man z.B. mit dem End.gcode... da gibt man dann so was ein.

;start end.gcode
M106 ; Fan on
G92 Z0 ;set z 0
G91 ;relative positioning
;G1 F50 ;set move speed to suit Z-axes
G1 Z2.00 ;move up a bit from the finished object
G90 ;absolute positioning
G1 F2300 ;set move speed to suit XY-axes
G1 X0 Y-150 F2300 ;run into y-zero
G91 ;relative positioning
G1 X0 Y160 F1300 ;Tabel in front
;M140 S0 ;Heatbet off
;M141 S0 ;Camber off
M113 S0.0
M104 S23
M140 S23
M116


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:30
Quote
Poller
edit: hopla geschlafen der druck geht um einiges schneller.. wie schnell ABS geht weiß ich nciht mein PLA hier druck ich für grobes mit 70-100 mm/s

Entsprechend sehen die Teile dann aber auch aus... mit den überfahrenen Ecken spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:32
für nen ersten test wars ganz okay tongue sticking out smiley hab momentan ned ganz die zeit zum feintuning, aber ich kann auch schön drucken tongue sticking out smiley

tw mit teacup würde ich nicht G1 Y-150 fahren
mach einfach G161 Y0 und anschließend nen G1 für X

die endschalter werden mit normalen bewegungen von der teacup nciht beachtet(sparen von rechenkapazität)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:38
Jetzt kannst du bei Dimension mal langsam wieder was eintragen...

Stellst den auf Absolute Extrusion Distance.

Extruderretraction Speed 50 (? ich schätze jetzt mal... ich weis nicht genau was da bei der 4.0 rein muss) Ich hab bei der 3.0 da 280 drinn. Ich glaube aber bei der 4.0 muß man das nicht mehr so hoch stellen. Das sollte mal jemand der die 4.0 benutzt sagen.

die Retraction Distance 30 ... mußt du mal testen. Ich hab da 80 drin.

Dann wenn du bei Speed NUR die Feedrate hoch setzt... sagen wir mal auf 30. dann wird der weniger Material unten raus geben. Weil man die Flow Rate eigentlich Parallel hoch setzen müßte. Aber du hast eh zu viel Material.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:40
retraction distange bei skeinforge ab version 40 sollte mit 3-5 mm genug sein. (meine anfangs 6 hab ich auf mittlerweile 1.5 reduziert) speed sowas um die 80 is ganz gut wenn man sich ned ganz sicher is tuts 50 auch)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:43
Quote

tw mit teacup würde ich nicht G1 Y-150 fahren
mach einfach G161 Y0 und anschließend nen G1 für X

Achja, die kennt ja keine Endschalter mehr.... (watnn blödsinn)

Das heist diese zeile :
G1 X0 Y-150 F2300 ;run into y-zero

gegen :
G161 Y0 ;run into y-zero

ersetzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:43
Hui, 70-100mm/s!??!!
Bei mir geht es glaube ich gerade mal mit 10mm/s voran.

Aber wenn die höhere Geschwindigkeit = Qualitätsverlust bedeutet, dann lasse ich ihn lieber länger arbeiten.
Ok, von Qualität ist bei mir leider noch nicht viel zu sehen, aber ich hoffe mal das ich die Einstellungen dazu finden werde.

Kann es sein, je mehr Layer erstellt werden, desto feiner wird das Gebilde?
Im Moment versuche ich gerade die "Snake" aus dem ReplicatorG-Example-Verzeichnis zu drucken.
Der GCode ist im Anhang zu finden.
Die Seitenbeine sind je Ebene sehr unschön, also man sieht den Versatz deutlich.
Anhänge:
Öffnen | Download - Snake_export.gcode (277.8 KB)
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:50
Was verstehst du unter "Versatz" ?

Bei 70-100mm/s haut der seine Achsen so hin und her, das die Masse der Maschine ein überschwingen erzeugt... das sieht man dann im überfahren der Ecken.

Fang langsam an, nicht übermütig werden winking smiley

Ich weis nicht was du zur Zeit an Feed Rate und Flow Rate hast... aber so 30mm/s Feed Rate ... da würde ich fürs erste mal hin kommen... dann mußt du noch etliches an Finetuning machen, damit das besser wird. Wenn du die Zusammenhänge verstanden hast, kannst du versuchen schneller zu werden. Aber soweit bist du noch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:53
hab mir desswegen ein "speed profil" angelegt, da ich ab und an teile machen will die dann laut skeinforge 10-14 std laufen und ich aber lange laufzeiten einfach mal aus risiko(durchgehende schraube übertragungsfehler aufheizung der maschine) sehe und für mich zuhaus n gehäuse für irgendwas muss nciht gut aussehen. (wird schon so konstruiert dass man tolerant sein kann.

ein bsp: ein gehäuse für meine 220 V elektronik läuft laut SF 12 std und bisl was. (bei ca 25mm/s) beim 3fachen speed wären wir ja nur noch bei 4 std... (mein gedanke zu)

in wie fern feineres gebilde? du meinst dass der infill dichter wird? (wird bei kleinen bereichen tendenziell immer um einiges dichter als bei großen hohlkörpern)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:55
Ich sag es Euch wenn der Druck endlich fertig wird.
Der Statusbalken ist ca. bei 60% fertig und mein kleiner Prusa druckt mittlerweile seit 39 Minuten an der Schlange. *gähn*

Wenn ich jetzt Skeinforge öffne, hängt sich Python immer auf. Wenn ich dort ein zweites Mal reingehe ohne zuvor Pronterface beendet zu haben, hängt sich das Ding immer auf.
Und das will ich lieber nicht riskieren, solange der Druck noch läuft. grinning smiley

Danke für die "End.gcode".
Ich habe sie schon angepasst und den G161 eingefügt, da ich vorhin auch schon rausfand, dass die Endstops nur den Home-Befehl beachten.

Die Geschwindigkeitsanpassungen werde ich im Anschluss testen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 11:59
Wenn ich ein 5mm hohes teil mit 12,5 layern drucke wird es grober wenn ich es mit 14,28 Layern drucke....


Aber lass das erst mal... pass erst mal deine Geschwindigkeit und die Flowrate auf die Standarteinstellungen an. dann machst du dir ein neues Profil für Experimente... damit du dir nicht alles wieder zerhackstückst.. winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 12:01
Ein Foto sagt da bestimmt mehr, als wenn ich mich hier jetzt fusselig rede und euch das nicht erklären kann.

@Stoffel
Das Feintuning will ich ja definitiv machen. Und das ich noch nicht soweit bin ... hm, wie kommst du bloß darauf? grinning smiley
Nein, nein, ich stehe ja echt noch am Anfang.
Quote
Stoffel15
Dann wenn du bei Speed NUR die Feedrate hoch setzt... sagen wir mal auf 30. dann wird der weniger Material unten raus geben. Weil man die Flow Rate eigentlich Parallel hoch setzen müßte. Aber du hast eh zu viel Material.
Woran siehst Du das ich zuviel Material habe? Quetscht da soviel über?
Oder kommt dadurch das unschöne Aussehen, dass die Seiten usw. nicht gleichmäßig und glatt sind?
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 12:15
So anbei die Fotos der Schlange.
Druckdauer: 65 Minuten

Den angesprochenen Versatz sieht man an den Gräten/Beinen oder wie man die nennt.



Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 12:20
sieht gar nicht so schlecht aus, bisl blass um die nase isse winking smiley

hast du evtl die stl von? winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 12:26
Das ist kein Versatz, das sind die einzelnen Layer... (und zu viel material)

Aber die meisten hatten beim 1. Druck nicht so ein erkennbares Ergebnis. Da haben wir hier schon erheblich schlimmeres gesehen.

Das du zu viel Material hast, konnte ich an dem Quadrat schon sehen. Innen sieht man normalerweise eine Linie neben der anderen liegen.. und bei dir ist das alles "vermatscht" . Aber das hast du schnell raus, wenn du jetzt nicht wahllos an allem rum stellst !!!

Versuch erst mal nur unter "Speed" Feed Rate und Flow Rate ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Alles andere kommt dann Schrittchen für Schrittchen dazu.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bewegt sich nicht
23. August 2011 12:27
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen