Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 Halterung

geschrieben von rrkle 
E3D V6 Halterung
23. July 2014 07:25
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir für meinen Mendelmax ein E3D V6 Hotend bestellt. Jetzt muss ich das Hotend am Schlitten befästigen. Hat jemand seins mit diesem Halter befästigt? [www.thingiverse.com] Ist das Hotend dann auch richtig befästigt oder ist eine Halterung aus Plastik nichts?

Vielen Dank für eure Hilfe
Re: E3D V6 Halterung
23. July 2014 15:42
Moin,

ich habe mein E3D v6 mittlerweile auch über eine Halterung aus ABS befestigt. Das hält bisher sehr gut und ich habe schon mehrere Stunden damit gedruckt.

Falls deine Groove Mount Halterung etwas zu locker sitzen sollte, kannst du, statt neu drucken, etwas Teflonband um dein Hotend wickeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 15:43.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: E3D V6 Halterung
06. August 2014 04:36
Ich klink mich mal kurz ein.

Will mir auch den E3D v6 bestellen habe aber noch ein paar fragen dazu.
1. Wozu ist die Bowden-Version gut?
2. Ich will vornehmlich ABS Drucken da dürfte doch die 1,75 ok für sein oder?
3. Seid ihr zufrieden mit euren E3D v6?


Danke für Eure Hilfe!
Re: E3D V6 Halterung
06. August 2014 04:58
1. Wenn der Extruder nicht am Druckkopf hängt, muss der Drucker weniger Masse bewegen.
2. 1.75 oder 3.00 ist beides für ABS gut (hat auch eher wenig mit ABS zu tun).
Bei einem direkten Extruder ist 1.75 mm eventuell besser, da das Filament schneller homogen erhitzt ist. Bei einem Bowden würde ich 3 mm bevorzugen, da man es dann leichter hat, flexiblere Materialen zu drucken.
3. Ja (E3D v6 3 mm Bowden). Aber ich habe nur die Vorgängerversion, mit der ich auch zufrieden war, als Vergleich.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: E3D V6 Halterung
20. August 2014 08:02
Ich habe einen 1,75mm Bowdenextruder im Einsatz. Ich musste einen neuen Extruder konstruieren, bei dem das Filament gleich nach dem Förderrad in den Teflonschlauch geschoben wird, da es sonst einfach "weggeknickt" ist. Mit dem neuen Extruder kann ich sogar Rubber drucken. spinning smiley sticking its tongue out
Aber einen Einwand habe ich: wenn du Bowden und 3mm Filament verwendest bin ich mir nicht sicher ob ein Direct Drive das ab kann. Und mit Getriebe schafft der Drucker keine ordentliche Retract geschwindigkeit, was bei einem Bowden zu Fäden führen kann.
Re: E3D V6 Halterung
20. August 2014 11:20
kommt auf den Motor drauf an.
Nema23 kein Problem, Nema17 grenzwertig.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen