Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend an Extruder befestigen (V3)

geschrieben von Ljundsberg 
Hotend an Extruder befestigen (V3)
19. January 2014 04:32
Hallo,

ich eine Frage bezüglich der Befestigung des Hotends. Ich benutze die V3 von Stoffel15
und habe mir einen Wade mit entsprechender Hotendaufnahme gedruckt. Wenn ich das
Hotend einstecke und dann durch die 3mm löcher schaue, dann kann ich dort jedoch keine
Schraube durchführen. Die Nut ist zwar sichtbar, aber es ist zu eng. Was macht man dort im
allgemeinen? Aufbohren oder die Schraube versuchen so einzudrehen und damit die Nut etwas weitet?
Ich habe mal versucht ein Bild davon zumachen.



Gruß
Ljundsberg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 04:33.
Re: Hotend an Extruder befestigen
19. January 2014 04:42
Hallo Ljundsberg,
ich kann Dir leider nicht bei Deiner Frage helfen, vergrößere eher Deine Probleme noch. ;-)
Warum hast Du an den Kühnlrippen den Zusatzkühler angebaut?
Stoffels Hotends sind thermisch eigentlich austariert, und ein Zusatzkühler überflüssig.
Kann sogar sein, das Du das Material sogar einfrierst, wenn die Konstruktion etwas bringt.
Da Du aber direkt auf senkrechte Rippen bläst, würde ich es bezweifeln.
Die reflektionsrichtung ist senkrecht runter und hoch, aber nicht in Deinen gewollten Ausgang ( Verwirbelung ).
Sollte es Stoffel Dir empfohlen haben, nehme ich alles zurück.cool smiley

cu Dr. Schlau
Re: Hotend an Extruder befestigen
19. January 2014 05:25
Bei der V3 musst Du kühlen !
Weil es aber meist beim Durchgangsloch am Carriage klemmt habe ich mir eine andere Lösung gebaut und setzte den Hotend-Halter hoch. Dann kann ich den Ventilator direkt am Carriage anschrauben und blase ohne die Hilfskonstruktion auf die Rippen.

Die Bohrungen würde ich mit einem Bohrer vorsichtig aufweiten bis die Schraube durchgeht. Durch das Festziehen wird das Hotend leicht fest genug geklemmt,selbst wenn die Schraube ein bisschen Spiel hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 05:27.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Hotend an Extruder befestigen (V3)
19. January 2014 10:01
> Aufbohren oder die Schraube versuchen so einzudrehen
> und damit die Nut etwas weitet?

Zweiteres. Das soll stramm sitzen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Hotend an Extruder befestigen (V3)
20. January 2014 05:08
Hallo,

der Lüfter wird bei diesem voll Metall Hotend gebraucht und war von Anfang an dabei.
Danke für die Hinweise, ich werde erst mal versuchen die Schraube direkt einzudrehen.
Gruß
Ljundsberg
Re: Hotend an Extruder befestigen (V3)
08. February 2014 06:55
Ich habe direkt M2 oder M2,5 eingedreht (-; ohne Mutter
Hällt seid 1,5 Jahre
Dabei bekommt die Nut ein leichtes Gewinde.

Und zum Themer kühlen.
Ja man muss kühlen !!! Gerade bei langen Drucken kann es zu warm werden und zu Probleme führen gerade bei PLA (-;
In mein fall habe ich ein 20mm Lüfter mit ein kleinen Trichter am hotend befestigt.
Der Lüfter läuft mit 3V statt 5V, da er sonst zu viel nach unten bläst und mir die ABS teile zum Reißen bringt.
Also Vorsicht bei Größe Lüfter im Verbindung mit ABS !!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen