Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gute Düse für ABS woher?

geschrieben von Cover 
gute Düse für ABS woher?
12. May 2014 11:26
Hallo!
Ich habe vor, mir ein Hotend selbst zu bauen. Ich will 1.75mm ABS extrudieren. Ständerbohrmaschine, Drehbank, Gewindeschneider/Bohrer, usw. für >2mm ist vorhanden.
Geplant ist ein Vollmetall-Hotend, ähnlich E3D, für Dual-Bowden-Extruder. Also VA-Gewinderohr in der Mitte, Alukühllörper oben, Aluheizblock (mit 2 Heizpatronen?) unten und dann noch die Düse aus Messing. Befestigung mit M8-Mutter und Passscheiben (Unterlegscheiben, Papier, was eben so rumliegt, damit die Düsen auf die gleiche Höhe eingestellt werden können.)

Ansich ist das ganze kein Hexenwerk, bis auf die Düsen. In der Größe (<1mm) habe ich einfach keine Werkzeuge, und neue kaufen kostet auch richtig. Deshalb würde ich gern fertige Düsen kaufen. Es gibt sie ja in jedem 0815-Online-Shop oder in der Bucht. Könnt ihr da eine gute Quelle empfehlen?

In Wolfgangs Beiträgen habe ich gelesen, dass lange Düsen wühl das Kleckern reduzieren sollen und hohe Druckgeschwindigkeiten ermöglichen. Ist da was dran? Und woher bekommt man dann lange Düsen?
Re: gute Düse für ABS woher?
12. May 2014 11:46
Also ich mache mir die Düsen selbst. Die Bohrer in 0.3mm gabs beim Chinamann für 6,99 10 Stück. Wenn deine Drehmaschine genau genug ist...geht das wie Butter.
Einen Meter Messing 10mm kostet 12 Euro plus 4,90 Versand. Aus nem Meter machst du 50 Düsen.
Also hast du Materialkosten von 35 Cent. Jetzt noch die sieben Euro für die Bohrer.
Und du willst die wirklich kaufen???smiling smiley
Fals du Interesse an einem Tutorial hast....kann ich mal bebildert eins erstellen.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 11:53.
Re: gute Düse für ABS woher?
12. May 2014 12:04
Bohrer vom Chinesen - ich hatte jetzt nur die Preise aus dem Fachhandel hier, bei ebay scheint es da ja wirklich billige Angebote zu geben. Nagut, bei 7€ macht man erstmal nichts falsch.
Re: gute Düse für ABS woher?
12. May 2014 12:15
[www.ebay.de]


Schande über mich....hab doch glatt ein paar Cent unterschlagen. smiling smiley

Aber ich kann es ohne Lupe nicht sicher bohren. Also macht sich jedenfals gut, wenn du sowas besitzt.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 12:16.
Re: gute Düse für ABS woher?
13. May 2014 02:33
Hi,

Messingmuttern sund auch gute Grundlagen für Düsen

Gruß Dirk
Re: gute Düse für ABS woher?
13. May 2014 08:22
Du meinst sicher Messinghutmuttern. winking smiley
Re: gute Düse für ABS woher?
13. May 2014 19:33
Moin moin aus HU.
Messinghutmuttern habe ich ausprobiert. Das ist nichts. Da wird zuviel Wärme auf das Druckgut übertragen. Kegelförmige Düsen sind da besser. Ich mache meine Düsen jetzt aus Alu. Das leitet die Wärme besser und ist nicht so empfindlich gegen Anblasen. Gibt es auch als Sechskant wie Messing.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: gute Düse für ABS woher?
14. May 2014 05:33
Hi Fridl.

OK, verstehe werde in zukunft mal probieren die Mutter leicht anzuspitzen
Hast Du Alu 6-Kant gegen Kostenerstattung abzugeben?
Wollte das mal testen

Gruß Dirk
Re: gute Düse für ABS woher?
14. May 2014 06:52
Moin moin aus HU.
Ne, ich habe nichts über aber das kann man führ kleines Geld in der Bucht kaufen. Wenn man so etwas bohrt, immer den Bohrer in den Schraubstock und das zu bohrende Stück ins Bohrfutter oder Drehfutter spannen. Der Bohrer zentriert sich dann selbst und bleibt auch immer in der Mitte.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: gute Düse für ABS woher?
12. September 2014 05:07
Also ich habe mal die E3D-Düsen etwas abgewandelt nachgebaut. Ich nutze eine Drehbank und 8mm Rundmessing. Zuerst wird das M6-Gewinde hergestellt (Absatz drehen, Gewinde schneiden, Freistich). Jetzt wird das 2mm Loch gebohrt (1,8mm 90° Bohrer) und aufgerieben (2mm), dabei peinlich genau messen, es geht um zehntel mm! Als nächstes wird nach dem Rand, der mal ein Sechskant werden soll, ein klein wenig eingestochen. Ab da kommt der Kegel für die Spitze der Düse. Jetzt werden zwei Flächen (SW7) gefeilt. Dann wird mit etwas Reserve das Stück abgestochen und in eine M6-Hülse geschraubt. Die Hülse wird eingespannt (muss genau konzentrisch laufen!). Als nächstes wird der Außenkegel gedreht. Meiner hat 45° Steigung. Die Fläche ganz vorn wird plangefeilt. Jetzt kommt der 0,3mm Bohrer zum Einsatz. Er trifft eigentlich nie genau die Mitte, da sind meist einige 100tel Abstand, die man bei der Größe schon wieder sieht. Ist aber nicht schlimm. Man muss nur etwa 1mm ins Material bohren. Ja nicht weiter, denn dann wird die Biegung zu stark und der Bohrer bricht ab. Düse fertig.

Soweit meine Erfahrungen. Bisherige Quote:
Düse1: Kegel misslungen, Drehbank war schuld
Düse2: 0,3 zu tief gebohrt. Bohrer kaputt, Düse OK.
Düse3: Bohrer heruntergefallen. Düse OK.
Düse4: Problemlos. Düse OK.

Mit den 3 Düsen kann ich erstmal meine ersten Druckversuche wagen. smiling smiley
Re: gute Düse für ABS woher?
12. September 2014 06:03
Also ich kann komplett reinbohren....selbst mit dem 0,2er Borhrer. Der Trick ist das anzentrieren.
Du fährst den Bohrer so lange ans Messing ran, bis du unter der Lupe die erste Bewegung des Bohrers erkennst. Jetzt lässt du sich den Bohrer zentrieren ohne Druck. Dann noch ein Hundertstel mehr. Wieder warten. Dann wieder ein wenig mehr. Wieder warten.
Wenn das geschehen ist kannst du bohren.
Mein Bohrer hat sicher schon 20 Düsen gebohrt.smiling smiley

Natürlich ist ein sauber ausgerichteter Reitstock Pflicht.

Das hast du schon gesehen?
[forums.reprap.org]

Gruß Sven
Re: gute Düse für ABS woher?
12. September 2014 07:03
Moin moin aus HU.
Ich mache das auch so wie Stud54. Dabei die Drehbank auf Max-Drehzahl, dann zentriert der Bohrer durch seine Masse noch besser und schneller.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: gute Düse für ABS woher?
12. September 2014 07:48
Von Ebay um €2 und ein paar Cent, inkl. Versand, sind Top!


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen