Alternative zum Heizbett
24. June 2013 09:01
Hallo,

Wäre es möglich bzw. gibt es Extruder mit Laserdioden, welche vor der Düse stecken, zum Beheizen der unteren Schichten?
Man würde sich das ganze Heizbett sparen und könnte beliebig hoch drucken, da die letzte Schicht immer gleich warm wird.

Ist das ganze Praktikabel? Hat das schon jemand ausprobiert?

MfG Timo
Re: Alternative zum Heizbett
24. June 2013 09:19
Das beheizte Druckbett scheint aber nötig um das Druckteil auf dem Drucktisch zu halten.!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Alternative zum Heizbett
24. June 2013 10:26
Genau das Druckbett (beheizt) soll gegen Warping der ersten Layer schützen. Positiver Nebeneffekt: das gedruckte Teil bleibt besser auf Position. Andere Materialien benötigen vielleicht kein beheiztes Druckbett, aber dann doch immerhin andere Lösungen, wie z.B. Kaptonband um das Druckteil auf dem Drucktisch zu halten.

Aber als Idee wäre es möglicherweise Denkbar, die Dioden zu benutzen um den darunterliegenden Layer anzuschmelzen/-wärmen, damit sich die Layer besser miteinander verbinden.

Ich empfehle dazu den Artikel im Reprap-magazine von VDX. So einfach ist das nämlich nicht. Aber das sollte Dich nicht abhalten es auszuprobieren. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.

mfg Magicworx

p.s.: Vielleicht kann man mit Deiner Idee ja die Heizung einsparen?
Re: Alternative zum Heizbett
24. June 2013 19:58
Das beheizte Druckbett sorgt "nebenbei" dafür, das um das Druckteil eine warme Säule entsteht. Das gesamte Teil sollte sich nicht unter eine bestimmte materialspezifische Temperatur abkühlen. Dadurch minimiert man das Schrumpfen... heißes Material dehnt sich aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen. Dieser Effekt sorgt dafür das die Teile sich vom Tisch lösen, oder die Teile zur Rissbildung neigen. Deshalb funktionieren auch Wärmestrahler in gewissen Grenzen.
Das ist auch der Grund für den Heatroom bei ABS. Denn bei ABS ist das Schrumpfmaß größer wie bei PLA.
Deshalb ist es auch so schwierig Wachs zu drucken, da ist das Schrumpfmaß an die 15%

Da wirst du mit einem punktuell heizenden Laser nicht allzu weit kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alternative zum Heizbett
28. June 2013 08:20
Achso dann kann ich die Idee wieder verwerfen. Kannte mich da mit den Grundlagen nicht so aus. Dachte das Heizbett ist ausschließlich dazu da um die letzte Schicht zu erwärmen, damit beide Layer aufeinander kleben bleiben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen