Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wichtige frage in sache ABS drucken

geschrieben von blex 
Wichtige frage in sache ABS drucken
22. January 2015 15:11
Hallo an alle,
Ich drucke normalerweise nur PLA, mein Printer ist ein Prusa I3 Rework mit 0,4 duese und noch nicht angeschlossene Hedbed.
Nun habe ich das erste mal ABS bestellt (schwarz) um zu sehen was die unterschiede sind und mir ersatzteile fuer meine rework zu drucken da mittlerweile am extruder die fassungen am halter der muttern wo die fuehrung des filaments ist etwar ausseinandergebrochen ist..
Muss ich unbedingt das Headbed anschliessen oder kann ich auf kapton drucken? Oder reicht der spiegel aus ?? Muss der lufter an sein oder muss der bei ABS aus sein? Reicht die einstellungen von PLA und nur die temperatur erhoen ?? Ich drucke zu zeit viel mit Cura und Simply3D (lernphase). Muss ich was beruecksibtigen bei ABS? Ich hab mal was gedruckt mit ABS und festgestellt das die masse anders rauskommen als wie bei PLA.
Beispiel:
LM8UU in PLA druckt sehr sauber und passt sehr gut, das gleiche teil in ABS hatt enorm spiel.. Wie kann das kommen?
Kann mich jemanden aufklaeren?

Viele gruesse aus Portugal

Blex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 15:16.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wichtige frage in sache ABS drucken
23. January 2015 03:29
Servus,
ohne Heizbett geht gar nichts.
ABS benötigt fast zwingend eine heiße Oberfläche um zu haften.
Lüfter ist miest auszuschalten, da es durch zu schnelles abkühlen zu Spannungsrissen kommen kann.

Je nachdem wie exakt dein Drucker arbeitet, sind anpassungen der Druckparameter notwendig.
ABS hat eine deutlich geringere Viskosität als PLA bei der jeweiligen Verarbeitungstemperatur.
Auch schrumpft ABS beim Abkühlen wesentlich mehr als PLA, daher auch die maßlichen Differenzen.

Gruß
Jay
Re: Wichtige frage in sache ABS drucken
24. January 2015 13:19
Hi Jay, leider kann ich nur jetzt antworten.
Vielen dank fuer die Information. Dann werde ich mal die Platte verkabeln..

Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen