Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unregelmäßiger Einzug

geschrieben von ralfsteck 
Unregelmäßiger Einzug
09. December 2013 11:23
Hallo zusammen,

ich bin am WE weitergekommen, aber nach wie vor druckt mein Mendel90 nicht so richtig. Als ich jetzt weiße Streifen auf meinen schwarzen PLA-Faden gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Faden, wenn ich über Repetier Host 30mm "ins Freie" extrudiere, alle ca. 10mm kurz stehenbleibt, obwohl sich das Wade-Zahnrad sauber weiterdreht. Ich bekomme dann auch nur 25mm durch den Extruder statt 30. Da brauche ich nicht mit Parametern spielen, wenn der Extruder so unregelmäßig läuft.

Ich habe den gespiegelten Wades wie original Nophead, dieses Hotend un d 1,75mm-Filament PLA schwarz. Die Achse des Idler habe ich abgefeilt, damit ich weit genug zuschrauben kann für den 1,75-Faden. 195 Grad, 200mm/min Vorschub.

Ich habe den Idler angeknallt was geht und auch schon ganz locker gehabt, keine Änderung.

Läuft das bei Euch ganz sauber und gleichmäßig oder ist ein wenig "Ruckeln" normal? Dann müsste ich nur die esteps anpassen.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Unregelmäßiger Einzug
09. December 2013 11:34
du druckst zu kalt.
mach mal 5-10 Grad mehr und dann nochmal


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Unregelmäßiger Einzug
09. December 2013 11:52
Stimmt, bei 205 Grad läufts sauber und nurt noch 27,25mm gemessener Weg bei 30mm Extrusion. Habe das mal in den Esteps eingestellt und probiere morgen weiter.

Ich geh jetzt an Autos schrauben, da kann man wenigstens mit dem Hammer draufschlagen, wenn man sich ärgert ;-)


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Unregelmäßiger Einzug
10. December 2013 06:03
Hallo Le-Seaw,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe heute morgen nochmal nachgemessen und wieder 2mm zu wenig Extrusion gemessen. Dann in Slic3r den Extrusion Multiplier auf 1,1 gesetzt und jetzt schau mal, wie das aussieht (links alt und nach der 2. Schicht der Stufe abgebrochen, links gerade aus dem Drucker).

DAS ist mal ein Erfolgserlebnis.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1357.JPG (539 KB)
Re: Unregelmäßiger Einzug
10. December 2013 06:22
Wir sind da alle schon drauf reingeflogen smiling smiley

daher, Erfahrung ist alles smiling smiley
das nächstemal weisst du es und kannst dein Wissen an einen anderen weitergeben wenn ich nicht mehr bin winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen