Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus

geschrieben von Sycho 
Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus
16. July 2014 03:02
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Hexagon Hotend. Zwischen dem Kühlen Teil des Hotends und dem heißen Ende, an diesem Verbindungsstück tritt Plastik aus, dabei ist es festverschraubt.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß mir zu helfen.

MfG Sycho

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 03:03.
Re: Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus
16. July 2014 03:22
Ich hab das Hexagon noch nicht in der Hand gehabt, aber probier mal folgendes.

Schraub die Düse raus....schraubb den Heizblock ab. Jetzt schaust du, ob an dem Gewinde von dem Edelstahlteil ein Grat dran ist. wenn ja feilst du den weg. Das Gleiche machst du an der Düse, wenn sich dort am Gewinde ein Grat findet. Aber bitte nicht auf der Auflagefläche rumfeilen.

Ist das erledigt schraubst du den Heizblock wieder drauf. Jetzt schraubst du die Düse handfest so in den Heizblock, das du einen Widerstand merkst. Die Düse sollte jetzt das Edelstahlteil berühren.

Jetzt heizt du das Hotend auf min 250 Grad auf, nimmst eine Armaturenzange oder den passenden Ringschlüssel, und fixierst den Heizblock damit. Jetzt kannst du die Düse mit Gefühl ordentlich festziehen. Jetzt wartest du nochmal 5 Minuten(Hotend heizt weiter) und ziehst die Düse nochmal nach nach dem selben Verfahren.

Gruß Sven
Re: Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus
16. July 2014 13:09
Quote
Sycho
Zwischen dem Kühlen Teil des Hotends und dem heißen Ende, an diesem Verbindungsstück tritt Plastik aus, dabei ist es festverschraubt.
Wenn Du nach Anleitung montiert hast, reklamieren!

Quote
Stud54
Jetzt heizt du das Hotend auf min 250 Grad auf, nimmst eine Armaturenzange..
Mehreren Berichten zufolge wurde mittels dieser Vorgehensweise das Alustück "abgedreht".
Dem Hexagon liegt ein passendes Montagewerkzeug bei zur Zähmung der einwirkenden Kraft.
Re: Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus
16. July 2014 14:01
Na ich setze schon ein wenig Feingefühl ein...lach.
Den Drehmomentschlüssel hol ich für sowas nicht aus dem Regal.

Aber Recht haste....mein Kumpel hat mir letzens erst ne 12er Reibahle abgerissen...


Sven
Re: Hexagon Hotend- Plastik tritt über der Düse aus
20. July 2014 14:40
Hatte so ziemlich das selbe Problem und denke, dass es bei mir so war weil ich das Hotend nicht im aufgeheizten Zustand nachgezogen habe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen