Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht

geschrieben von xraceweb 
Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
20. December 2013 14:34
Hallo Leute,

Ich hab mir dieses Jahr im ~März nen Prusa i3 gekauft. Ungefähr Anfang des Sommers hatte ich den soweit, dass er Perfekt druckte, mit 0.5 mm Düse und 3mm ABS auf nem Wade Extruder ..

Ender September wollte ich dann auf ne 0.35 mm Düse umsteigen, um feiner Drucke zu ermöglichen .. Doch seitdem druckt das Ding überhaupt nicht mehr Zufriedenstellen, egal mit welcher Düse.

Einfach immer (über kurz oder lang - spätestens nach ~ 15 cm) bleibt das Filament irgendwo hängen und wird an der Förderschraube "abgedreht" .. Egal mit wieviel "Vorschub" ich arbeite, oder mit welcher Düse. Dabei habe ich auch das komplette Hotend, den Extruder und die Förderschraube getauscht.
Filament ist immernoch das selbe (angefangene Rolle), wurde bei reprap.cc gekauft und funktionierte ~3 Monate Perfekt!

Ich habe mit den Vorschub- und Druckgeschwindigkeiten, den Düsen, den Isolatoren, alles schon "gespielt" ... immer das gleiche. Wenn ich das ganze "manuell" durch den Extruder drehe funktionierts besser, auch wenn ich nur Extrudieren, aber wenn ich nen richtigen Druck starte klappts nicht sad smiley

Firmware war die selbe, wurde dann aber auch schon gegen Marlin (vorher Sprinter) und Repetier getauscht, immer mit verschiedensten Werten ..


Ich benötige jetzt wirklich eure Hilfe, keine Ahnung was ich noch testen kann, und ganz Ehrlich ? So langsam nervt das Ding einfach nur noch ..
Hab mir jetzt auch schon einen 2. Drucker angefangen, da werde ich auf ein Magma Nozzle setzen und hoffen das es besser wird, aber bis dahin soll der i3 auch noch alles schön machen sad smiley


Danke schon mal im vorraus...


lg
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
20. December 2013 14:50
wie immer:

welche temperatur, wieviel schritte und so weiter


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
20. December 2013 15:40
zusätzlich zu "wie immer" noch ein Punkt:

Filamentschraube nach dem "Fräsen" wieder sauber geputzt?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
20. December 2013 16:04
Auf das Magma Hotend würde ich nicht zu sehr bauen.

Als PLA Hotend eher nicht ideal.

Gruss
Joachim
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
20. December 2013 21:27
Hey,


ABS Temperatur lag bei ~ 220 - 240°, so wie ich das im Sommer auch perfekt gemacht hab ..

Schritte ? Klar:

War z.b. so: #define _AXIS_STEP_PER_UNIT {82.9746772, 79.9899497, 5010.10101/1.25, 781.25} aber macht das Sinn ? Ist doch bei jedem Drucker verschieden, solang der Weg der Achse passt sollten die Schritte doch egal sein ??


Jap, Filamentschraube wurde jedes mal geputzt, mit Aceton und Luftdruck, außerdem ist die mehr oder weniger Neu!



Ich will zu 90% eh nur ABS drucken, wie bisher. Magma Hotend nicht Ideal ? Ich dachte dieses Vollmetall ist erstrebensert, weil nix mehr wirklich verkleben kann und so ?!


lg
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 02:43
Hast Du schon versucht mit höherer Temperatur (245 - 250 Grad) zu drucken? Ich kenne das Magma-Hotend nicht, aber bei meinen Vollmetall-Hotends habe ich aktive Kühlung, d.h. der obere Teil wird mit einem Lüfter gekühlt (nicht das Filament, sondern das Hotend). Wenn Du zu viel Wärme nach oben bekommst klemmt das Hotend. Passt die Kühlung bei Dir - Lüfterposition, Lüfter immer an?,....

Vielleicht ist auch Schmutz im Hotend. Aufheizen, Düse runterschrauben und ein paar cm Filament nach unten drücken und damit eventuell vorhandenen Schmutz beseitigen kann helfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 02:44.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 02:43
Ich hatte zwei Magma und das selbe wie du
Es ging mal super aber sobald Teile kommen mit vielen kleinen stellen war es vorbei
Es bildet einen pfropfen im hotend und dann geht nix mehr
Du bekommst das filament auch sau schwer dann raus wieder.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 09:49
Hi,

Ja, hatte auch versucht mit höheren Temperaturen zu drucken, bringt aber nix, weils immer im PTFE Röhren vom Isolator stecken bleibt .. :/ Wie gesagt, kein Magma Hotend, selbes Filament und selbe Einstellungen, auch die Temperatur im Raum ist gleich, nur plötzlich bleibts sehr oft stecken und vorallem beim drucken ..

Ich hatte ~ 3 Monate keinen Kühler und keinerlei Probleme. Eigentlich will ich jetzt auch keinen haben ..

Hotend wurde schon Tagelang in Aceton und Nitro greinigt (abwechseln) und mit der Lötlampe ausgebrannt .. und wieder geuputzt .. etc. sollte sauber sein, Filament hat auch ein kleines Schwämmchen vorm Extruder ..!


ch habe kein Magma, überlege nur es zu versuchen ..!!
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 10:02
Kann es sein, das du das PTFE beschädigt hast ? Ich weis ja nicht was das für eine Düse ist...
Wenn du beim abdrehen der Düse, die Teile gelockert hast, und der Liner nicht mehr richtig sitzt (falls einer drin ist) blockiert die da.
Falls das ein reiner Teflonisolator ist, dann hat es das Teflon verformt. und das weiche Filament dringt zwischen Teflon und Düsenspitze. Dann blockt es auch.

Du müßtest schon sagen was du da hast.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 10:05
Nebenbei... ich hab es schon öfter erlebt, das sich ABS innerhalb einer Rolle verändert... anfangs richtig gut, und dann plötzlich nicht mehr druckbar.
Da hilft es dann nur noch ganz extrem mit der Geschwindigkeit runter gehen (bis zu 80%) und hoffen das die Rolle bald aufgebraucht ist sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 10:12
Hallo Wolfgang,

Ich hab diesen Extruder, von reprap.cc einmal ne 0.5 mm und ne 0.35 mm Düse dazu.

Das PTFE sollte nicht beschädigt sein, zumindest fällts mir nicht auf, sieht ganz Gut aus!

Dass wäre natürlich sehr Schlecht. Aber, die Druckgeschwindigkeit hab ich schon auf 40 mm/s reduziert ..! oO


lg

Also sollte man diese Vollmetall Dinger auch nicht bevorzugen ? Was wäre denn da Empfehlenswert an Hotends und Isolatoren ?!
Wie wäre das ding von dir ? smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 10:15.
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 10:18
Nimm ne v2 und nie mehr ärger


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 10:23
Du hast "nur" die Düse gewechselt - und nun geht es nicht mehr?
Nach diesem Artikel (http://geekwerkstatt.de ) könnte es am Übergang (Fase) zwischen dem dünnen Rohr und der Düse liegen.
Es könnte sein, dass ich PLA zwischen Düse und Rohr drückt, und daher blockiert.


Achim
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 11:15
Das ist der Nachbau meiner V1.

Wenn du das Messing und das Peekteil auseinander geschraubt hast, und der Teflonschlauch unten an dem Peek nicht ein kleine Stück raus kommt, dann geht die nicht (mehr).
Wenn die untere Kante beschädigt ist, dann fängt die auch an zu blocken. Dann entsteht ein "Gab". So ein kleiner Kranz, weil der Schlauch nicht richtig auf dem Messing aufliegt. Da sollte übrigens eine kleine "Vertiefung" in dem Messing innen sein, wo der über stehende Schlauch drin sitzt.
Wenn die mal überhitzt worden ist, dann geht das Peek etwas zusammen, und die Bohrung stimmt nicht mehr so richtig, dann drückt es den Teflonschlauch zusammen. Dann stimmt der Innendurchmesser an der Stelle nicht mehr. Dann muss man die Restaurieren, indem man die Bohrung wieder nach arbeitet und nen frischen Teflonschlauch rein macht.

Ich würde die eh nicht auseinander nehmen... deshalb hab ich die V2 daraus gemacht. Da muss man die beiden Teile nicht auseinander nehmen. Da schraubt man die Spitze ab wenn man die Düse wechselt. Nicht das Messingstück wo der Heizklotz drauf sitzt. Da hab ich mir was bei gedacht winking smiley

Ich würde es möglichst vermeiden, das Peek und das Messingteil auseinander zu schrauben. Nur dann, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Und wenn, dann Teflonband auf das Gewinde, dann lässt sich das später besser lösen, und die Verbindung ist dicht.

Geh mal runter auf 20-25mm/s. kann sein das es dann wieder geht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 11:56
Nun, Messing und Peek hab ich auseinandergeschraubt, Ja, kann vermutlich sein dass es einfach durch mich beschädigt ist.

Das Teflon Röhrchen im Peek ist unten, beim Übergang zum Messing ein wenig "aufgebogen", hat also nen Rand. Soll das nicht so sein ?!


Womit kann ich sowas ändern ? Ich würde, sofern möglich gerne keinen Lüfter einsetzen, wenn das ne Dumme Idee ist, gehts hald nicht anders. Am "stabilsten" erscheint mir so ein Vollmetall Ding, kannst du da eins für 3mm und den Wade Extruder empfehlen ?
Das mit den wechselbaren Düsen ist natrülich Nice, und weniger arbeit .. smiling smiley


lg
Re: Filament dreht ab, Extruder funktioniert nicht
21. December 2013 12:13
Aufgebogen ? Dann wird der Schlauch wohl hinüber sein. Der muss unten einen ganz glatten Rand haben. Aber das müßte ich sehen.
Wenn das da dann nicht mehr richtig dicht ist, dann brauchst du ein neues Stück Schlauch. Frag den Benny ob er dir Ersatz liefern kann ? Denn das kann man reparieren. Centkram. Aber ich weis nicht welchen Schlauch der genommen hat. Das fragst du ihn besser selber.

Die Metallbarrels sollte man kühlen...obwohl manche ABS-Sorten auch ohne gehen.

Alles andere PM...(achne, das heist ja jetzt PN Nicht mehr "Privat Mail") sonst bekomme ich nen Rüffel. Oder ruf mich an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.13 12:15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen