Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe beim Erstellen einer STL-Datei gesucht

geschrieben von syfalk 
Hilfe beim Erstellen einer STL-Datei gesucht
14. February 2024 08:34
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich am besten kurz vor. Ich heiße Sylvia und komme aus Minden.
Ich kenne mich mit 3-Druck überhaupt nicht aus und bräuchte jetzt aber mal Hilfe.
Ich besitze eine historische Sockenstrickmaschine, an der ein paar Teile ersetzt werden müssen.
Ich weiß, dass man mittlerweile auch mit Metall 3-Druck machen kann und bin da im Internet auch schon fündig geworden.
Allerdings braucht man dafür die entsprechenden Dateien (STL), die ich natürlich nicht habe und auch selber nicht erstellen kann.
Ich möchte meine vorhandenen Teile auch nicht über den Postweg jemanden zuschicken, der mir dann die benötigten Datei erstellen würde.
Meine Angst, dass die Teile verloren gehen, ist einfach zu groß, denn dann kann ich die gesamte Maschine verschrotten.
Deswegen suchen ich jetzt auch diesem Weg Hilfe. Also wer mit da im Bereich OWL helfen kann bitte melden, egal ob Privat oder Gewerblich.
Die Originalteile sind noch vorhanden (siehe Bilder).
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Sylvia




Re: Hilfe beim Erstellen einer STL-Datei gesucht
29. February 2024 08:28
Hallo Sylvia
Das ist so fast nicht machbar. Um das Teil zeichnen zu können sollte man es schon vor sich haben. Zudem wären es sicher auch gut wenn man es vor dem Metalldrucken einmal aus Plastik druckt um es zu testen.
Mein Vorschlag ist, du suchst jemanden in deiner Nähe um das Projekt umzusetzen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Fablab.
Amsonsten musst du es selber zeichnen, z.B mit Fusion360. Das wäre bei gerade bei diesem Objekt ziemlich einfach, nur wenn die Wellen auf der Oberkante genau passen müssen braucht es einige Anläufe.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen