Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatten von MTplus

geschrieben von Philipp 
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
27. June 2013 07:41
Hallo Leute,
ich habe gestern eine neue Lieferung bekommen und kann jetzt wieder ausliefern.
Ich arbeite gerade die Vorbestellungen ab. Wer vorbestellt hat und nicht bis morgen eine Nachricht von mir hat möge sich bitte noch einmal bei mir melden.

Viele Grüße
Philipp
PLA Silber Haftung
22. July 2013 08:15
Hallo,

ich habe mit der Druckplatte ganz tolle Ergbenisse bei PLA schwarz und weiss gehabt.
Habe jetzt aber ein Silber von Multec drauf, bei dem ich fast keine Haftung hinbekomme.

Bin mit der Betttemp. auch schon von 55 - 65 °C alles durchgegangen.

Gibt es noch einen Tip hier was ich noch tun kann?

Reinigen mit Spiritus oder eher Wasser?

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 09:53
Hallo Joachim,
das Reinigen mit Aceton hat bei ABS dazu geführt, dass man die Teile nur noch gewaltsam von der Platte gelöst bekommt. In dem Falle muss man die Platte mit Wasserdampf behandeln, um sie zu regenerieren. Du kannst erstmal ausprobieren was passiert, wenn Du die Platte mit einem Dampfstrahler behandelst, wenn das nicht hilft kannst Du Aceton testen. Wenn auch dass nicht hilft kannst Du de Platte mit P800 Schmirgel nass anschleifen. Manchmal hilf es auch mit Raft zu arbeiten.
Viel Erfolg
Philipp
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 09:58
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 11:17
Hallo Leute,
ich entwickel gerade einen neuen kompakt Extruder, dabei habe ich Probleme ausreichen Flowrate zu erziehlen, das Ergebnis meine PLA löst sich nach ca. 5 Schichten von der Dauerdruckplatte. Dieses Problem konnte ich durch eine bessere Kühlung des Extruders (steilerer Temperaturgradient im Düsenrohr) und geringerer Druckgeschwindigkeit lösen. Vielleicht hilft es schon bei dem silbernen Filament die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren.
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
22. July 2013 11:27
Was übrigens auch helfen kann ist das Heizbett ausschalten, das braucht man bei PLA ja nicht so dringend.

Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
22. July 2013 12:02
Hallo,

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich habs langsamer probiert, hat aber nix gebracht.

Der Vorschlag von Willy trifft es - reklamieren.

Viele Grüße
Joachim
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 12:08
Lässt sich das Material auf blauem Tesakrep drucken?
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 12:18
Das habe ich nicht probiert.
Auf Glas hat es auch nicht gehalten.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
22. July 2013 12:32
Versuch doch mal bei ausgeschaltetem Bett, das hat mich gerade selbst ünberrascht, dass das erfolgreich war.
Gruß
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
22. July 2013 12:49
Hallo Phillip,

Das mache ich.

Muss gerade nur dringend was drucken und habe deshalb wieder schwarz auf dem Drucker.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
22. July 2013 13:03
Ich habe den Einduck das die neue PLA-Filamentgeneration auf heizbetthoses Drucken optimiert ist.
Gruß
Philipp
Re: PLA Silber Haftung
22. July 2013 14:38
"Ergebnis meine PLA löst sich nach ca. 5 Schichten von der Dauerdruckplatte"

Schon mal versucht das Bett nach dem ersten Layer ab zu schalten.
Sauber machen mit Spiritus, ich tu da immer noch ca 10% Aceton rein.. damit komme ich gut klar.

Wenn PLA bei mir nicht hält gehe ich meist immer erst hoch bis 70° mit dem Bett, und dann sogar noch unter 50° ->35° ...aber ich denke dann kann man es auch aus lassen. oder nur den First Layer sehr heiß fahren, Bett auf 45° und dann Bett aus und wieder auf normale Düsentemperatur... hilft auch schon mal.
Wenn gar nix hilft ...Bluetape winking smiley und First Layer sehr heiß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
23. July 2013 01:26
Hi,

das PLA Silber hat jetzt bei 40 °C Bett und 210 °C Hotend bei mir gehalten.

Viele Grüße

Joachim
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
29. July 2013 17:37
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe den Einduck das die neue
> PLA-Filamentgeneration auf heizbetthoses Drucken
> optimiert ist.

Ob das überhaupt noch PLA ist? Früher konnte man das nicht so heiß drucken. Da verkohlte das.

Was mag da drin sein?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dauerdruckplatten von MTplus
30. July 2013 02:38
Quote
theodleif
Ob das überhaupt noch PLA ist? Früher konnte man das nicht so heiß drucken. Da verkohlte das.

Unsin, ich drucke alle meine PLA (inzwischen 15 unterschiedliche farben) beim 210°C.
Du kannst es auch mit 250°C drucken.

Es wird nur flussiger bis es irgendwenn zersetzt (vielleicht biem 265°C?)...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
31. July 2013 22:15
@Bob: [www.matbase.com] Melting temperature max. 160°C.

Dass auf Deinen Rollen PLA steht, glaub ich ja gerne. Aber was ist da wirklich drin? Additive?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. August 2013 02:38
Bei 160°C kannst du kein PLA drucken!!
Erst beim 180°C kannst du vernünftig damit drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. August 2013 15:48
Das müsste Dich doch verdächtig stimmen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dauerdruckplatten von MTplus
01. August 2013 16:09
Hallo,
um die Diskussion wieder zum Thema zu führen: Ich habe gestern versucht mit PA zu drucken, leider haftet das nicht auf der Dauerdruckplatte, erst nach dem ich die Platte mit "Pritstift" von "Herlitz" eingerieben haben klebte das Zeug. Der Kleber ließ sich dann mit Wasser leicht entfernen, so dass die Platte jetzt wieder normal funktioniert.
Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. August 2013 02:14
Quote
theodleif
Das müsste Dich doch verdächtig stimmen.

confused smiley Wieso?

Das der max temperatur das er schmilzen soll bei 160°C liegt bezweifel ich nicht.
Aber drucken kannst du nicht bei der eingestellte temperatur.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
02. August 2013 17:22
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> confused smiley Wieso?
>
> Das der max temperatur das er schmilzen soll bei
> 160°C liegt bezweifel ich nicht.
> Aber drucken kannst du nicht bei der eingestellte
> temperatur.

Weil sich daraus schließen lässt, dass es sich nicht um reines PLA handelt.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dauerdruckplatten von MTplus
04. August 2013 06:26
Verrückte Beobachtung habe ich gemacht.
Pritstift usw. alles schön und gut. Habe auf meiner Glasfliese gedruckt, alles klar, geht und alles ist gut. Naja, 2-3 mal gedruckt, irgendwann eine Ecke nicht mehr gehalten, Spiritus ran, geht wieder, bis wieder was nicht gehalten hat.
Jetzt kommt es, Wasser aus der Leitung genommen, abgeputzt, naja weiße schlieren auf der Fliese. Was mache ich jetzt? Neee, gehe nicht schon wieder Spiritus holen. Mach druck. Es hielt, inzwischen schon ein paar Dinge gedruckt, auch filigrane Teile, immer heißes Bett mit Leitungswasser abgeputzt. Reichlich, 2-3 mal drüber. 60° Temp. und das Raumklima ist nicht mehr ganz so trocken.

Meine Erklärung, wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser hier, der Kalk lagert sich ab und verhilft dem Filament sich fest zu beißen auf der Platte. Sind wirklich richtige Wasserflecken die man erkennen kann.

Hat diese Beobachtung noch jemand gemacht?

Gruß
Mirco
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
05. August 2013 17:26
@Mirco: Das Spektrum der Primer scheint eh riesig zu sein. Malzbier, Bier, Zitronensaft, ABS/Aceton, Haarspray ...
Warum nicht auch Kalkwasser.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 12:29
Hallo miteinander,

Ich krieg es nicht gebacken mit den Dauerdruckplatten. Verarbeite ABS 230°C Düse und 110°C Bett. Nach ein paar Schichten lösen sich die Ecken und gehen hoch. ABS sz oder rt oder nature von GRRF. PLA dito Düse 200°C und Bett 60°C. Aber PLA ist nicht das Problem bei mir das geht bei mir auf der Rückseite von Spiegelfliesen. Die Platten sind ganz neu und liegen wieder im Gestell. Wenn ich Euch zuhöre hier muss es ja eigentlich gehen. Ich wäre sehr daran interessiert, dass ABS darauf gedruckt werden kann. Ich freue mich auf Eure Hinweise und Ratschläge. Viele Grüsse

Otto
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 12:33
probiere mal 125 grad
du kannst auch 130 gehen
teilweise musste ich damals mit denen 135 grad ansetzen.
liegt aber darand das mk2/glasplatte/dauerdruckplatte alles war
da geht unterwegs viel verloren


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 13:09
Gegen Luftzug hilft auch die Dauerdruckplatte nichts und sie muss auch fettfrei sein.
Das beides musste ich nach einigen Versuchen lernen smiling smiley
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 13:13
Hallo Otto,
wenn das nicht geht kannst Du die Dauerdruckplatte auch einmal mit Aceton gründlich reinigen, das wirkt Wunder. Kann alllerdings sein das Du die Teile anschließend nur mit roher Gewalt entfernt bekommst. Sollte das der Fall sein kannst Du die Platte anschließend mit Wasserdampf behandeln, um den Selbstlöseefekt wieder einzustellen. Bei PLA gibt es Sorten die bei deutlich geringeren Bettemperaturen 25-30°C verarbeitet werden müssen.
Viele Grüße
Philipp
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 14:04
Aceton funktioniert, ich würde aber davon abraten, es macht dir die Oberfläche der Platte schneller kaputt als es dir lieb ist. Haften tut es aber dann wie die Hölle.
Re: Dauerdruckplatten von MTplus
10. November 2013 18:23
Merci für die Ratschläge,
Ich mache mich dahinter....das muss auch in der CH gehen.
Melde mich wieder...also bis bald und Grüsse
Otto
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen