Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend Erfahrungen

geschrieben von digger123 
Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 01:40
Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen mit dem Merlin Hotend hören. Ich Drucke momentan PLA bei 200c mit ner 0,5er Düse und habe ca nach 45 min Probleme mit dem Filamentvorschub. Muss das Hotend ständig gekühlt werden? Oder reicht die automatische Kühlung?

MFG digger123


WolfStrap [youtu.be]
Ramps 1.4
Merlin Hotend
Marlin Firmware
Proterface
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 02:30
Was meinst Du mit Automatischer Kühlung?
Ich habe dauerhaft einen Lüfter vor dem Hotend laufen.
Der Kühlt bei mir den Oberen Teil des Hotends. Bläst also auf den PEEK-Isolator.
Siehe -> hier
Das ist mein Aufbau.

Manche sagen, dass sie PLA problemlos drucken können, ohne das Merlin zu kühlen.
Aber im Zweifelsfall würde ich das einfach dauerhaft kühlen.
Da es bei Dir erst so spät anfängt, gehe ich mal von aufsteigender Hitze aus.
Kann mir gut vorstellen, dass es im Merlin ohne Lüfter mal klemmt, da die Bohrung im PTFE verhältnismäßig eng ist.
PLA neigt zum Anschwellen wenn es warm wird.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 03:20
Erstmal danke für die schnelle Reaktion...
Automatische Kühlung kann man in Slic3r einstellen oder halt immer an. Ok, werd das mal probieren.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 04:22
Ok, jetzt weis ich was Du meinst.
Das ist vorgesehen um den Ausdruck aktiv zu kühlen, wenn die Druckzeit eines Layers zu niedrig wird.
Das ist nicht für das Hotend gedacht.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 04:26
Achso, ok bin halt noch nicht so lange dabei...spinning smiley sticking its tongue out
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
15. May 2014 08:19
Ich selber drucke kaum PLA, aber die meisten die es tun kühlen das Merlin Hotend dabei. Für Nylon ist das z.B. auch nötig, für ABS kann ich es mir zumeist sparen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
17. May 2014 10:29
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Merlin.
Eine extra kühlung habe ich bisher noch nicht benötigt.
Nur das Pla wird wie üblich mit dem Lüfter gekühlt.
Letztens hatte ich gedacht das mir ein teil der Düse abgebrochen wäre und ich mußte auch nach jedem druck die z position neu einstellen.
Liegt aber anscheinend am Nachtleuchtenden Pla. Diese nutzt die Düse recht schnell ab. Nach 20-30 Betriebsstunden muss ich die 0.3er Düse ersetzen.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
19. May 2014 09:18
@eytec
Hast du eine gute Quelle für die 0,3er Düsen gefunden?
Die scheinen ja eher selten und dann entsprechend teuer zu sein.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
19. May 2014 09:45
Ein bekannter hat mir welche besorgt. Die komme auf 3€.
Bisher konnte ich noch keinen unterschied zu den Mitgelieferten feststellen.
Es ist zwar kein Dichtungsring bei denen dabei, aber den hatte ich eh immer entfernt.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
19. May 2014 14:53
[www.ebay.de]

NICHT GETESTET!!! Aber das müssten die sein....cool smiley
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
19. May 2014 15:21
Während meiner Tests habe ich die Dinger aus diversen Quellen in Hong Kong und China bezogen, die haben sich alle gleich verhalten, ich konnte keine Unterschiede feststellen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
19. May 2014 15:34
Werd gleich mal welche bestellen
bei dem nachtleuchtenden pla von multek schrubben sich die düsen ziemlich schnell runter.
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
21. May 2014 06:37
@digger123
Danke. Als ich das letzte mal gesucht habe, gabs bei Ebay nur einzelne zu horenden preisen oder bzw ganze setzs (Düse, Nadel und Kleinkram...)
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
21. May 2014 11:31
hi

Düsen in 0,3 und 0,5 gibts auch bei Amazon für nen 5er 5 Stück. Leider ist die Lieferzeit etwas lang (so 14 Tage) weil die anscheinend aus Singapur kommen ^^ Passen aber auch wunderbar.

Meine Erfahrungen mit dem Merlin Hotend (Das Doppelset aus 2 hotend 3 und 1,75mm , alle beide ausgiebig getestet).
Anfangs hui, später Pfui. Entweder war es ein Bedienfehler meinerseits oder diese Peek PTFE Plastikgeschichte ist einfach nicht hitzebeständig genug. Bei mir hat sich nach wenigen Stunden Druckzeit das PTFE Inlay verzogen, wurde unten dicker und hat dazu geführt dass absolut nichts mehr ging. Nach nervenaufreibendem rumprobieren hatte ich dann den Fehler gefunden und das Inlay wieder auf die richtige Größe aufgebohrt..
Brachte aber nicht viel, wenige Druckstunden später das gleiche Problem. Übrigens beim 3mm Hotend das gleiche Problem, begann speziell nachdem ich von PLA auf ABS umgestiegen bin und längere Zeit bei 240 Grad gedruckt hab.

Mittlerweile bin ich auf Vollmetall Hotends umgestiegen und da liegen Welten zwischen. Das ist wie Amateur- mit Profiliga vergleichen.

Mein Fazit mittlerweile:
Nichtmal als Anfängerhotend wirklich zu gebrauchen. Einmal die Temparatur etwas zu hoch und schon isses im Eimer.. Wer sowas Anfängern empfielt, naja eye rolling smiley

Grüße,
Martin
Re: Merlin Hotend Erfahrungen
22. May 2014 06:50
Ich denke das Merlin ist seiner Konstruktion wegen eh kein Hotend für Anfänger.
Für ABS sollte es eigentlich recht Problemlos gehen, da es mal abgesehen von den Düsen fast wie jedes andere passive Hotend mit Liner aufgebaut ist.
Was ich mit gut vorstellen kann, ist ein Qualitätsproblem beim Teflon.
Es gibt da ja mehr oder weniger temperaturbeständige Sorten. Wenn Da ne Sorte verwendet wurde, die bei 240°C weich wird und nachgibt, dann ist das natürlich mit ABS ne haarige Angelegenheit. Wenns eines ist, das erst oberhabl von 260°C weich wird, dann sollte es keine Probleme geben.

Aber da ich bisher nur PLA mit gedruckt habe, klappts bei mir ganz gut.

Evtl. kann man das Merlin ja auch in einer Full-Metall-Version nachbauen. Für ABS druckende Freunde der feinen Düsen währe das sicherlich ne schöne Lösung.
ich hatte da schon ein paar mal überlegt ob ich das mal versuchen soll. Habe aber leider weder genug Zeit noch eine Drehbank um das zu versuchen. Ich könnte mit meiner Ausstattung höchstens eine Kombination aus Organ-Pipe und Merlin machen... smiling bouncing smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen