Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley

geschrieben von gribble 
Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 08:53
Moin

mir ist gerade folgendes passiert nachdem mein Drucker (Mendel90) fast nen Monat "Sommerpause" hatte:

Ich wollte etwas drucken, Extruder-Zahnrad dreht sich auch ganz normal, aber leider kommt aus dem Hotend nichts raus. Habe den Extruder daraufhin einmal auseinandergenommen und geseheh, dass sich das Filament überhalb des Isolators "aufgestaut" hat. Wollte dann das Hotend aufheizen und das Filament manuell aus dem Hotend herausziehen. Dabei ist mir dann leider das Filament abgebrochen, so dass jetzt das komplette Hotend/Extruder gefüllt ist:




Bevor ist jetzt "planlos" weiter versuche das Hotend/den Extruder nun wieder zu befreien, hatte jemand ne Idee wie man es am einfachsten/sinnvollsten wieder sauber bekommt?
- mit nem kleinem Bohrer das Plastik ein wenig "herausbohren" und dann wieder versuchen Hotend zu erhitzen und den Rest rauszudrücken?
- generell Hotend erhitzen und parallel von der anderen Seite mit nem Heißluftfön das Filament erwärmen und dann versuchen rauszudrücken?

Oder doch evtl ganz anders? Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee bevor ich was Dummes tu smiling smiley ?
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 09:00
Den Heizblock aus dem Isolator schrauben
Oberhalb ist eine Madenschraube mit innensechskant. Wenn die raus drehst
Kannst den Tefloneinsatz raus nehmen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 09:01
Wenn es ABS ist dann leg das mal in Aceton ein. Bei PLA hilft wahrscheinlich nur erhitzen.

Kühlst du denn den Isolator von deinem Hotend? Soweit ich das weiß war dieser Hotendtyp für aktive Kühlung gedacht (kann mich aber auch irren).

mfg
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 09:04
Vorsicht mit Azeton, nicht das der Isolator sich auflöst.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 09:23
danke für die ersten Ideen.... ja, es handelt sich um PLA.

@SpacerX: danke... klingt logisch/clever, aber auch aufwendig, hoffentlich mach ich nichts kaputt. Werde mich dann wohl nachher mal dransetzen
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 09:55
Ich hatte selber mal so ein Hotend. Das hat's leider zerschmolzen. Deshalb weis ich
Wie es im Inneren aussiehtspinning smiley sticking its tongue out
Beim zusammenbauen nur aufpassen das der Tefloninliner schön stramm zwischen Düse und
oerer Schraube sitzt, so das kein Filament an den Anlegestelle nach Außen drücken kann.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
21. July 2013 13:42
Vielen Dank ... hab das Hotend aus dem Isolator entfernt und konnte dann das Filament rausdrücken. Nu druckt er fein wieder smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.13 13:43.
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
09. August 2013 14:55
Hmm.. in letzter Zeit verstopft mir das Hotend aber leider sehr häufig :-(



Irgendeine Idee woran das liegen könnte. Es passiert mir auch nicht bei jedem Druck, manchmal verstopft der Extruder nach ca 10 Minuten, manchmal kann ich ein 1.5h Teil ohne Probleme drucken (hab in letzter Zeit aber auch sonst nur einmal ein größeres Teil gedruckt welches dann nach 3h abgebrochen ist). In letzter Zeit vergrößert sich aber der Prozentsatz missglückter Drucke sad smiley Wenn ich den Fehler rechtzeitig bemerke habe ich noch die Möglichkeit mit nem retract das Filament herauszuziehen, den "Knubbel" abzuschneiden und das Filament wieder einzuführen. Wenn ich es aber nicht bemerkt wird der "Knubbel" manchmal so dick, dass es weder vor- noch zurückgeht und ich den Extruder auseinandernehmen muss.

In diesem Fall ist es weißes PLA von grrf.de. Drucke mit 210° aber auch 200° hat keinen Unterschied gemacht. Vor ca. 2 Monaten hatte ich mit 210° und diesem Filament keine Probleme. Hab dann ne "Druck-Pause" eingelegt und seitdem ich nun wieder drucke habe ich das Problem. Achja, den Lüfter habe ich bisher noch nicht während des Drucks eingeschaltet.
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
11. August 2013 15:43
Hab auf Anraten ausm englischem Mendel90 Part des Forums nun mal das Lüftergehäuse um das Hotend entfernt und mit 200° gedruckt. Soweit waren meine drei 30/30/45 Minuten Drucke heute einwandfrei.
Re: Filament gebrochen, Hotend verstopft sad smiley
25. January 2014 16:58
Das Problem hatte ich auch und Chris hat mittlerweile Verbesserungen in seinem Blog dokumentiert. Umsetzung steht bei mir noch aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen im Hobbyraum geht es auch einfach ohne Lüftergehäuse.

Alternativen zum empfohlenen Klebeband waren nicht billiger, daher hab ich das Tape von Superglue bestellt. Das gibt es z.B. bei einem Ebay-Shop aus UK. Leider halt deutlich mehr Tape als man braucht. Falls jemand Interesse hat, geb ich die nötige Menge zum Selbstkostenpreis ab. Brauch nur nen Tipp wie man die Klebehaftung erhält, wenn das Tape im Brief verschickt wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen