Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[SUCHE] Umformung von Plexiglas

geschrieben von jk25 
[SUCHE] Umformung von Plexiglas
01. September 2016 04:42
Hi,

Brauche für mein Gehäuse aus 8 mm Plexiglas noch ein Teil, das mehrfach umgeformt (gebogen / "abgekantet") werden soll. Bei der Stärke das Materials kann ich das unmöglich selbst machen. Wer kann das für mich erledigen? Alternativ wäre ich auch dankbar, falls ihr einigermaßen bezahlbare Anbieter, auch private, kennt. Dankööö smiling smiley
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
11. September 2016 16:06
hallo
biegen dürfte schwierig zu bewerkstelligen sein. du kannst es aber auch problemlos mit einer stichsäge (metallsägeblatt) schneiden und mit Trichlormethan zusammenschweissen. Das dauert nur ein paar minuten, bitte aber nur im freien verwenden!
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
11. September 2016 17:06
Moin moin asu HU.
Plexi biegen geht priema. Das Blatt auf die Tischkante legen und mit dem Heisluftgebläse warm machen. Dann klappt das überstehende Teil nach unten. Plexi wird immer thermisch verformt. Bei uns in der UNI-Modelltischlerei gibt es eine Biegemaschine, die die Blätter an der Biegestelle mit einem Wärmestreifen weich macht.
Vielleicht das Ende auf der Tischplatte mit einer Holzplatte fixieren und wärmetechnisch so abdecken, dass nur ein Streifen warm wird. Das Andere Ende auch mit einer Holzplatte abdecken. Dann wird nur die Biegestelle warm und weich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.16 17:09.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
12. September 2016 20:29
Plexiglas kann man nicht mit Werkzeug bearbeiten, sägen oder Fräsen, wenn es dabei überhitzt.
Es wird weich und klebt sich ans Werkzeug fest. Ne Stichsäge mit ihren 600 Watt schlägt das Plexiglas kurz und klein wenn sie festklebt.
Wenn sägen, dann gekühlt und langsam. Z.b. ne Laubsäge oder mit ner Handsäge.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
13. September 2016 00:55
Das günstige Bastlerglas aus dem Baumarkt lässt sich schlecht(er) bearbeiten, da muss man wie Ishtmi schreibt sehr auf die Temperatur aufpassen.
Außerdem ist es nicht sehr kratzfest und bei Kerben entstehen schnell Risse.

Richtiges Plexiglas (Acrylglas) gibt's eher nur im Fachhandel oder div. Onlineshops.

Plexiglas kann sehr gut bearbeitet werden: Kreissäge, Stichsäge, Handsäge, Bohren, Fräsen...
Das Sägeblatt sollte eher fein & scharf sein, nicht zu grob.
Normale scharfe Bohrer z.B. f. Holzbearbeitung sind OK.
Fräser Ein/Zweischneider mit polierter Spannut.

Kühlen & Schmieren kann man mit Wasser + ein wenig Spülmittel.

Biegen mit Erwärmen wie oben beschrieben, mit Übung geht das auch zu Hause mit einem Heisluftfön.

lg
Markus
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
13. September 2016 16:44
Das mit dem biegen merke ich mir für nächstes mal. Ich habe übrigens einfaches Baumarkt Plexiglas genommen, mit einem feinen Metallsägeblatt geht das auch ohne kühlung problemlos zum sägen. Am besten macht man aber einen Anschlag um einen geraden Schnit zu bekommen, sonst wird das verkleben schwierig. Beiliegend seht ihr ein Foto meiner Abdeckung, eher zweckmässig als schön geb ich zu, aber auch sehr massiv.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160913_223716.jpg (197.8 KB)
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
13. September 2016 17:21
Es wäre wirklich toll, wenn auf meine Eingangsfrage eingegangen werden könnte.

Wenn nicht - und ihr euch über die grundsätzliche Verarbeitung von Plexiglas unterhalten wollt - dann in einem anderen Thread. Darüber ist ja nichts zu sagen, aber das hier ist immer noch das Schwarze Brett, und da hat das nichts zu suchen.

Vielen Dank
Re: [SUCHE] Umformung von Plexiglas
14. September 2016 13:53
Entschuldige bitte für das ausschweifen. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht meldet sich eher jemand wenn du etwas genauer beschreibst was du möchtest. Zudem schadet es sicher auch nicht wenn du uns noch mitteilst in welcher Region du wohnst.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen