Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hochwertiger Extruder

geschrieben von andi_1 
Hochwertiger Extruder
28. January 2014 04:00
Hallo 3d-Druck Community,

ich bin im 3d-Druck Bereich ein Anfänger und hoffe bei euch Antworten auf meine Fragen zubekommen.

Zu meinem Problem. Mir steht eine alte C&C Maschine in Form einer Delta Kinematik zur Verfügung, also eine Art des Rostock 3d Druckers. Die Maschine ist allerdings deutlich größer als die reprap Rockstock Versionen. Alleine die 3 E-Motoren zur Positionierung sind jeweils so groß wie in etwa eine Auto-Batterie.

Nun mein Gedanke. Die Delta Kinematik dieser Maschine sollte deutlich höhere Geschwindigkeiten hinbekommen, als die reprap Rostock Versionen. Diese höhere Geschwindigkeit möchte ich gerne nutzen. Die Extruder die es momentan zukaufen gibt (z.B. [shop.germanreprap.com]) sind wahrscheinlich für die Maschine deutlich zu langsam. Ich muss nochmals wiederholen, bin im 3d-Druckbereich ein Anfänger, wenn ich einen falschen Gedankengang hab, bitte korrigieren.

Der Extruder selbst hat ja die Aufgabe das Filament zu befördern und im Hotend zu erhitzen. Diese beiden Eigenschaften:

• Filament-Beförderung
• Erhitzung

sind wahrscheinlich bei einem Standard Extruder nicht ausreichend für mein Vorhaben.

Meine Frage nun: Könnt ihr mir einen hochwertigen Extruder vorschlagen, dieser darf auch ruhig was kosten. Müssen die Komponenten vielleicht aus Metall sein:
Wäre dieser Extruder ein hochwertiger (z.B. [fabber-parts.de])

Beim Filament möchte ich 1,75mm anstreben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Re: Hochwertiger Extruder
28. January 2014 06:37
Ich denke mal die Fördergeschwindigkeit ist das kleinste Problem.
Du musst das Filament aber schnell genug schmelzen können.
Also wohl Ganzmetall-Hotend mit vieeeel Temperatur.

Wenn die Teile aber noch einigermaßen gut aussehen und maßhaltig sein sollen, darfst du nur den Infill sehr schnell drucken und musst bei den Perimetern auf die Bremse treten.
Wenn du Pech hast, brauchst du für das schnelle Drucken dann so viel Temperatur, dass das Filament während den langsamen Perimetern dann im Hotend kocht.

Aber versuch macht kluch smiling smiley
Re: Hochwertiger Extruder
28. January 2014 11:20
Da steht zwar Extruder, das Hauptteil eines Extruders fehlt aber. Die Düse. Die ist wichtiger als alles andere.


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen