Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit PLA

geschrieben von hutzlibatz 
Probleme mit PLA
10. April 2013 12:31
Guten Abend

Ich habe seit neuestem Probleme mit meinem schwarzen PLA, das schon mehrere Stunden einwandfrei gedruckt hat.
Was sagen diese Spuren? (Fotos)
Ich drucke das GRRF/CH PLA mit 185°C.
Dieses Bild zeigt sich immer erst nach ca. 20 Minuten Druckzeit. Danach kann ich die Filament-Transportschraube auskratzen, und nach ca. 20 Druckminuten sieht es wieder gleich aus. Ich habe den Anpressdruck der Gegenhalterolle schon lockerer und satter gestellt, immer jedesmal ca. 20 Minuten bis nichts mehr gedruckt wird. Das Druckbild ist bis zur Aufgabe des Transports fehlerfrei. Die Düse hat noch nie ABS gedruckt, das kann es auch nicht sein. Die Temperatur bleibt konstant immer auf 185°C. kein Einbruch.Ist mein Speed beim Infill zu hoch? (plaprob.jpg)

Danke für Tipps

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1506.JPG (322.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_1507.JPG (323.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_1508.JPG (317.4 KB)
Öffnen | Download - plaprob.JPG (42.2 KB)
Re: Probleme mit PLA
10. April 2013 12:45
Wie warm wird denn deine Filament-Schraube? Seit ich meine Filament-Schraube aktiv kühle muss ich die kaum noch reinigen (vorher nach fast jedem Druck).

mfg
Re: Probleme mit PLA
10. April 2013 14:51
Wenn ich mir das Filament so ansehe, hast du sehr viel Druck auf dem Idler.
Damit erreichst du nur das Gegenteil von dem was du möchtest. Durch die Verformung passt der Strang nicht mehr so richtig in die Düse. Dadurch wird der "Widerstand" der Düse nur noch größer.
Zu wenig Druck ist schlecht, aber zu viel ist auch nicht gut.

Und unterhalb vom Filament sieht es so aus, als wenn die Transportschraube ständig durch drehen würde. Da wo die Schraube ihre Spuren hinterlassen hat, ist das total zerfressen. Eigentlich ein Zeichen, das du zu schnell unterwegs bist, oder sonst ein Parameter nicht stimmt. (Vielleicht bist du einfach nur zu kalt ?).

Jetzt sag bitte nicht "die hab ich doch bisher mit der Temperatur gedruckt"...
Ich hatte schon Rollen, da mußte ich 3x innerhalb der Rolle die Werte anpassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit PLA
11. April 2013 23:32
Hallo Wolfgang

Reduktion des gegendrucks und Erhöhung der Temperatur auf 205°C und es klappt thumbs up

Vielen Dank
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen