Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament "harkt" auf der Spule beim einziehen

geschrieben von Xhnnas 
Filament "harkt" auf der Spule beim einziehen
28. March 2014 04:51
Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem. Bisher konnte ich immer ganz normal mit dem Filament was ich habe drucken, jedoch ab ca Mitte der Spule habe ich immer das Problem, dass das Filament sich auf der Spule verharkt. Es ist quasi so, dass das Filament auf der Spule immer ineinander verheddert und beim Abziehen damit Blockiert. Auf einer frischen Spule passiert das nicht. Drucken kann man damit vergessen, ich müsste immer daneben stehen und das Filament per Hand wieder "befreien". Habt ihr ein ähnliches Problem und gibt es da ein workaround?
Re: Filament "harkt" auf der Spule beim einziehen
28. March 2014 06:17
druckst du direkt von der Original spule von der das Material gekommen ist?
Ich hatte das Problem mal bei lose geliefertem, da war es leider etwas verdreht.
In dem Fall blieb nur abrolleen, entheddern und neu aufrollen.

Wichtig ist auch beim Filamentwechsel, dass du das Ende nicht einfach baumeln lässt sondern irgendwie befestigst (z.B. Clip), so kann es dann eigentlich gar nicht mehr dazu kommen.
Re: Filament "harkt" auf der Spule beim einziehen
28. March 2014 09:03
Wichtig ist auch zu vermeiden, dass das Filament auf seinem Weg Torsion ausgesetzt
ist, also zum Beispiel von der Seite einläuft, aber dann auf einen Weg gezwungen wird
als käme es von vorn oder hinten. Dabei bauten sich bei mir immer gerne, nach und
nach, Torsionsspannungen auf, die nach einer gewissen Zeit zum verheddern führen
können. Würde ich nur drauf tippen, da du sagst es geht am Anfang immer und tritt
erst später auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.14 09:04.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Filament "harkt" auf der Spule beim einziehen
31. March 2014 07:59
Danke, das wird es sein, die Spule verläuft horizontal, der einzug ist vertikal. Mal schauen wie ich das Lösen kann, denn auf dem Kossel Mini kann man an der Seite des Frames nicht all zu viel verbauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen