Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap Fab V3 Extruder

geschrieben von OfSalty 
Reprap Fab V3 Extruder
29. September 2013 11:52
Moin moin zusammen,

Druck einer von euch mit diesem Extruder ?

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es einen den ihr mir eher empfehlen würdet? Ich bin Anfänger und baue mir gerade einen Prusa Mendel i2 auf.

Danke schonmal vorab smiling smiley

Liebe Grüße aus Bremen

Kevin
Re: Reprap Fab V3 Extruder
29. September 2013 13:10
Ich habe den V3 seit ein paar Wochen im Einsatz. Funzt prima. Habe auch einen V1 seit langem, geht auch hervorragend.
Auch der Support von Wolfgang (Stoffel) ist spitze.

Tschö, Richard
Re: Reprap Fab V3 Extruder
29. September 2013 13:15
Ja nutze ihn auch, geht super mit ABS.
Re: Reprap Fab V3 Extruder
29. September 2013 14:59
Und mit den anderen filament? Würde gerne auch pla, sandstone etc drucken
Re: Reprap Fab V3 Extruder
29. September 2013 15:24
Frag bei Wolfgang (reprap-fab.org) nach. Ich habe von Ihm eine V3 - 1.75mm - mit Liner im Einsatz, die kann ohne Probleme PLA, Holz und Nylon. Sandstein habe ich noch nicht versucht.
Es gibt im Moment verschiedene Sorten PLA auf dem Markt, einige gehen mit der Ganzmetalldüse, einige brauchen einen Teflon Liner im V2A Rohr. ABS ist da nicht so zickig.
Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
30. September 2013 05:20
Vielen Dank, ich glaube damit ist dann klar das ich ihn nehme. Wisst ihr warum es im Moment Lieferschwierigkeiten gibt?
Re: Reprap Fab V3 Extruder
30. September 2013 06:35
Er stellt nur das ein was er auch gemacht hat,soll heissen du bestellst was und er wird es auch gleich verschicken wenn er das Geld erhalten hat.
Einfach jeden Tag 2-3x auf die Webseite gehen, irgendwann hast du Glück grinning smiley
Re: Reprap Fab V3 Extruder
30. September 2013 15:09
Dann werde ich mir mal bei Wolfgang einen V3 bestellen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Danke für den Tip.
Re: Reprap Fab V3 Extruder
05. October 2013 17:44
OfSalty Wrote:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank, ich glaube damit ist dann klar das
> ich ihn nehme. Wisst ihr warum es im Moment
> Lieferschwierigkeiten gibt?

Es gibt keine Lieferschwierigkeiten.confused smiley
Die werden auf Bestellung gebaut, und sind schneller weg als man gucken kann.
Bei dem Bestelleingang würden andere die Dukaten zählen, und das in China zusammenschustern lassen.
Weiß aber nicht, ob Du damit glücklich wirst. ;-)
Also warten und auf den Extruder freuensmileys with beer.
Der ist noch "Handmade" und Wertarbeit.
Denn denke, wer billig kauft kauft zweimal. ;-)

Nein ich gehöre nicht zum Marketing ;-)))))

cu Dr. Schlau
Re: Reprap Fab V3 Extruder
05. October 2013 21:00
In China hat man für soetwas CNC-Automaten "Made in Germany".
In Deutschland macht man das mit Drehbänken "Made in China".

Verkehrte Welt, nicht wahr?

"Es gibt keine Lieferschwierigkeiten.confused smiley
Die werden auf Bestellung gebaut, und sind schneller weg als man gucken kann."

Das nennt man dann Lieferschwierigkeiten. winking smiley
Re: Reprap Fab V3 Extruder
06. October 2013 07:35
Cubicus Wrote:
-------------------------------------------------------
> In China hat man für soetwas CNC-Automaten "Made
> in Germany".
> In Deutschland macht man das mit Drehbänken "Made
> in China".
>
> Verkehrte Welt, nicht wahr?
>
> "Es gibt keine Lieferschwierigkeiten.confused
> smiley
> Die werden auf Bestellung gebaut, und sind
> schneller weg als man gucken kann."
>
> Das nennt man dann Lieferschwierigkeiten. winking smiley

Sorry, für mich sind Lieferschwierigkeiten, nicht eingehaltende Termine. ;-)
Kann ein Lied davon singen bei meinen Europäern!!!
Und im Moment kann ich nicht erkennen, das der V3 verzögert ausgeliefert wird.
Ich sehen den Hersteller bei bester Gesundheit, und das Er seine Zusagen einhält ( Lieferzeit zwei Wochen )
Wenn man ein Auto kauft und 8 Wochen Lieferzeit in Kauf nimmt, hat der Hersteller doch keine Lieferschwierigkeiten, oder?
Aber das ist unsere Welt, billich und schnell.hot smiley
Wer es braucht, soll es so machen

Dr. Schlau
Re: Reprap Fab V3 Extruder
06. October 2013 08:30
Ich liege wert darauf das alles gut funktioniert. MIr ist der Kostenpunkt bei der gesamten Konstruktion zwar wichtig. Sprich ich möchte so günstig es geht einen RepRap bauen, ABER ich möchte dabei nicht auf Qulität verzichten. Das heisst für mich, alle die kein Wort über die Kosten verloren haben haben mir auch zu Wolfgangs Extruder geraten. Bei Chinaware waren alle skeptisch und das einzige wirklich positive Argument war "es ist billig".

Für mich ist nur wichtig ich wollte die Teile selbst zusammenkaufen und kein ganzes Set holen. Das übt auf mich einen Reiz aus, wenn ich dabei letztendlich günstiger als das gesamte Kit wegkomme bin ich froh und stolz, wenn nicht, bin ich stolz das ich trotzdem alles in Eigenarbeit hinbekommen habe (die Fragen und Hilfestellungen aus dem Forum mal nicht mitgerechnet).
Re: Reprap Fab V3 Extruder
17. November 2013 12:37
Quote
Dr. Schlau

Die werden auf Bestellung gebaut, und sind schneller weg als man gucken kann.

Ich möchte ja eine V3 haben oder das kompletten Extruder aber ich kann da nichts Bestellen?

MFG
BlackNeO
Re: Reprap Fab V3 Extruder
17. November 2013 13:07
Wolfgang stellt immer nur die Düsen in den Shop die fertig sind, und die sind dann innerhalb kürzester zeit wieder weg. Also öfter im Shop nachsehn.

Es gibt mittlerweile eine V4 thumbs up Ich hab die im Einsatz und wechsele zwischen ABS und PLA ständig hin und her - ohne Probleme
Es muß bei 1.75mm und PLA aber eine Version mit Liner sein. Beim bestellen besser extra erwähnen.

Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
17. November 2013 13:49
Huh? Ich dachte, die V4 würde den Liner nicht mehr benötigen?! Zwischen ABS und PLA zu wechseln ist ja auch mit der V3 kein Problem, wenn der Liner drin ist.

Quote
jsturm
Es gibt mittlerweile eine V4 thumbs up Ich hab die im Einsatz und wechsele zwischen ABS und PLA ständig hin und her - ohne Probleme
Es muß bei 1.75mm und PLA aber eine Version mit Liner sein. Beim bestellen besser extra erwähnen.
Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
17. November 2013 14:27
Meine 1.75mm V4 hat eine Liner drin, ich wollte aber auch eine, die PLA wirklich ab kann grinning smiley.
Die V4 ist aber etwas anders aufgebaut als die V3, den Rest kann man hier nachlesen, da steht nichts von "kein Liner" -> [reprap-fab.org]

Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
17. November 2013 17:09
Quote
jsturm
Die V4 ist aber etwas anders aufgebaut als die V3, den Rest kann man hier nachlesen, da steht nichts von "kein Liner"

*Schluck*. Also ich hätte das jetzt schon so verstanden, dass er es ohne Liner geschafft hat.

Man muss doch mittlerweile verdammt vorsichtig sein, was einem so verkauft wird.

Das E3DIY läuft übrigens ohne Liner. Definitiv.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 00:58
Moin,

Quote
jsturm
Meine 1.75mm V4 hat eine Liner drin, ich wollte aber auch eine, die PLA wirklich ab kann grinning smiley.
Die V4 ist aber etwas anders aufgebaut als die V3, den Rest kann man hier nachlesen, da steht nichts von "kein Liner" -> [reprap-fab.org]
Achim

Genau genommen steht da auch nix von "braucht Liner":

"Nachdem die V3-1,75mm mit einigen PLA-Sorten Schwierigkeiten macht, habe ich das Düsen-Konzept noch einmal komplett überarbeitet. Heraus gekommen ist eine etwas kürzere Barrel, die mit ABS und PLA-Filament 1,75mm sauber läuft."

Wie soll man `das denn noch anders verstehen?

Grüße,
Harry
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 02:23
"Wie soll man `das denn noch anders verstehen?" -> anfragen könnte helfen.
Meine V4 ist eine sehr frühe Version. Evtl. baut Wolfgang die heute anders (wenn's dem Fortschritt dient). Ich habe mit dem Liner kein Problem, ich sehe ihn ja nicht grinning smiley Wichtig für mich ist,, dass ich damit ABS und PLA im Wechsel drucken kann

Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 08:06
Also soweit ich weiß ist in meinem V4 von Wolfgang kein Liner drin !
Und PLA funktioniert da bisher wirklich einwandfrei.
Ich denke mal er hat extra eine neue Version herausgebracht, mit der es nun auch möglich ist mit einem kompletten MetAll Hotend PLA zu drucken...?!

Gruß
Lorenz
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 08:20
@ Igube
Schon mal auseinandergenommen?
1.75mm oder 3mm?
3mm ist ohne Liner
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 09:23
Kleine verständniss Frage, was ist ein Liner? Son Plastikröhrchen welches im Hotend drinn ist, also wie eine art führung/schutz oder wie soll ich´s verstehen?
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 09:25
jupp genau das ist es smiling smiley
dadurch beschränkt sich die temperatur beim drucken auf 260 Grad.
Und 3mm kam/kommt ohne Inliner aus

nur 1.75mm braucht einen, aber auch nur teilweise.
kommt immer auf das PLA drauf an.
sonst kann es passieren das es sich stopft.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 09:29
Okey danke, wieder ein Stück schlauer geworden thumbs upsmiling bouncing smileygrinning smiley
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 09:54
"Son Plastikröhrchen" -> PTFE, in der Regel. -> so was, bei der V4 -> [www.conrad.de]

Achim
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 10:38
Ne habe ich bisher noch nicht auseinandergebaut.
(1.75 mm)

Man könnte Wolfgang ja auch einfach mal fragen smiling bouncing smiley
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 10:46
Hi zusammen,
V4 ist nur für 1,75 und die hat nen Liner (ist auch begrenzt auf 260°).
V3 1,75 ist normalerweise ohne Liner, ich habe aber vielen ein Rohr mit einem extra Liner nach geschickt, damit die ihr PLA gedruckt bekommen.
V3 für 3mm ist ohne Liner.

V3 1,75 gebe ich nur noch für ABS raus.

Mittlerweile gibt es "PLA" das geht von 175° bis rauf aus 235° ... manchmal frage ich mich allen ernstes, "WAS" bekommen wir da als PLA verkauft ????
Manche Sorten gehen, manche gehen nicht... wenn das alles PLA ist, dürfte es so was nicht geben.
Hat man eine Düse auf irgendeine Sorte angepasst, kommt mit Sicherheit aus irgend einer Ecke PLA, das hat ganz andere Eigenschaften und will eigene Anforderungen an die Düsen.

Der goldene Mittelweg ist einfach der Teflon-Liner. Ich bin den Ärger los, der Anwender ist den Ärger los, die Dinger funktionieren, alles ist Glücklich (außer vielleicht Detlef)... finito.

Wer dann unbedingt Lötzinn drucken will, kann ja ruhig ein Vollmetall nehmen. Sind ja genug da (wenn auch nicht immer bei mirconfused smiley).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 13:54
Quote
Stoffel15
alles ist Glücklich (außer vielleicht Detlef)... finito.

Ach Wolfgang, es ist nun nicht so, dass mein Glück davon abhängt, was Du in Deiner V4 verbaust.

Wir gehen nun in Sachen Hotends schon so lange getrennte Wege, lass gut sein mit dem Ärger. Ich hätte auch nichts gesagt, hätte ich den Text Deiner V4 nicht so verstanden, dass Du es ohne Liner hinbekommen hast.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 14:20
Ich hab ja auch nur "vielleicht" geschrieben winking smiley
Ne, das gibt nix ohne Liner...jedenfalls nicht wenn du jedes PLA da durch kriegen willst.
Das gute Zeug, krieg ich auch durch die V3 ohne Liner. Aber das kauft sich ja nicht jeder. Das Problem liegt in der Streuung der Sorten. Ich bin ja mit dem was ich hier hatte auch davon aus gegangen das es läuft.
Bis dann die komischen Sorten ankamen. Aber da will ich mich einfach nicht drauf einlassen. Ich brauche etwas, was zuverlässig mit allem geht. Also greife ich auf bewährtes zurück.

Und wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich noch andere Lösungen...ich hätte da noch eine, die ich mal versuchen will... aber da bin ich mir noch nicht Sicher ob das zu realisieren ist.
Im Moment hab ich die Zeit mal wieder nicht. Aber wenn das so weiter geht, werde ich die bald wohl haben tongue sticking out smiley Wenn der Weihnachtsmann weiter so streut....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Reprap Fab V3 Extruder
18. November 2013 16:22
Quote
Stoffel15
Ne, das gibt nix ohne Liner...jedenfalls nicht wenn du jedes PLA da durch kriegen willst.
Das gute Zeug, krieg ich auch durch die V3 ohne Liner. Aber das kauft sich ja nicht jeder. Das Problem liegt in der Streuung der Sorten. Ich bin ja mit dem was ich hier hatte auch davon aus gegangen das es läuft. Bis dann die komischen Sorten ankamen.

Hallo Wolfgang,

Ich weiß, Du meinst es nicht so, aber es klingt gerade so, als ob der User die Wahl hätte, welches PLA er bekommt, und er nur aus purem Geiz das minderwertige nimmt. Ich für meinen Teil würde ja gerne das gute Zeuch kaufen, aber leider ist mir unbekannt, welches das sein soll. Gerne per PM grinning smiley

Wie auch immer: ich verstehe jetzt, dass die V4 "nur" besser ist in der Hinsicht, dass man für ABS keine Kühlung braucht. Habe ich das dann so richtig verstanden?

Grüße,
Harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen