Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?

geschrieben von jsturm 
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
18. June 2013 16:40
Und das Heizbett nicht zu warn. Ich nehme nur 40° und Uhu-Stick. Dann hält es auch (auf der MTPlus Platte)
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 07:27
Danke, aber das meinte ich nicht smiling smiley Sondern ob schon wer Erfahrung mit Taulmann 618 auf Holzbett (Pappel) gemacht hat. Hab hier jetzt Pappel da, aber das ist verzogen...
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 07:48
Pappelsperrholz ist quasi immer verzogen - das gibt es nicht in gerade ;-) Kann ich dir als Modellbauer mit viel Pappelerfahrung sagen.


Frank
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 09:10
bekommt man das irgendwie gerade? feucht machen, inBackofen bei 80°C und dann unter ner "Presse" trocknen lassen? Wär jetzt mein Plan gewesen...
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 09:22
Fräsen, Hobeln!

Wenn das Nass machst und trocknest verzieht sich das bestimmt noch mehr. Das wird eh auf jede Veränderung der Luftfeuchtigkeit reagieren.
Vielleicht geht auch das Aufkleben auf eine Starre Trägerplatte?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 10:14
dann muss ich mir was anderes überlegen. Meine Pappel ist mit 8mm genau so stark, wie das Bett sein muss. Dann hol ich mir eher nochmal 6mm Material und klebe + schraube das auf ne 2mm Stahlplatte... (sonst wirds zu schwer...)
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 10:18
Warum so umständlich?
Normales Heizbett, UHU-Stick drauf - ca 40-50° - hält bombig
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 10:42
ich hab kein Heizbett winking smiley
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 10:43
Und PLA druckst du auf eine kalte Platte?
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. June 2013 13:35
Wegend em verzug von dem Sperrholz, vll ist n Furnier einen Versuch wert, das kann man ja schön auf ne Glas-7Stahlplatte kleben...
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
24. June 2013 00:20
jep, PLA druck ich auf kalter Platte mit BlueTape. Hält. Wobei ich auch grad dabei bin, mir ein beheiztes Bett zu bauen...
Das mit dem Furnier is ne gute Idee. Dann auf Alu, bin kein Freund von Glas.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
30. July 2013 07:54
Hi,

gibt's inzwischen neue Erkenntnisse (z.B. Gefährlichkeit) und Tips/Tricks zu dem Material?


Orbitech bietet Nylon ja auch seit Kurzem an: Nylon, 3mm

Hat das schon jemand getestet?

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 18:00.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
20. October 2013 09:27
auch mal was Konstruktives von mir: nach langem Aufschieben hab ich heute endlich mal Nylon auf Pappel gedruckt, das Taulman 618er, was nun schon seit nem halben Jahr im Schrank rumgammelt.

Zuerst habe ichs nochmal mit einem LBH 15x15x2mm Teststück auf Bluetape probiert, das ist eine kleine Wanne geworden, wie erwartet. Anschließend das Selbe auf einem ziemlich geraden Stück Pappel (4mm Stärke). Das ist ganz gut geworden, habs aber zu früh runter. Und dabei hat es sich in seine Layer aufgelöst... Einstellungen waren 230°C; 0,2mm Layer; 90mm/s Travel. Bett unbeheizt!

Dann hab ich ein komplexeres Teststück geladen, eine Art 3" Halbkreis (siehe Bild unten).
245°C; 0,2mm; 90mm/s war ein ziemliches Desaster. Das Zeug hat geblubbert wie blöd und die Haftung auf dem Holz so lala.
225°C; 0,2mm; 75mm/s war schon besser, aber die Ecken haben sich vom Bett gelöst
230°C; 0,2mm; 75mm/s bisher der letzte Versuch. Haftung auf dem Bett war besser, als das der Layer untereinander... ausser an den Ecken. In der Mitte ging das Teil über dem 4. Layer auseinander, anstatt sich vom Bett zu lösen.

hier ein Bild vom letzten Versuch:


werd jetzt das Bett mit 120er Schleifpapier mal anrauhen. Und dann drucken mit 1. Layer 230°C, weitere 235°C und Travel auf 60mm/s.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
20. October 2013 10:21
Travel ist wurscht smiling smiley
Parameter ist das wichtige.
Diese Angaben fehlen bei dir.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
20. October 2013 10:42
Das heisst auch eher Perimeter und nicht Parameter und statt Travel meint Tyandriel wohl die Basisgeschwindigkeit für seinen Druck. Interessant wären aber in der Tat die einzelnen Geschwindigkeiten:

- Perimeter
- Infill

Egal sind natürlich Travel und andere Details.


Frank
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
20. October 2013 10:57
verdammt das kommt davon wenn man nebenher mit Parametern schafft smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
20. October 2013 10:59
huaargh, ups, ich meinte natürlich nicht Travel, sondern Perimeter... klar, Travel ist uninteressant smiling smiley Travel und Infill sind bei mir immer so 1,3 - 1,5x Perimeter.

Bin mittlerweile bei 235°C hängen geblieben, drüber fängt das Geblubber an. Aber drucke gerade mit 50% Infill und 50 bzw. 70mm/s, mal schauen, ob das Besserung bringt.

Der letzte Druck war wieder schön anzusehen, die Lagen haben aber bei Torsion auch wieder recht schnell die Hufe hoch gemacht...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 11:00.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
21. October 2013 08:21
Wenn das Nylon trocken ist, dann gibt's auch weniger Geblubber. Leg das mal bei wenig Hitze (ca. 50 Grad) für ein paar Stunden in den Backofen. das wirkt Wunder.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
23. October 2013 12:26
Ich verzweifle leider auch gerade an dem Nylon 618
[merlin-hotend.de]
Die meisten Tipps die ich bekommen habe bezogen sich auf ein Laminat/Faser Material das es so in Deutschland nicht im Angebot gibt.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 00:58
Auf Glas bei 50-70 Grad - nicht wärmer !!!!!! - Platte vorher mit einer 1/1 Mischung aus UHU flinke Flasche und Aceton hauchdünn einpinseln - beim Kauf vom UHU darauf achten das
es nicht grün etiketiert ist - es muss das "Schwarze" sein - und Reste einfach mit etwas Wasser abwaschen - nicht versuchen zu schaben, das Zeug wird steinhart.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.16 01:29.
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 03:49
Ich bin sicher Srek weiß sehr zu schätzen dass ihm nach 3 Jahren endlich geholfen wird! drinking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 04:08
Warum so negativ... ist zwar schon lange her...
Aber wenn nochmal jemand anders nach der Information sucht, hat dieser wenigstens eine Antwort.


Gruß
Gregor
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 04:49
Hallo,

ich wollte gestern das Nylon bestellen und habe mir es nochmal überlegt, da auch an anderer Stelle beschrieben wurde, dass es nicht richtig haftet.
Ich überlege es mir daher nochmal.

Viele Grüße
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 05:05
Nee, nicht negativ gemeint. Ich finds lustig.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Taulman 618 Nylon"?
28. October 2016 05:40
Ich habe mir damals Tufnol (Faserplatte) besorgt, darauf hat es gehaftet. Das irre warping von dem Zeug hat aber dazu geführt das die fast volle Rolle immer noch hier rumliegt


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen