Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wertschätzung meines deltas

geschrieben von skillertheking 
wertschätzung meines deltas
22. November 2015 05:42
hey hallo smileys with beer

würde mal gerne wissen wieviel mein selbstgebauter Delta wert ist
ich wünsche mir wirklich angemessene zahlen also jetzt nicht 200-300 euro ihr wisst ja selber wie die deltas in der gröse gehandelt werden cool smiley

gesamthöhe 1000mm
max. produktionshöhe ca. 400mm
breite: säule bis säule 400mm

technische Daten:
250watt pc Netzteil umgebaut
SSR Relay
Heatbet mit Glasplatte und bluetape
Optical Endstops
3x 80mm Lüfter für Achsenmotor
4x Nema17
ramps 1.4 - 4x standart stepsticks mit sd
Marlin Firmware mit AutoBedLeveling
GT2 Riemen
M3 Rod mit kugelkopf gelenke
Led beleuchtung Oben
Full Metall Hotend 1.75mm mit 3x lüfter


Bilder-Galerie:
[www.pic-upload.de]


Wichtig: es handelt sich hier nur um eine interessen sache über den verkaufs wert ! es bedeutet aber nicht das ich ihn verkaufe
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 05:54
Ich nenne jetzt keine Zahl. Die dürfte aber deutlich geringer ausfallen als du glaubst/hoffst.

Wertige Komponenten sehe ich keine.

Wie kommt man auf die Idee einen Delta dieser Größe mit M3 Gewindestangen Rods zu bauen?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 07:08
aha okey....

klar wären carbon rohre besser gewesen das weis ich auch grinning smiley wird auch in nächster zeit noch nachgerüstet
aber jetzt mal ehrlich M3 auf einer länge von ca. 310mm ist die Stabilität ausreichend
Biegungs kräfte hat man bei einem delta überhaupt keine es sind ja praktisch nur Zug/Druck kräfte und so minimal das die GWstangen nicht nachgeben !


und die allgemeine Stabilität des Druckers ist auch sehr hoch !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.15 07:10.
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 07:17
Ich sehe da nix, warum das Teil mehr als 300Euro bringen sollte. Alles Standard bis weniger.

RAMPS-combo 30€
Netzteil 25€
4x Nema17 40€
Stangen etc. 100€
Hotend 10€
Was ich sonst noch so nicht erkannt habe an Wert vielleicht nochmal 100€...

Also nix was das Ding wirklich teuer machen würde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 07:20
Ich entwickele ja gerade auch einen Delta und hab daher die Preise ganz gut im Kopf. Ich hab das jetzt mal überschlagen und würde da tatsächlich nicht weit über 300€ gehen und das bei Neuteilen mit Garantie.

Wenn du jetzt sagst, daß das ein original E3D v6 ist, oder ein Marken-Extruder, oder besonders gute, teure Motoren, dann könnte man das noch etwas nach oben korrigieren. Aber so...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 08:07
Orginal Arduino Mega 50€ von conrad
Ramps + steps 20€
Kugelgelenkköpfe 25€ von conrad
M3 Gewinde stangen 10€
2 NoiseBlocker lüfter 20€
Aluplatten oben unten 3mm 20€
AluProfile 50€
Riemen 6M 15€
3x Optische Endstop 15€
Gt2 Pulley 10€
Extruder 30€
orginal E3D V6 Hotend 60€
Ptfe Schlauch + Kupplung 5€
MK2B 20€
SSR relay 25€
Lüfter 20€
Netzteil 20€
Led´s 5€
9 Räder+ 12 Kugellager 25€
Schrauben+Kabel+etc. 25€

Akktueller stand =420€

trotzdem noch viele selbst getruckte teile und paar selber gezeichnet + arbeitszeit + kalibrierung

in naher zukunft kommen noch carbon rohre rein und neue kugelgelenkköpfe + 4x silent stepsticks waren glaub die TMC2100

also dann sind wir schon auf 480-500€ teile wert......
viel gelaufen ist er ja auch noch nicht max. 50std
da man ja auch zeit und arbeit reingesteckt hatt wie en verrückter vorallem bei einem Delta, da noch bisschen was drauf (ihr würdet es genau so machen)!!!!
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 08:19
Schön, jetzt hast du selber erkannt, dass der Drucker keine 300€ Wert ist.

Das ist wie mit einem Auto: Gekauft --> einmal um den Block gefahren --> 40% Wertverlust

Arbeitszeit bezahlt einem keiner.

BTW: Niemand gibt dir für ein originales E3D oder einen originalen Arduino mehr als für einen guten clone.
So läuft es halt.

BTW2: Nein, 310 mm lange M3 Rods, sind nicht ansatzweise stabil genug.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: wertschätzung meines deltas
22. November 2015 09:22
Quote
skillertheking
Wichtig: es handelt sich hier nur um eine interessen sache über den verkaufs wert ! es bedeutet aber nicht das ich ihn verkaufe

Quote
skillertheking
also dann sind wir schon auf 480-500€ teile wert......
viel gelaufen ist er ja auch noch nicht max. 50std
da man ja auch zeit und arbeit reingesteckt hatt wie en verrückter vorallem bei einem Delta, da noch bisschen was drauf (ihr würdet es genau so machen)!!!!

Wer findet den Fehler? grinning smiley

Willst du ihn nun verkaufen, oder nicht? (und wenn ja, was bildest du dir ein dafür verlangen zu können?)

Warum sollte hier einer schreiben das der mehr als 1000€ bring, wenn er es nicht ansatzweise das ganze Wert ist?

Ein Freund von mir hat einen 22 Jahre alten Vento, und wird alle 2 Jahre blöd angeschaut weil er das Ding beim Lacker hin stellt und sagt "mach alle Steinschläge und Roststellen weg, bis 500€ hast du freie Hand!"
Das ist für ihn das erste Auto was er hatte und von seinem Opa bekommen hat ... also emotional sehr wertvoll ....

Ist das bei einem Drucker anders? Ich glaube nicht winking smiley

Wenn du der Meinung bist einen großen Delta für kleines Geld bauen zu können, mach das ruhig ... aber erwarte doch bitte nicht das dir andere bei der Findung des Wertes helfen können/werden winking smiley

Nach deinen Bildern sind 300€ schon viel, sofern du ihn verkaufen wollen würdest ... wenn nicht, lass ihn stehen, erfreue dich an dem was du da hast und fertig smiling smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: wertschätzung meines deltas
23. November 2015 06:12
letze Preis?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: wertschätzung meines deltas
23. November 2015 06:12
Wenn bei nr Apoteke wie Conrad einkauft zahlt man natürlich mehr
Re: wertschätzung meines deltas
23. November 2015 06:14
Aber mal im ernst, würdest du Ihn Delta Cube nennen, so wären sicherlich 1000€ drinne, weil ein "Cube" im Namen den Preis fast automatisch x2 oder x3 nimmt....an guten Tagen sogar mehr


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: wertschätzung meines deltas
23. November 2015 11:29
Der Rostock Mini G2 kostet nagelneu 335$. Hmm, schwierig bei einem "standard"-Eigenbau. Zumal manche Teile einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Z.B. MK Heizbett mit Bluetape...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 11:34.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: wertschätzung meines deltas
24. November 2015 16:57
Für mich ist dieser Delta uninteressant, Qualität der Teile und verarbeitung sind auf China-Drucker Niveau.

Behalte ihn einfach und tune ihn weiter…. und wechsel bloss diese "Ärmchen" aus winking smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen