Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große Carbon Druckbett beheizt ???

geschrieben von renni_pronzi 
Große Carbon Druckbett beheizt ???
12. January 2013 18:35
Kennt einer von euch ein Lieferanten, Bezugsquelle wo ich ein Carbon druckbrett her bekommen ??
Mein drucker hat die verfahrwege von 280 mal 340 die ich gerne nutzen möchte.

Danke schon mal im voraus
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
29. January 2013 08:22
Hi,

such mal nach

Low cost Heizbrett


LG
Günter


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
30. January 2013 16:45
Hi,

hier sammeln wir noch für da super gut Heizbrett haben es bald geschaft.
http://www.mtplus.de/3.html
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
31. January 2013 16:01
Ja will haben was kostet es ???
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
01. February 2013 20:59
Steht doch auf der Homepage "Eine 230x230x0,95 mm Platte kostet 47,6 € incl. MwSt."

87 Habe wir schon noch 13 Stück dann gehts rund ich habe mir gleich 2 bestellt.
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
02. February 2013 02:02
thumbs up Besser als geschnittene toast!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
02. February 2013 02:48
und was kostet das heizbett? 47€ sind doch nur die druckplatte, oder?
gruss hd
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
02. February 2013 06:14
Stand da nicht 320 mal 320 ????
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
02. February 2013 06:33
Nein.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
02. February 2013 08:20
Dann musisch mir wohl oder übel doch eins selber bauen )-;
47€ für das heizbett oder für die platte
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
06. February 2013 02:47
Nur die druck platte!
Und jeden cent Wert!!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
07. February 2013 01:55
und was kostet das heizbett?
gruss hd
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
07. February 2013 16:29
Hallo Leute,
um mal die Missverständnisse aus zu räumen, ich unterscheide zwischen einer Dauerdruckplatte und einem Carbon-Heizbett. Die Dauerdruckplatte funktioniert nur in Verbindung mit einem irgendwie gearteten Heizbett, es kann selber keine Wärme erzeugen und besitzt auch keinen Carbonfaseranteil.

Die Herstellung des Carbon-Heizbettes ist extrem aufwändig, daher ist es auch relativ "kostspielig" und nicht konkurrenzfähig mit den etablierten kleinen Heizbetten. Bei größeren Flächen ist der Herstellungsaufwand der gleiche wie bei kleinen, so dass dieses Bett konkurrenzfähig wird. Das Carbon-Heizbett kann bei größeren Flächen seine Vorteile (schelle Aufheizzeit, nahezu verzugfrei, extrem leicht und robust) noch stärker ausspielen, daher habe ich mich auf große Druckbetten spezialisiert.
Das Heizbett ist standardmäßig in der für meinen Drucker spezifizierten Größe 300x300 mm verfügbar. Für andere Größen wird eine neuer Formenbau erforderlich. Das ist für Einzelanfertigungen natürlich auch möglich.
Die neueste Generation besitzt ein Sensorfeld das die Temperatur an 4 Stellen der Platte misst, dadurch ist eine flächendeckende Überwachung der Temperatur gewährleistet.
Gerade wenn man schnell Drucken will ist ein geringes Gewicht der bewegten Masse von entscheidender Bedeutung, daher ist es bei größeren Drucker auch so interessant ein solches Bett zu montieren.
Die Verarbeitung der eingesetzten Materialien ist sehr Aufwändig, das Material muss in einem Autoklaven unter Vakuum und hoher Temperatur ausgehärtet werden. Die Komponenten des HT-Harzes sind als Gefahrstoffe deklariert und erfordern umfangreiche Sicherheitsmaßnamen während der Verarbeitung. Ich muss mir für die Heizbetten spezielle Gewebe herstellen lassen, um eine sichere elektrische Kontaktierung garantieren zu können. Die Fertigung findet ausschließlich in Deutschland statt, diese Faktoren machen die Herstellung recht aufwändig.

Ich hoffe Ihr könnt nun nachvollziehen warum ich nicht mit einem MK-Heizbett konkurrieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
07. February 2013 16:46
Was sagt der Kölner...

"Wat nix koss, dat iss nix..."

Ich hab einen der Prototypen hier... also die paar Gramm (ca 100g) die das Ding wiegt, das ist schon Wahnsinn.
Man muss nix drunter legen, das Ding bleibt total plan. Da kannte nix sagen.

Aber wie das mit guten Sachen so ist...sie kosten.
China ist da billiger (nicht unbedingt günstiger...oder eben billig)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
08. February 2013 18:01
Philipp das ist ja gut und schön das du dein Heizbett so sehr ausführlich beschrieben hast aber irgendwie ist der Preis an mir und allen anderen vorbeigegangen ohne sich zu zeigen.

Also Butter bei die Fische, was ist letzte Preis für ein Heizbett in 300x300 zzgl. Dauerdruckplatte (oder braucht man die dann garnicht mehr) :-D

Gruß Ronaldo
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
09. February 2013 03:57
Hallo Ronaldo,
offensichtlich habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Die Dauerdruckplatte funktioniert ausschließlich in Verbindung mit einem Heizbett, egal welches.
Das Carbon-Heizbett erfordert eine Beschichtung, auf der das ABS oder PLA hält, daher empfehle ich eine Dauerdruckplatte. Mann kann auch andere Druckplatten benutzen, die sollten nur nicht elektrischleitend sein!
Wenn man direkt auf dem Carbon-Heizbett druckt macht man beim Lösen der gedruckten Teile das Heizbett kaputt.

Viele Grüße
Philipp
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
09. February 2013 17:23
Nein du hast die Sache schon richtig beleuchtet aber ich ging davon aus das du dein Carbonheizbett in 300x300 mm auch zum Verkauf anbietest. Daraus resultierte meine Anfrage. Da du aber zu diesem keinen Preis schreibst wird es dieses wohl nur in Verbindung mit deinem Drucker geben!?!

Für mich ist die Zusammenstellung von Carbonheizbett und Dauerdruckplatte sehr interessant, da durch das Gewicht und der Abmaße ganz andere Druckaufgaben zu realisieren sind, aber auch wirklich erst ab 300x300 sonst hat der ganze Aufwand keinen großen sinn für mich. Ich drucke selbst grad mit 200er Heizbett und Dibond-Glasscheiben-Sandwich ohne Kapton hält bonmbe auch ohne Saubermachen bis in den 3. Druck aber leider auf 200mm Druckraum begrenzt.

Gruß Ronaldo
Re: Große Carbon Druckbett beheizt ???
22. February 2013 04:32
Hallo Leute,
ich erwarte heute die Lieferung des Dauerdruckplattenmaterials. Wer jetzt eine Dauerdruckplatte haben will sollte sich bei mir per Email melden.
www.mtplus.de
Gruß
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen