Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament verschweissen

geschrieben von 17b 
17b
Filament verschweissen
26. December 2013 09:13
Moin Moin,
wie kann man zuverlässig und maßhaltig zwei Filamentenden miteinander verschweissen sodass man z.B. auch Reststücke aufbrauchen kann?
Ich habe im Internet nur etwas mit einem Aluklotz gefunden der eine 3mm Bohrung aufweist und in der Mitte dann durchgesägt/gefräst wurde. Hab ich mir gebaut, allerdings erhitze ich das Filament punktuell an dieser Stelle sehr sehr vorsichtig mit einem kleinen Brenner anstatt der Heizpatrone. Auch schräge ich die Enden an sodass die Klebefläche grösser wird. Irgendwie hält das aber trotzdem nicht. Was macht ihr mit euren Resten oder wenn das Filament mal brechen sollte?

Gruß
Stefan
Re: Filament verschweissen
26. December 2013 13:17
kleine Stumpfschweißmaschine!

- Plane Schnittflächen herstellen
- Nur die Schnittflächen auf eine Temperatur bringen bei der sich die Moleküle aufdröseln. Welche das ist? Keine Ahnung! Das lasst sich im web bestimmt finden.
- beide, erwärmte Schnittenden zusammenführen und unter gleichbleibendem Druck abkühlen lassen.
- Verschweißwulzt entfernen und gegebenenfalls neues Runden an der Schweißstelle.
- Haben fertig!

So werden Gasrohre miteinander verschweißt grinning smiley Sollte mit dem Filament auch so gehen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament verschweissen
26. December 2013 16:47
Richrap beschreibt das in seinem Blog ganz genau.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

17b
Re: Filament verschweissen
26. December 2013 17:04
Wer ist Richrap?
17b
Re: Filament verschweissen
27. December 2013 17:42
Ah, Seite gefunden:
[richrap.com]
Den kannte ich noch nicht. Wieder was zum lesen! Danke für den Tip
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen