Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Druckprobleme

geschrieben von Sprudelnd 
PLA Druckprobleme
08. August 2014 10:07
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger im 3d-Druck, bitte verzeiht mir deshalb eventuelle komische Umschreibungen oder fehlende Fachbegriffe.

So 2-3 Ausdrucke mit PLA waren einigermassen in Ordnung, aber die letzten Ausdrucke sind ... naja ... pickelig geworden. Im Anhang mal ein Bild davon.

Die Extruder-Temperatur lag bei 200°, das Druckbett bei 60°, die Druckgeschwindigkeit bei 30mm/sec.

Wenn ich mit der Temperatur runtergehe (falls das überhaupt die Lösung für dieses Problem ist) habe ich das Gefühl, daß das PLA zu zähflüssig ist und die Transportschraube nicht mehr richtig greift.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Marc
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140807_202746.jpg (134.2 KB)
Re: PLA Druckprobleme
08. August 2014 10:17
Da kam ja gar nix raus.
Geh mal höher mit der Temperatur...
Re: PLA Druckprobleme
08. August 2014 11:05
Alles klar, werd ich nachher mal probieren.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob die Thermistoren bei höheren Temperaturen nicht die korrekten Werte anzeigen. Bei dem Heizbett so bei 60° zeigt das IR-Thermometer die gleiche Temperatur an (+/-2°). Am Hotend passt es bei höhren Temperaturen nicht mehr, habe es aber bis jetzt darauf geschoben, das die zu messende Oberfläche vom IR-Thermometer nicht ausreicht. Bis jetzt habe ich die hier Thermistor genommen, dazu dann in der Firmware bei Thermal Settings die 1 (100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)). Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit rauszufinden, wie für diesen Thermistor die Table auszusehen hat?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen