Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminium Platten mit Haftbeschichtung

geschrieben von Mirco S. 
Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 01:13
Ich bin gerade dabei Aluminium Platten mit Haftbeschichtung zu ordern. Wurde schon getestet und als gut befunden. Falls interesse besteht bitte per PN. Wunschgröße incl. Bohrungen und Senkungen möglich. Die Platten werden mit Laser geschnitten. Erste Serie voraussichtlich nach dem Urlaub fertig Mitte/Ende September. Alles legal und nicht unter der Hand mit Rechnung, der Vatter Staat soll ja nicht beschissen werden. Habe selbst ein Problem damit wenn Sachen in großem Stil verkauft werden ohne Rechnung. Hat nichts mehr mit Privathandel zu tun das ganze.

Platenstärke 2 oder 3 mm aber auch 4mm mögllich incl. Bohrbild nach Wunsch, beide Seiten beschichtet

200x200x2 35€ incl. Versand
200x200x3 38€ incl. Versand
200x200x4 40€ incl. Versand

Angaben über Größe und Bohrbild sind notwendig, alles weitere per PN.
Allerings bin ich ab Samstag den 17.08.2013 eine Woche im Urlaub und kann aller Voraussicht nach keine Mails beantworten. Bitte um Nachsicht.
Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 02:18
Womit sind die Platten beschichtet?
Ist auch 200x215mm möglich? Passt zwischen die Befestigungsschrauben des MK Heizbettes

Achim
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 03:47
Hi Mirco, grüß Dich.

Genau das ist die Wichtigste Frage, womit sind sie Beschichtet. Interessiert mich auch sehr.
Z.Z benutzt ich eine Mattierte Glasplatte mit Silikon-Heizmatte und "Blauem Tape", Filament - ABS 1,75mm.

200mm x 300mm x 4mm (ohne Bohrungen) würde mir schon gefallen, wenn man dan kein Tape mehr braucht.

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 04:02
Hallo Mirco,

Wie eben sind die Platten?

Gruss
Joachim
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 05:54
Hallo,

allgemein sind die mit PEI beschichtet, doppelseitig. Der Vorteil des Beschichtungsverfahrens ist, dass die ganze Geschichte nicht so dick und auch nicht so weich ist da es eben in den Aluporen "hockt". Ist glaube ich auch hier schon mal gemacht worden aber nicht in Serie. Mein Lieferant kann das professionell machen und die Geschichte mit der Umwelt soll auch nicht außer Acht gelassen werden.

Zu den Größen, wie schon gesagt ist jede Größe und Form denkbar incl. Bohrungen und Senkungen. Zeichnung oder eine Skizze ist wichtig hier bin ich flexibel.

Ebenheit der Platten ist so ne Sache wie man das sieht. Klar die Platte ist plan, allerdings hat meine Erfahrung gezeigt das ich auch jede plane Platte verziehen kann bei der Montage. Somit kann man davon ausgehen dass die Montage sehr sehr wichtig ist. Vor allem sind die PCB Platinen ja schon sehr krumm, hier kann man dann überlegen ob man die Aluplatte, Thermopaste und dann das Heizbett montiert. Die Thermopaste soll dann nur als Ausgleichsmaterial dienen um den Verzug des PCB Platte zu kompensieren. Diese würde ich sogar gesondert verschrauben und die Aluplatte dann ein wenig größer machen und über die PCB Platte ziehen.

Der Wärmeeinfluss beim Laserschneiden ist vorhanden allerdings ist dort ein minimaler Verzug zu erwarten. Aber ich denke mit 0,02-0,04 mm max. kann man leben. Im Maschinenbau gelten 0,01 auf 100mm als super! Alles andere wird geschabt. Eine Null gibt es nicht. Auch wenn ich ein Tape oder so dran mache habe ich Unterschiede. Aber bei 0,02 auf 200mm sind wir dann schon gut dabei. Misst mal die Platte bei Richtungsumkehr, da habt ihr auch einen Wackler drin von min. 0,01mm bei 40-50 mm/s. So steif sind die Dinger jetzt auch nicht.


Allerdings bin ich auch dabei eine Verbundkonstruktion zu machen die wie folgt ausschaut (kommt aber nicht vor Januar 2013):
1. PEI Beschichtung
2. Aluminiumguss überfräst incl. Bettjustage
3. Heizung
Alles miteinander verbunden. Wenn die Heizung kaputt geht kann diese wieder repariert werden. Platte einsenden und fertig. Auch die Beschichtung kann nachträglich gemacht werden. Aber wie schon gesagt alles miteinander verbunden und eigentlich untrennbar ohne dass es dabei zerstört wird.

Das alles wird allerdings noch ein wenig Hirnschmalz in Anspruch nehmen es ist aber zu 70% jetzt schon machbar. Die restlichen 30% liegen wirklich an der Heizung. Ich möchte von den PCB Dingern weg kommen und auch eine effektive Heizquelle haben. Diese wird aber allerdings mit 24-48V verfügbar sein, ein SSD Relais ist dann unabdingbar oder ein VNQ 5027 AK den ich aber schon hier habe. Mit 4 Ausgängen kostet das Ding im Moment aus einem anderem Projekt 20€/Stück. Hier müsste allerdings eine kleine Zwischenplatine gebastelt werden, Lochraster geht auch. Aber mal schauen, das mit dem VNQ ist noch völlig offen.

So hoffe das ich jetzt alle soweit offenen Fragen beantworten konnte.

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 06:42
Hi Mirco,

dann möchte ich eine Platte in 200mm x 300mm x 4mm bei Dir bestellen.
Geht das geht doch sicher über PN und Sammelbestellung, oder?

Wann kann man den mit der Lieferung rechnen? Wielange sammelst Du die Anfragen?
. . . nach deinem Urlaub. . .


Bis später Gruß Didi smiling bouncing smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 07:41
Also,

bitte bis jetzt noch nichts bestellen bin ab morgen im Urlaub 1 Woche dann ein paar Tage Zuhause und dann nochmal eine Woche. Wie schon erwähnt werde ich erst die 0-Serie machen. Danach sollte es schnell gehen. Auslieferung Ende September geplant wenn alles gut ist. Die Bestellungen werde ich erst nach der 0-Serie annehmen. Vorher geht noch nichts. Also Ende August werde ich damit anfangen. Geht dann bis Mitte September für die 1. Serie.

Somit dürfte alles klar sein. Eine Skizze ist schon mal gut zwecks Bohrungen. Kommt immer gut wenn man das Zeug nur noch aufschrauben muss.

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
16. August 2013 14:10
Ok Mirco

das ist doch eine Aussage.

Übrigens hab ich noch mal nachgemessen, mein Druckbereich ist 200x300mm,
die Platte sollte die Größe 250 x 350mm x 4mm haben (ohne Bohrungen, glatter Zuschnitt).
Was die dann kosten wird kanst Du mir auch nach deinem Urlaub mitteilen. thumbs up

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
25. August 2013 12:58
So,
nun bin ich wieder für ein paar Tage erreichbar. Danach noch ein paar Tage Urlaub smoking smiley.,
Aufgrund vieler Fragen.

Wenn eine Platte wie von mir angegeben einen Preis von 40€ bei 200x200x4 hat, dann kostet eine Platte
mit 250x250x4 62,50€ , und eine Platte mit 250x350 kostet dann eben 87,50€ da sie ja mehr als doppelt so groß ist.
Für mich ist die Größe entscheidend beim Preis. Auch so ist die Größe entscheidend moody smiley
Der Beschichter macht einen dm² Preis.

Folgende Preise könnt ihr mal annehmen (Preis pro dm²):
4mm 10,00€/dm²
3mm 9,50€/dm²
2mm 8,75€/dm²

Die Beschichtung ist immer gleich teuer, allerdings ergibt sich der Preisunterschied allein vom Material her und vom Zuschnitt.

Dafür kommt das Teil so wie ihr es bestellt habt. Genau so, einbauen und fertig.
Aber wartet mal mit den Bestellungen, die die jetzt schon bestellt haben bzw. angefragt haben sind ganz oben auf der Liste das ist klar. Verbindlich wird die Geschichte aber erst wenn die 0-Serie durch ist und die Qualität so ist dass ich damit zufrieden bin. Bisher kenne ich den Lieferanten nur vom Eloxal her. Und dort ist er spitze! Habe schon mehrere Mopedteile bei ihm machen lassen.

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. September 2013 07:23
Update, Update, Update.

Die ersten Versuche der Haftbeschichtung waren vielversprechend aber immer noch nicht gut. Muss eine 2. Null-Serie anschieben. Der Prozess ist noch nicht so reproduzierbar wie ich das haben möchte. Wir haben an zwei verschiedenen Tagen jeweils ein Los gefahren. Die Haftung der Platten ist unterschiedlich aber immer noch ausreichend. Leider reicht mir ausreichend nicht, möchte gut bis sehr gut haben, und die Seriensteuung sollte so gering wie möglich sein.
Eine Idee wie wir das Problem beheben können haben wir schon. Es soll natürlich so sein dass jederzeit immer die gleiche Qualität produziert werden kann. Außerdem habe ich mich ein wenig von dem anderen Thread erschrocken, PEI lässt die Drucker rosten! Auch hierzu werde ich Versuche starten wobei ich mir mit meinem PEI das nicht vorstellen kann da es rein ist. Unter Umständen ist das andere mit irgendwas anderem verunreinigt so dass sich Säueren bilden. Ein PH Test wäre hier angebracht. Aber wie gesagt, leider noch Verzögerungen, aber es soll ein stabiles und gutes Produkt werden. Alles andere werde ich nicht auf den Markt bringen.

Danke und Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
23. September 2013 09:12
Hi Mirco,

(Wie) geht es mit den Platten weiter?

Würde mir ein automatisches abnullen der Z-achse ermöglichen.

Viele Grüße
Joachim
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
23. September 2013 10:31
Brauchst Du "Testuser" -> ich bin dabeithumbs up
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
23. September 2013 14:26
Folgender Stand:
- die unterschiedlichen haftungen sind von unterschiedlichen stärken der bleche gekommen. Hier liegt die vermutung nahe dass es zum teil die legierungsbestandteile und zum teil auch die konzentration von PEI gewesen sind die dafür verantwortlich waren.
- bezüglich der stärken, werde ich nur noch die 3mm und 4mm platten anbieten.
- bis ende der woche werde ich nochmals eine serie starten, dann müsste es aber gut sein damit!
- bestellungen werde ich dann bis nächste woche sonntag 06.10.2013 annehmen, hiermit können wir schon heute starten, bitte alles per PN damit ich den überblick behalte, ganz, ganz wichtig, ihr bekommt dann die mail adresse von mir und könnt dann verbindlich bestellen, von da aus bekommt ihr dann eine bestellnummer und könnt die überweisung tätigen. Ausgeliefert wird nur das was überwiesen worden ist.
- dannach benötige ich ca. 2-3 wochen für die platten, je nach menge die zusammen kommt.
- ab in den versand und freude haben ;-)))

Ansonsten, die farbe der platten kann von grau bis schwarz sein. 25ml von der beschichtung kann ich gegen aufpreis mit dazu legen. Hier ist allerdings das problem dass ich den geeigneten behälter benötige (PET sollte gehen) allerdings geht es dann nicht mehr als DIN A4 Umschlag. Bei der bestellung von dem zeug werden allerings noch weitere formalitäten notwendig sein. Gefahrstoff und so....

Versandkosten bis DIN A4 kostenfrei
Rest nach Aufwand, schaue aber auf jeden fall dass ich den günstigsten versand bekomme, DHL scheidet dann schon aus ;-)))

So hoffe ich konnte alles soweit klären. Falls noch fragen, gern.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 07:58.
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
26. September 2013 07:34
Sooooo,
ein paar Anmerkungen zu den Platten da ich ab und zu angesprochen werde im Bezug auf den Preis.
1. kein Privatverkauf (die Steuerfandung möchte ich nicht im Haus haben)
2. Das beschichten der Platten findet in einem fachkundigem Betrieb statt, außerdem werden diese nicht nur eingestriechen. Pro Platte muss man mit ca. 5 Minuten Arbeitseinsatz rechen allein bei der Beschichtung. Es müssen mehrere Arbeitsgänge gemacht werden.
3. Legierung des Werkstoffes, so viel kann ich verraten Zugfestigkeit ca. 300N/mm²
4. Die Bindeschicht erfodert ein spezielles Verfahren mit entsprechenden Parametern (erste Anfragen mit einer geringeren Spezifikation wurden mit 18,00€ angeboten, eine höhere Spezifikation wurde schon mit 28€ + Steuer angeboten (Platte 200x200x4). Wohlgemerkt nur die Bindeschichtherstellung. Hier war es aber dann auch Legierungsabhängig, dass bedeutet die Legierung die ich verwende, eignet sich nicht so gut dafür. Allerdings hat diese dann aber andere Vorteile die man sich zur Nütze machen kann. Die vorher genannten Preise sind ohne Material! Ich konnte einen Betrieb dafür begeistern diese Herstellung zu übernehmen, allerdings hat dieser Betrieb auch meine übrigen Teile für den Prototypen Durcker beschichtet. Somit kommt er auch wieder auf seinen Schnitt den er auch benötigt.

Für die MKII Heizbettnutzer mache ich hier einen Sonderpreis da die Menge inzwischen stimmt. Einfach PN und ihr werdet nicht nein sagen können ;-)))). Forumspezialpreis sozusagen.

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
26. September 2013 07:37
Hi Mirco,

bin auch ein MK2-Bett-Nutzer, haette gerne 2 Stueck smiling smiley
Wie teuer ?

Vielen Dank
Micha
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
26. September 2013 09:44
Hallo Mirco,

bin mich nicht sicher ob meine PM bei dir angekommen sind.
Ich hätte auch gern 2 Platten für MK2 Heizbett.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
26. September 2013 15:06
So,
ich hoffe ich habe alle PM´s raus, die Preise müssten passen.
Sollte jemand der an der Platte interessiert sein und die PM nicht erhalten haben, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten bitte kurz anschreiben.
Danke und Gruß
Mirco

Noch was, ja, Preis usw. warum jetzt so? Ganz einfach, bei MKII/III braucht die Zeichnung nicht neu erstellt werden und es kann eine Tafel mit einem Knopfdruck gestartet werden. Das ist der Vorteil der Normung smiling smiley Bestell mal ne M6,5 Schraube eye popping smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 02:24.
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
30. September 2013 13:05
Hallo an alle die bestellt haben!
Es hat eine Änderung in der Größe gegeben, ich weiß, ich weiß, schaut mal nach!
Größer ist gleich besser smileys with beer
Ansonsten der Preis bleibt gleich! Aber so ist es wesentlich besser und ich kann ruhig schlafen winking smiley

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
06. October 2013 04:22
Also,

heute Abend ist Annahmeschluss, allerdings habe ich ein paar Platten mehr bestellt smileys with beer sonst wäre der Preis nicht machbar gewesen. Also ich produziere schon auf Vorrat falls noch jemand was haben möchte.
Platten wurden in 3 und 4 mm für MK I/II bestellt. Die Sondergrößen, das ist jetzt wichtig, müssen noch heute bestellt werden, so viel Voraussicht besitze ich noch nicht, außerdem ist meine Glaskugel defekt. hot smiley
Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
08. October 2013 13:33
Moin Mirco!
Gibt es schon einen Liefertermin?
Ich bin sooooooooo ungeduldig winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
08. October 2013 16:32
Heyo, habe heute die dinger geholt von laser fritzi.
Gehen dann morgen oder donnerstag zum beschichter. Wenn alles gut geht sind die dann in einer woche auf dem postweg, somit unter umständen eine woche früher im postkasten. Aber nagelt mich da nicht fest, es kann immer was schief laufen.

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
08. October 2013 16:34
Die Spannung steigt smiling smiley smiling bouncing smiley
Danke für die Zwischeninfo!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
09. October 2013 16:52
eye rolling smiley sage ich nur dazu. Habe heute den Grat weg gemacht und die Platten vermessen. Geradheit und so. Die Dinger schauen nicht so toll aus. Muss vorher noch richten. Liege jetzt schon an den Grenzen, das bedeutet 0,04 mm auf 100mm, teilweise drüber. Also werde ich die Platten vorher richten bevor sie zum Beschichter gehen. Sollten kleiner 0,04 sein auf 100mm.

Keine Sorgen! Liege noch im Plan thumbs up
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
09. October 2013 19:42
Ich habe der Email aus der PM ne Nachricht geschrieben vor 3 Tagen,
habe aber keinerlei Antwort bekommen!?
Wollte nurmal nachfragen ob das normal ist oder ob die Mail garnicht angekommen ist?
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 01:16
Naja, anscheinend hängt das ganze bei mir oder bei Dir.

Send To shwolli: 10/06/2013 10:16PM steht zumindest bei mir.

Aber auch wenn Du mich per mail angeschrieben hast, ebenfalls schon Antwort erhalten, aber nur wenn Du Micha bist. smiling smiley

Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 08:35
Nein bin leider nicht Micha^^
Ich schreib einfach nochma.
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 09:24
Aber ich grinning smiley , Mirco, hab Dir bereits geantwortet.......
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 09:34
Wie ist es eigentlich mit dem Thema Konditionierung / Rekonditionierung?
Hilft hier auch Wasserdampf wie bei anderen Dauerdruckplatten?
Oder anders: Was muss man bei diesen Platten machen wenn PLA zu wenig bzw. zu viel Haftung hat?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 15:53
Hallo zusammen,

Bezüglich der pflege der platten verhält sich das ganze ähnlich wie bei einen PEI Platten, eine entsprechende Alnleitung werde ich dazu legen.

Noch was, die erste Serie ist ausgebucht. Also, habe jetzt keine mehr, wann ich wieder welche auflege, weiß ich noch nicht, das richten geht mir auf den ...... naja ihr wisst schon. Muss mal ein ernstes wort mit meinem laser fuzzi sprechen. Wobei er eigentlich nichts dafür kann.


Gruß
Mirco
Re: Aluminium Platten mit Haftbeschichtung
10. October 2013 16:05
Musst dir halt jemand suchen der eine Richtmaschine hat, dann geht das richten fix.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen