Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte

geschrieben von Sesambrötchen 
[Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
31. January 2017 17:20
Hey,

nachdem ich zwei Tage lang mit einem Mosfet experimentiert habe, und überhaupt nichts läuft, suche ich ein SSR.

Alles was ich bisher gefunden hatte kommt aus China oder kostet >20€...
Wollte nicht unbedingt soviel ausgeben, wenn auch ein günstiges gut funktioniert, oder mehrere Wochen warten.

Hat evtl. jemand noch ein SSR für meine 12V / 200W Heizmatte herumliegen, und möchte es loswerden?

Danke und Gruß,
Bartek
Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
01. February 2017 04:34
ja


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
02. February 2017 12:04
Auf dem RAMPS ist ein Mosfet, der die 200 Watt locker bedienen kann, er wir nur durch eine 10 A Sicherung daran gehindert.
Glücklicherweise habe ich das Board von German Reprap, auf dem die Sicherungen gesteckt sind. Nach Austausch gegen eine 20 A Sicherung schaltet mein Ramps die 200 W Heizmatte, un der Mosfet wird kaum handwarm.

Vorher habe ich auch mit SSR 25 A ! versucht, aber das Chinateil ist mir bei ca. 15 A zusammengeschmolzen.

Grüße, Erich
Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
02. February 2017 12:19
Komisch bei meinem Ramps 1.4 hat sich der Mosfet an einem MK2 Heizbett ca. 150W (12V ) nach einer Std. verabschiedet.
Danach wurde der Mosfet auch nicht mehr warm, weil er Durchgang hatte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 12:30.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
02. February 2017 15:15
Ist in der Post.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
02. February 2017 15:39
Quote
Waldo586
Auf dem RAMPS ist ein Mosfet, der die 200 Watt locker bedienen kann, er wir nur durch eine 10 A Sicherung daran gehindert.
Glücklicherweise habe ich das Board von German Reprap, auf dem die Sicherungen gesteckt sind. Nach Austausch gegen eine 20 A Sicherung schaltet mein Ramps die 200 W Heizmatte, un der Mosfet wird kaum handwarm.

Vorher habe ich auch mit SSR 25 A ! versucht, aber das Chinateil ist mir bei ca. 15 A zusammengeschmolzen.

Grüße, Erich

Hast du da mal einen Link für eine passende Sicherung und eventuell ein Photo von deinem Umbau?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
02. February 2017 17:07
Quote
sobo84
Ist in der Post.

Super, vielen Dank!thumbs up

Quote
Waldo586
Auf dem RAMPS ist ein Mosfet, der die 200 Watt locker bedienen kann, er wir nur durch eine 10 A Sicherung daran gehindert.
Glücklicherweise habe ich das Board von German Reprap, auf dem die Sicherungen gesteckt sind. Nach Austausch gegen eine 20 A Sicherung schaltet mein Ramps die 200 W Heizmatte, un der Mosfet wird kaum handwarm.

Vorher habe ich auch mit SSR 25 A ! versucht, aber das Chinateil ist mir bei ca. 15 A zusammengeschmolzen.

Grüße, Erich

Das würde mich auch interresieren. Es wird doch einen grund haben, weswegen eine 10A Sicherunge eingebaut wurde...
Halten die leiterbahnen und die Klemme den hohen Strom auch problemlos aus?
Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
03. February 2017 02:35
Nur mal so als Ansatz:
Rechne dir den Leiterquerschnitt aus...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: [Suche] SSR 12V für 200W Heizmatte
03. February 2017 02:52
Quote
sobo84
Hast du da mal einen Link für eine passende Sicherung und eventuell ein Photo von deinem Umbau?

Denke, er hat sich dieses Ramps Board gekauft


[www.magazin-3d-druck.de]

Quasi nen Ramps 1.4 B oder wie man das nennen mag, statt Polyfuses jetzt KFZ Sicherungen ähnlich wie beim RADDS.

[edit]
Wobei ich mir bei einem Preis von ~60€, jederzeit ein RADDS kaufen würde.

Zitat:
Die Stärke der Leiterbahnen wurde von 35µm auf 70µm verdoppelt.
Erklärt auch warum das mit dem Heizbett funktioniert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 02:58.


Gruß
Gregor

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen