Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Extruder/Coldend für direct & bowden

geschrieben von Helmi 
Welcher Extruder/Coldend für direct & bowden
18. May 2014 13:48
Tach zusammen,

Ich mag professionell gefertigte Teile und damit gefällt mir der Bulldog-Extruder grundsätzlich. Leider taugt er aber in der Praxis für micht nicht so gut wie ich erhofft habe (verschiedene Gründe, will ich hier gar nicht breittreten). Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem richtig guten und zuverlässigen Extruder. Ich hätte gerne einen der ohne gedrucktes Zahnrad auskommt - also kein Wade. Ich drucke den Body natürlich gerne selbst, habe aber auch kein Problem damit wenn es einen guten zu kaufen gibt. Ideal wäre eine Lösung die mit (3mm) und ohne (1,75mm) Getriebe funktioniert und eine gut zu bedienende Schnellspann-Vorrichtung hat, da ich recht oft Filament wechseln muss. Gute Zugänglichkeit zum Hotend-Ausbau für Wartungsarbeiten wäre ebenfalls gut. Die beiden letzt genannten Punkte stören mich beim Bulldog z.B.

Schön wäre wenn er sowohl als Direct-Extruder als auch als Bowden einsetzbar wäre.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und kennt einen Extruder, den ich noch nicht kenne ;-)


Frank
hd
Re: Welcher Extruder/Coldend für direct & bowden
18. May 2014 16:06
vieleicht findest hier was:
[micron3dp.myshopify.com]
ich hab seit einem halben jahr 2 dual bowden und bin begeistert.
gruss hd
Re: Welcher Extruder/Coldend für direct & bowden
19. May 2014 03:28
Danke, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Der Jhead-kompatible sieht sehr interessant aus. Die scheinen sogar nur mit einem geared Nema11-Stepper zu arbeiten, oder täuscht der Eindruck? Die Informationen geben leider nicht so viel her. Wie ist das bei deinen Bowden? Nutzt du auch deren Hotend?


Frank
hd
Re: Welcher Extruder/Coldend für direct & bowden
19. May 2014 05:03
da sind wirklich nur nema 11 (0,67a) dran. ich hab die an dem kraken (braucht echt viel schub, mit allen anderen kombis hatte ich probleme) dran und das läuft perfekt. der extruder hat ohne aussetzer grip bis das fila reisst. der anpressdruck wird über 2 madenschrauben eingestellt, zum wechseln wird die klappe mit ner rändelschraube dann nur bis anschlag eingedreht.
das hotend gabs damals noch nicht, als ich bestellt hab, kommt aber noch!
innerhalb von 14 tagen konnte ich die beim zoll abholen, der support ist schnell und gut. bleibt nur noch der preis, aber den ists mir echt wert.
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen