Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap-Fab V3 (ohne Liner)

geschrieben von Helmi 
Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 12:02
Moin,

ich wollt mich mal nach den Erfahrungen mit Wolfgangs V3-Düse in der Variante ohne Liner umhören, Ich hab hier die 1,75er und bin ansich sehr zufrieden damit, allerdings scheint mir die Kühlung über den Extruder mit dem Lüftungskanal nach unten nicht ganz auszureichen. Ich wollte mal hören wie Eure Erfahrungen sind.

Ich hab das Röhrchen schon bis zum Anschlag eingeschoben um möglichst viel davon im Kühlkörper zu haben, aber bei PLA wirds dennoch relativ schnell zu warm und das Filament blockiert im Röhrchen.

Wie sieht das bei euch aus - habt ihr zusätzlich gekühlt?

Grüße,
Frank


Frank
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 12:45
Ich habe die V2 und die V3 ohne Liner von Wolfgang in meinen Druckern verbaut. Beide funktionieren einwandfrei. Die V2 hat keine Kühlung. Bei der V3 habe ich auf Wolfgangs Rat hin einen kleinen Ventilator angebracht mit dem ich kühle. Ich drucke damit ABS und hatte bisher wie schon geschrieben keine Probleme damit. Dabei fahre ich mit der V3 Geschwindigkeiten zwischen 60mm und 150 mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.13 12:47.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - comp_IMG_1740.jpg (144.5 KB)
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 13:29
Servus Gerhard,

danke für die Info - PLA druckst du gar nicht oder? Hast du das V3-Hotend in nem eigenen Extruder verbaut wenn ich das richtig verstehe oder? Hast du ein Bild davon wie du den Lüfter angebracht hast? Ich denke direkte Lüfterkühlung könnte das Problem evtl. auch mit PLA lösen. ABS funktioniert soweit mit der Original-Kühlung wie beim Komplettextruder vorgesehen.

Grüße,
Frank


Frank
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 14:04
Ich hab die V3 mit aktiver Kühlung in betrieb. 40mm Lüfter auf 7v gedrosselt. Keine Probleme mit ABS.
PLA geht bei mir nicht, zumindest nicht die Sorte die ich hier habe, kaufe allerdings auch keines mehr denn 50€ in Sand setzten hab ich keine Lust dazu.
ABS bisher nur einmal Probleme gehabt, da war die heisse Zeit und Inklusiver Heizkammer ist dann das ABS hängengeblieben, danach hab ich diese Lüfter Halterung gemacht und dann ging es wieder gut.
Der Lüfter hab ich so montiert dass er direkt auf die Alu rippen zielt.
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 14:31
Nur um sicher zu gehen: Du kühlst mit diesem Lüfterhalter das Hotend, nicht das Druckmaterial?


Frank
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 14:34
Ich kühl damit den Alu Rippenblock, nicht das Druckmaterial
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 14:35
ok, danke. Ja ich denke irgendwie sowas werd ich mir wohl auch basteln und den Lüfter oben abbauen.


Frank
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 14:46
Hier noch ein Foto
Anhänge:
Öffnen | Download - CAM00375.jpg (296.9 KB)
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 15:46
@Frank,

Bild habe in meinem ersten Post drangehängt. Der Extruder ist auch von Wolfgang, aber gespiegelt da es sich beim Mendel90 vom Platz her so besser ausgeht. Ich kühle mit dem Lüfter nur die Kühlrippen des Hotends.
PLA drucke ich nicht, weil ich dafür keinen Bedarf habe. ABS hält höhere Temperaturen aus und das brauche ich bei den Teilen, die vorwiegend in Modellflugzeugen und anderen Modellen zum Einsatz kommen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 16:38
@Hux Flux:

Zwischen Deinem Heizklotz und der Düse ist soetwas Weißes. Was ist das? Ist das Teflonband zum Abdichten?

Thermisch ist das recht ungünstig. Du hast einen Spalt zwischen Düse und Heizblock. Das heißt, die Hitze kommt auf dem Weg nicht zur Düse, sondern nur über das Gewinde der Messingschraube. Und wenn Du in das Gewinde noch mal Teflon (ein super Isolator) reinmachst, dann ist der Hitzetransport zusätzlich behindert.

Die Düse des V3 hat viel Masse und braucht eigentlich eine ordentliche Wärmezufuhr. Wenn die nicht da ist, wird das Filament oberhalb der Düse heißer als in ihr. Wenn die Hitze dann weiter raufwandert, dann klemmts ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. August 2013 17:22
Ja ist Teflonband, und macht eigentlich keine Probleme, das mit dem verstopfen war schon davor.
Sind ca 2 Lagen
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
24. September 2013 12:01
Korrektur, Teflonband war eine blöde Idee.
Beim Düsen wechseln ist mir aufgefallen dass das Teflonband sich in der Düse abgesetzt hat.
Das ganze wieder rauzubringen war bisschen nervig.

Aber eigentlich dichtet die Düse auch ohne Teflonband gut ab. Daher sinnlos.
Re: Reprap-Fab V3 (ohne Liner)
25. September 2013 08:04
Ich habe Wolfgangs V3, das Vollmetallröhrchen läuft mit allem gut ausser mit PLA. Ich habe mit dem Vollmetallröhrchen ABS, Bendlay, Nylon, Laybrick und Laywood gedruckt, ohne irgend welche Probleme. Leider klappte das mit PLA nicht so gut, dafür verwende ich inzwischen ein Röhrchen mit Liner.

Ich habe einen Lüfter, der direkt gegen den Alu-Kühlkörper bläst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen