Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

J-Head MK-V Düse austauschbar?

geschrieben von softcell 
J-Head MK-V Düse austauschbar?
12. July 2014 13:06
Hi Community,

hatte letztens Probleme mit weißem ABS. Mein Drucker (PRotos 1 mit Marlin FW) hat ansich immer prima Druckergebnisse. Bis zu den ca letzten 20 Metern meines 3mm weißen ABS Filamentes. Das verstopft mir jedes Mal die Düse (0.4mm).
Nehm ich andere Farben, kein Problem. Druckt wunderbar. Also wieder weiß rein, wieder verstopft. Ok, kann ja an der Lagerung oder sonstiges liegen. K. A.

Jedoch habe ich beim letzten Mal die Verstopfung nicht mit den üblich bekannten Mittelchen lösen können. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mit einer Stecknadel durchzustechen. Leider weiss ich nicht, woher ich evtl. 0.4mm dünne und lange Nadeln herbekommen könnte. Naja, nach dieser Prozedur druckt mein PRotos natürlich wieder brav, aber die Ergebnisse sind entsprechend. Um provisorisch einiger maßen brauchbare Ergebnisse zu bekommen, habe ich den Düsendurchmesser (liegt jetzt bei 0.6mm) natürlich in Slicer angepasst.

Kann man die Düsenspitze eines J-Head MK-V austauschen? Warscheinlich ja, muss man aber sicherlich den ganzen Kopf incl. Heizung und Thermistor tauschen. Wo kann ich denn eine einzelne Düse (0.4mm) bekommen, ohne auf den Preis eines neuen Hotends auszukommen?

Bei anderen Konstruktionen habe ich gesehen, dass man nur die Düse abschrauben kann. Kann mir nicht vorstellen dass dies auch beim MK-V Hotend geht.
Re: J-Head MK-V Düse austauschbar?
12. July 2014 13:50
Zum Reinigen der Düse hab ich mir erst kürzlich diese kleinen "Bohrerchen" angeschafft.

[www.ebay.de]

Kaum zu erkennen im Durchmesser, Gesamtlänge ca. 20mm, für die Grösse relativ stabil sogar.
Reinigen ging damit hervorragend!
Besser paar mehr bestellen, ruckzuck ist einer runter gefallen und ward nicht mehr aufgefunden.
Re: J-Head MK-V Düse austauschbar?
13. July 2014 03:04
Besten Dank für den Tipp, muss aber jetzt reparieren, das Reinigen ist ja schon schief gelaufen^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen