Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin bestellt und Hexagon bekommen. Reklamation oder behalten?

geschrieben von Mr.Coffee89 
Merlin bestellt und Hexagon bekommen. Reklamation oder behalten?
22. May 2014 12:14
Hallo,

ich habe viel gutes über das Merlin Hotend gelesen und das Set dann bei RepRapDiscount bestellt. Heute kam das Paket an (3 Tage Lieferzeit thumbs up )... ausgepackt ----> Hexagon Set thumbs down ....

1. Lohnt sich die Reklamation? Hat jemand Erfahrung damit? Versand wird ja nicht gerade günstig sein nach HK ...
2. Oder soll ich das Hexagon einfach behalten? Wollte zwar das Merlin aber naja.. Beim Merlin gefallen mir die Düsen besser.... Hat jemand einen direkten Vergleich von Merlin und dem Hexagon? Ich drucke nur PLA von Multec bei 180-200 Grad mit einem Prusa i2.

Preislich liegen beide Sets bei 50 $ ... Nur beim Merlin sind gleich 3 Düsen dabei.. Beim Hexagon nur die 0,4er....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 12:14.
Re: Merlin bestellt und Hexagon bekommen. Reklamation oder behalten?
22. May 2014 14:36
Ich benutze beide. Die 0.2mm die bei Merlin möglich sind benutzen die wenigsten Leute, zumeist macht 0.3 Sinn. Wenn dich der Unterschied zwischen 0.3 und 0.4 nicht all zu sehr stört würde ich das Hexagon behalten. Bei mir funktioniert es tadellos.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin bestellt und Hexagon bekommen. Reklamation oder behalten?
23. May 2014 03:12
Hi,

nachdem ich mein Merlin dummerweise ausser Gefecht gesetzt habe hab ich jetzt seit gestern auch das Hexagon am Laufen.
finde die ersten Ergebnisse sehr gut. Allerdings hab ich mir auch noch ne 0,3er Düse dazu bestellt.

Größter Unterschied ist: Das Hexagon braucht ne aktive Kühlung. Das Merlin läuft auch ohne (Zumindest bei PLA, anderes hab ich noch nicht damit gedruckt.)

Spontan waren die Oberflächen beim Hexagon glatter, wobei beide Hotends noch nicht ausfürlich kalibriert sind/waren.

Also falsch machst Du mit dem Hexagon nichts denke ich.

Gruß
Uwe
Re: Merlin bestellt und Hexagon bekommen. Reklamation oder behalten?
23. May 2014 05:54
Quote
Mr.Coffee89
1. Lohnt sich die Reklamation?
Eine freundliche email an Elvira wird sicherlich nicht schaden.

Quote
Mr.Coffee89
Oder soll ich das Hexagon einfach behalten? Wollte zwar das Merlin aber naja.. Beim Merlin gefallen mir die Düsen besser.... Hat jemand einen direkten Vergleich von Merlin und dem Hexagon?...
Schau Dich um, such mal nach Hexagon.
Oder schau mal hier rein..
Mir haben die Düsen zwar nicht besser gefallen, sie sind aber gut und günstig erhältlich.
Leider sind sie wohl auch sehr empfindlich und manchmal ist deren Lebenszyklus arg überschaubar..ich habe mich daher vorest gegen das Marlin entschieden und teste zunächst ein polnisches PeekGFK Gebilde.
Als endgültiges Universal Hotend ist das Hexagon bei mir immer noch auf dem Plan..

Quote
Mr.Coffee89
Nur beim Merlin sind gleich 3 Düsen dabei.. Beim Hexagon nur die 0,4er....
Drei empfindliche Spaydüsen gegen eine hoffentlich robuste Bügeldüse.., da gibt es mittlerweile auch Alternativen.
Frag einfach mal nach, ob die Dich nicht mit einer 0,3er Düse zum Verzicht auf einen Umtausch überreden können winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen