Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche RepRap Morgan Teile

geschrieben von RobertKuhlmann 
Suche RepRap Morgan Teile
27. June 2013 18:04
Hallo zusammen,

ich möchte einen RepRap Morgan von Quentin Harley bauen. Leider besitze ich noch keinen 3D Drucker, kann mir also die gedruckten Teile des Morgan nicht selbst drucken und ich möchte auch keinen Südafrikaner bemühen, denn der Transport wäre ökologischer Wahnsinn.

Wer könnte das Drucken der Morgan-Teile (STL-Dateien liefere ich) in Deutschland übernehmen?

Es handelt sich um 42 Teile (30 verschiedene Teile). Das Gesamtvolumen (Füllgrad wäre 100%) habe ich noch nicht ermittelt, kann ich aber bei Auftragsvergabe noch genau mitteilen.

Zusätzlich zum Materialpreis (Basis 35€ pro Kilo; ABS; Farbe egal) biete ich eine Entschädigung für den Aufwand in Höhe von 150€ an. Versand natürlich extra.

Ich zeichne einige der Teile gerade noch verbessert neu (Inventor), sodass es ein bis zwei Wochen bis zur Auftragsvergabe dauern kann.

Privatanbieter werden bevorzugt.

Gruß
Robert

Re: Suche RepRap Morgan Teile
28. June 2013 03:22
Hallo,

mit Verbesserungen würde ich aufpassen, ich habe oft genug die Erfahrungen gemacht das man 1-2 Iterationen Braucht, bis ein Teil so funktioniert wie man es haben möchte.
Außerdem ist die Druckbarkeit auch oft ein Problem: Toleranzen, Überhänge, Wandstärken, Abfallen vom Druckbett, Verzug usw.

Außerdem 100% infill kann Probleme machen wenn, wenn der Flow nicht richtig eingestellt ist merkt man das bei 100% infill am meisten, so um die 80% sind auch sehr fest und die Fehler durch den Flow fallen dann nicht so sehr auf.

Wenn es dir auf Festigkeit ankommt würde dir Aceton Dampfbad empfehlen

Der Drucker den du dir ausgesucht hast ist ein schönes Gerät, gutes gelingen.
Re: Suche RepRap Morgan Teile
28. June 2013 05:55
Danke für den Tipp mit dem Fill.

Was die Modifikationen angeht:
Ich werde mich anfangs nur auf die Qualität der Zeichnungen konzentrieren und nicht gleich mechanische Veränderungen machen.

Mit Inventor sind einige Details einfach leichter zu zeichnen und ich möchte mir eine Basis schaffen, falls ich Teile modifizieren muss (wenn z.B. keine passenden PVC-Röhren verfügbar sind).
Am Grundkonzept kann ich erst arbeiten, wenn ich in der Praxis auf Probleme stoße.

Die Prüfung von 01-pvc-pipe-support_a.stl von Quentin hat zum Beispiel ein paar kleinere Probleme ergeben:


Also habe ich das Teil neu gezeichnet:


So in der Art meinte ich die ersten Verbesserungen.

Gruß
Robert
Re: Suche RepRap Morgan Teile
28. June 2013 06:30
Oft genug stören diese Fehler den slicer nicht und dann gibt es noch [cloud.netfabb.com] das sowas fixen kann, ich möchte dich jetzt nicht von abhalten, reprap lebt von verbesserungen
Re: Suche RepRap Morgan Teile
28. June 2013 08:02
Kein Problem.

Mir macht es Spaß und wer die Teile später nutzen möchte kann das tun, oder auch sein lassen.
Außerdem fallen mir spätere Änderungen leichter, wenn ich die Teile als Inventor-Dateien vorliegen habe. Dort kann ich leichter Durchmesser und ähnliches ändern. So passen sich die Verdickungen am Rohrstutzen und auch dessen Basis automatisch einem veränderten Rohrdurchmesser an.
Die Rohrbasis mit Kabeldurchführung ist von derjenigen ohne Kabeldurchführung abgeleitet und passt sich allen Änderungen ebenfalls automatisch an usw.

Das spart bei Änderungen eine Menge Arbeit. Und ich kann mit ein paar Mausklicks Maßzeichnungen anfertigen. Die fehlen mir im Morgan-Projekt noch etwas.

Gruß
Robert
Re: Suche RepRap Morgan Teile
28. June 2013 08:04
Ich habe jemanden für den Druck der Teile gefunden. Danke für die schnelle und rege Beteiligung.

Ich habe einen eigenen Thread zur Dokumentation des Baufortschritts gestartet:Building my first Morgan

Gruß
Robert

Thread closed
Re: Suche RepRap Morgan Teile
29. June 2013 13:06
Inventor ist ein geiles Programm. Leider hat nicht jeder 5000 Euro über oder Zugriff auf die Software.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Suche RepRap Morgan Teile
29. June 2013 14:34
Quote

Inventor ist ein geiles Programm.

Im Vergleich zu Sketchup bestimmt!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Suche RepRap Morgan Teile
01. July 2013 04:22
Für alle die es interessiert:
Autodesk bietet für Schüler und Studenten kostenfreie Inventor Lizenzen an, Ggf kann das für den ein oder anderen hilfreich sein.
Gruß Dirk
Re: Suche RepRap Morgan Teile
01. July 2013 04:56
Dirkkro Wrote:
-------------------------------------------------------
> Für alle die es interessiert:
> Autodesk bietet für Schüler und Studenten
> kostenfreie Inventor Lizenzen an, Ggf kann das
> für den ein oder anderen hilfreich sein.
> Gruß Dirk

Sehr gute Info. Ich kann nur empfehlen, davon Gebrauch zu machen, denn Inventor ist wirklich exzellent.
Re: Suche RepRap Morgan Teile
06. July 2013 16:48
Cool. Ich hab mich für das nächste Semester an der Fernuniversität in Hagen eingeschrieben.


Mfg magicworx
Re: Suche RepRap Morgan Teile
09. July 2013 14:24
braucht man nicht mal
man kann auch wählen das man zu hause studiert smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen