Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend wird langsamer und verstopft

geschrieben von Sebastian.Fr 
Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
10. August 2014 04:37
Hallo,

Ich betreibe jetzt schon einige zeit einen Prusa i2 (kompletter eigenbau, kein kit). Bis gestern war ich am rumprobieren was Geschwindigkeit und Qualität angeht.

Hardware:
Ramps 1.4
5 Stepper driver ( ausreichent viel Current eingestellt)
Heated bed und Merlin Hotend (1,75mm mit 0,3er Drüse)

Zur Problementwicklung:
Gestartet binn ich bei ca 185 Grad Extrudertemperatur für PLA. Gedruckt wird Multec Schwarz und Weiß. Problemlos mit 10mm/s gedruckt, jedoch sehr große Probleme mit der genauigkeit.
Durch einstellung der Riemenspannung kann die Qualität verbessert werden.

Umbau auf Bowden, wegen kleineren X-Schlitten problemen.

Stabieler druck bei 20mm/s und 220° Extruder Temperatur.

Beim versuch schneller zu drucken ( selbs 22mm/s) "schießt" das filament zurück, daraufhin erhöhe ich die Temperatur auf 230°. Dies hilft für kurze zeit.

Die Probleme werden schlimmer sodass ich mit der Geschwindigkeit wieder bis auf 100mm/s runter gehen musste bei gleichbleibender Temperatur.

Der drucker läuft wieder stabiel.


Bei einem 3 Stunden Druck verstopft die düse komplett und der Feeder durchtrennt das Filament durch fräsen sad smiley


Bei der Anschließenden analyse ist keine Verstopfung festzustellen, weshalb ih das Hotend auseinandergenommen hatte und das Inlay wieder aufgebohrt habe.
Beim versuch filament manuell durchzuschieben tropft es (wirklich tropfen nicht rausquellen) an der Düse vorbei. Ergo: Düse zu, an sich kein problem.


Jetzt aber meine Frage: Ist es ernsthaft nicht möglich mit dem Merlin hotend schneller als 20mm/s zu drucken? Oder mache ich etwas falsch?


Ach ja, ich nutze Slic3r, bei bedarf poste ich noch die Einstellungen. Mein Filamentforschub ist korekt Eingestellt und auch auf den Filamentdurchmesser korrekt justiert, jedoch varriert der beim Multec Filament von 1,6-1,8mm was eine genaue Justierung quasie unmöglich macht.


Gruß,
Sebastian

p.S. Ich hab Vor dem verstopfen nen Joda Gedruckt und hatte mich so gefreut, dass die quali endlich so genial war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 04:37.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
10. August 2014 04:47
Also als anhaltspunkt für dich da deine angaben über die geschwindigkeit ein wenig verwirrend sind. Ich drucke multec material mit einem e3d v5 bei 240° mit 120-150mm/s 0,3er düse. Bei 0,4 gehe ich auf 245-250°. Ich denke dass du einfach zu langsam bist und die temp steigt bis das ptfe inlay mit erwärmt wird und sich dann dehnt. Ach 1,75er filament, PLA.

Gruß
Mirco

Am besten hardwarekiller fragen, der kennt sich mit merlin aus.


Druckwerk-3D.com
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
10. August 2014 04:56
Mal sehen, sobald ich ne neue Düse hab probier ich es aus.
Aber schneller zu drucken hört sich irgendwie komisch an, da ich ja beim SChnellerdrucken die Vorschubprobleme hatte. Nicht böse sein, aber ich dachte mit All-Metal hotends muss man eh 20-30° heißer drucken als mit anderen Hotends.

Trotzdem danke.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
10. August 2014 06:28
10mm ist sehr langsam, das sollte nur für sehr präzise Drucke nötig sein. Wie Mirco geschrieben hat kann es bei so niedrigen Geschwindigkeiten dazu kommen das die Hitze sehr hoch steigt. Gerade bei PLA solltest du probieren den PEEK Schaft des Hotends zu kühlen. PLA wird sehr dünnflüssig und steigt dadurch leichter auf als z.B: ABS.
Schau dir mal dieses Video an, ich drucke dort mit einem Merlin Ninjaflex mit bis zu 60mm/s
[youtu.be]
Ab 1,8mm Filamentdurchmesser aufwärts kann es übrigens auch sein das es einfach im Hotend hängen bleibt weil es zu dick ist. Da hilft dann eigentlich nichts mehr.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:06
Hallo Sebastian,

das hört sich an, als wäre dein PTFE Inlinner der Grund. Der scheint sich etwas gedehnt zu haben und das Filament nicht sauber durch zu leiten.
Wenn du mal den unteren Teil vom Peek abschraubst (Heatblock und Thermalbarriere), sollte da ein PTFE Inlinner sein. Versuch mal das 1,75er Filament durch zu führen, wenn es sehr schwergängig ist, solltest du es austauschen.
Kann man bei ebay als Meterware günstig bekommen.

Grüße Jörg
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:17
Ok, Extruder und hotend auseinandergenommen, düse gereinigt und nochmal probiert.

Nachdem ein Tropfen bei 200°C aus der düse kam, also mal wieder sowas wassertropfenänlich nur eben aus pla.

Also die düse wieder sauber gemacht und und auchnoch die Kupferkartusche die im PEEK teil eingeschraubt wird. ( durch aufheizen und mit ner nadel versucht allles alte material rauszuholen) Was mich dabei stark iritiert hat ist, dass es verbrannt gerochen hat und auch rauch rausgekommen ist. Jedenfalls hab ich das so gut wies ging gemacht und danach wieder versucht, jedoch mit gleichem ergebnis (mit ner frischen 0,3er düse).

Ich bekomm das ganze leider nicht mehr sauber. Die einzige Hoffnung ist mein lokaler Makerspace, dass die mir irgendwie helfen können, jedoch ist der Defekt pünktlich zu deren Urlaub augetreten...

Sieht wol so aus als würde mein upgrade auf ein all metal hoten zwangsläufig etwas vorzuziehen smiling smiley
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:26
Also ich habe schonmal Düse und Messingteil über eine Kerze erwärmt. Dadurch, dass das PLA verbrennt und am Ende nur Asche zurück bleibt wird das Hotend wieder komplett sauber. Die Asche muss man dann vorsichtig mit Zahnbürste oder ähnlichem entfernen.

Ein weiteres Problem, welches bei mir mal auftrat, war dass sich das Filament im Hotend verhakt hatte und gar nicht bis zur Düse kam. Versuche beim Zusammenbau darauf zu achten, dass alle Teile fest aufeinander sitzen. Desweiteren würde ich versuchen das PLA manuell in das Hotend einzuführen, bevor es an den Extruder kommt, so dass das PLA auf jeden Fall schonmal die Düse berührt und sich nicht irgendwo verhaken kann.

Weiteres Problem, welches ich schonmal hatte war, dass sich abrieb vom Hobbed Bolt in der Bohrung, in der das Filament geführt wird, verhakt hatte und so das Filament sehr schwergängig war, obwohl das Hotend komplett sauber war.

Grüße,

Alexander
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:30
Rauch und verbrannt klingt doof. Das hört sich nach Überhitzung an, dann hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit irgend ein Plastikrest abgelagert und ist verkohlt.
Das musst du restlos rausbekommen!
PLA läßt sich leider nicht mit den üblichen Lösungsmitteln auflösen, aber soweit ich weiss läßt es sich ausbrennen. Dazu aber unbedingt das Messing aus dem PEEK rausnehmen und im warmen Zustand die Airbrushdüse rausdrehen.
Auf jeden Fall solltest du derartige Sachen unbedingt in sehr gut gelüfteten Räumlichkeiten oder im Freien machen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:35
Würde da helfen das einfach mal für ca ne stunde auf 300° ohne PEEK einfach liefen zu lassen? (auch ohne düse)
das würde ja einer Kerze glecih kommen und es würde nicht rußen

EDIT: mir ist nicht klar wie man filament bei 220 drucken kann wenn es dabei auchnoch verbrennt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 07:42.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 07:44
Müsste vermutlich auch funktionieren, wobei ich nicht weiß ob PLA bei 300°C bereits vollständig verkohlt. Mit einer Flamme hat man auf jeden Fall eine Zündquelle und somit eine Verbrennung. Ich hab Hotend und Düse einfach etwa 15-20min über der Kerze gehalten und dann gereinigt, wurde alles wieder sauber.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 08:07
Ich würde das Messingteil mit einer Zange in den Luftstrom einer Heißluftpistole halten und dann das Innere vorsichtig ausschaben. Dafür reicht dann evtl. schon ein Zahnstocher, der beschädigt das Messing nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 10:18
Hallo Sebastian,

wenn ich mich richtig erinnere hat das Merlin Hotend so einen PTFE Inliner.

Hier mal von einem direct drive Extruder.



Wenn durch langes Überhitzen, oder auch durch Beschädigung, der Durchmesser sich verjüngt, stockt das Filament schon vor der Düse, hast du das mal getestet ob das Filament gut durchrutscht!?


Grüße Jörg
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 10:28
Ok, durch den inliner rutscht das filament wieder gut durch, dort war eine leichte verängung. Ich habe mir nochmal das filamentstück angeschaut welches das problem scheinbar verursacht hat und es hat einen Knick, deshalb ist es warscheinlich stekcnen geblieben.

Das ist das stück welches ich nach dem 1. mal Stecken bleiben rausgezogen hatte. (mit knick welcher nicht durch die öffnung passt)

Hypotese:
Das filament bleibt stecken, jedoch läuft der druck noch ca 45min weiter und das filament verkohlt und verstopft die düse.


Beim auseinandernemen hab ich das hinten aus dem messingstück rausgezogen:


Was der weiße ring ist? keine ahnung smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 10:28.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 10:39
Moin
Vermutung: das ist geschmolzenes PTFE von deinen Inliner.

Also auswechseln.

Grüsse
Felix
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 10:41
Ich würd das PTFE austauschen, mir hat´s geholfen, mußte nach´ner Zeit auch die Temperatur anheben, damit er beim Retract nicht hängen blieb und irgendwann nicht mehr förderte.

Seit dem Tausch, wieder die gewohnten Temperaturen und einen problemlosen Retract.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 10:49
Woher hast du denn son inlay für das merlin bekommen? Ich hab grade mal gesucht und quasie keins mit 2mm innendurchmesser und 6 außen gefunden? Da gibts scheinbar nur 6mm außen und 4mm innen.

Kann sein dass das ptfe ist. Eventuell ist es auch staub oder sonstwas. Teflon hat meines wissens nen schmelzpunkt über 300 grad, aber mein Heizblock ist eher kälter als zu heiß und ich habe ihn nie höher als 250°C gefahren. (mit külung von außen)

Mein ptfe war warscheinlich deswegen leicht verformt, da es ja mit dem rest vom Hotend auf block geschraubt ist.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 11:02
Frag doch mal bei deinem Händler an, wo du das Merlin Hotend her hast, ich brauchte 2x4mm, das gab´s ohne weiteres bei ebay.

Und ja genau das ist das Problem, wenn es auf Druck im Übergang geschraubt wird und du dein Hotend zu heiß fährst, dann verformt es sich an dieser Stelle.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
11. August 2014 11:23
2*4 härre ich da und auch one Gewinde ises nen millimeter zu dünn smiling smiley Aber ich hab bei fabber-parts mal angefragt. Ich bin aber eher skeptisch, da viele leute probleme mit dem service von denen hatten.
Re: Merlin Hotend wird langsamer und verstopft
12. August 2014 05:43
Ok, ich hab jetzt die Neue düse drauf und hab davor alles pla mit abs aus dem Mesingteil geschoben und dann mit aceton ausgewaschen, funktioniert echt gut weswegen ich das nur empfehlen kann.

Meine Vorgehensweise war volgende:
1. Hotend aufheizen
2. Nozzle rausschrauben
3. ABS reindrücken bis kein pla mer unten rauskommt (und dann nochn bissel mehr)
4. abkühlen lassen
5. Peek termistor und heizkartusche entfernen und in nen aceton bad legen
6 wola sauber smiling smiley


Jetzt druck ich wieder mit 40mm/s problemlos bei 200°C
(scheinbar ist das multec pla high-temp pla da ich auch extreme warpung probleme hatte)

Also problem gelöst, mal sehen wann sich die ganze geschichte wiederholt. Das PTFE inlay muste ich noch nicht austauschen, es geht auch so.




Danke für eure Hilfe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen