Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geplantes DIY Hotend: Expertenmeinung gesucht!

geschrieben von Marco R 
Geplantes DIY Hotend: Expertenmeinung gesucht!
17. January 2014 09:41
Hallo,

mein Name ist Marco, ich bin Student und plane zur Zeit einen 3D-Drucker für mich. Verfügbare Bausätze sind mir entweder zu teuer, oder zu "wackelig", darum der Eigenbau.
Es soll eine Alu-Konstruktion mit Core-XY und Bowden-Extruder werden und mit meiner Planung bin ich mittlerweile beim Hot-End angekommen.

Nun habe ich keine Erfahrung was Hot-Ends angeht und ich möchte kein Geld für etwas ausgeben, das von vorn herein schon nicht funktionieren konnte. Also bitte ich euch, mal über meine Kontruktion zu schauen und mir eure Meinung mitzuteilen.

Es handelt sich bei meinem Hot-End im Wesentlichen um ein 6mm x 1,5mm Messingrohr mit einem PTFE Inliner und eingeschnittenem M6 Gewinde, außerdem eine Heizeinheit aus NiChrome. Die Nozzle wird zugekauft.
Außerdem gibt es einen 5mm Alu-Kühlkörper. Das Messingrohr wird in der Mitte abgedreht. Alles weitere auf dem Bild:

Ich kann mir vorstellen, dass der Inliner in der Nozzle Probleme machen wird (Er könnte zu weich werden und die Austrittsöffnung blockieren), außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der einfache Kühlkörper als Thermalbarriere zu den Linearlagern ausreicht.

Was meint Ihr?

EDIT: Um das ganze ein bisschen konkreter zu machen: Mit dem hier dargestellten Hot-End möchte ich ausschließlich PLA drucken. Das zweite (Hinten auf dem Image) baue ich erst, wenn alles andere funktioniert. Das soll dann vielleicht ein ganz-metall Hotend für ABS sein, aber das steht noch in den Sternen. Jetzt möchte ich eigentlich nur wissen, ob es eine gute Idee ist, das erste Hotend so wie abgebildet aufzubauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.14 11:06.
Re: Geplantes DIY Hotend: Expertenmeinung gesucht!
18. January 2014 06:26
Hallo nochmal,