Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)

geschrieben von Sebastian.Fr 
Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
12. August 2014 08:58
Hallo,

jetzt da mein hotend wieder funktioniert widme ich mich wieder dem ursprünglichem Porblem: Feinste fäden die vom Extruder gezogen werden.
Ein Album mit entsprechenden "Beweisfotos"

Soo, was ich bis jetzt probiert habe:
  • ich hab mit der Temperatur rumgespielt
  • Mit der Retract distanz und dem retract speed rumprobiert
  • retract komplett ausgeschaltet
  • Den haken bei "Only retract when crossing perimiters" rausgenommen
  • Z-Lift bei retract und layerwechsel angeschaltet
  • Wipe while retracvting angeschaltet ( hat das problem eher verschlimmert)
  • den flow soweit runtergedreht, dass es löcher im Druck gab

Es ist insgesammt etwas besser geworden wobei das problem im großen und ganzen gleichgeblieben ist.

Ich vermute es liegt ein wenig an der Airbrushdüse vom hotend, da diese ein wenig über die Oberfläche scharbt.
Da ich momentan aus angst, dass mein x-Schlitten wieder schmilst nur PLA drucke kann ich nicht sagen ob das Problem auch bei ABS auftritt.

Habt ihr auch mal so probleme gehabt/ sie irgendwie in den griff bekommen?

EDIT: Ich betreibe einen Standart Prusa i2, jedoch mit einem Bowden Extruder (ca 50cm bowdenleitung) Der von einem Wade Extruder gefüttert wird

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.14 10:02.
liegt an deinen Einstellung.
das Merlin ist "hier" sicherlich nicht schuld.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
12. August 2014 11:31
Ich würde im ersten Moment auf unzureichenden Retract tippen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
12. August 2014 16:39
Ich tippe auch auf zu wenig, bzw. zu langsamer retract. nutze mein merlin mit 3-4mm retract bei 150mm/s.
kann aber bei pla auch vorkommen, dass es mehr "wolle" gibt, wenn es zu viel feuchtigkeit aufgenommen hat.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
13. August 2014 08:50
Ok, ich hab mich heute morgen nochmal hingesetzt und nochmal mit den einstellungen gespielt (mithilfe von dieser Objektsammlung, braucht nur 10 min zum drucken, daher genial).



Das ergebnis ist fast perfekt. Den rest krieg ich nicht weg, aber das ist ok.

Meine einstellungen dies betreffend: (in slic3r)

Avoid crossing Perimiters = 1
Retraction Length = 10mm
Lift z = 0.7
Speed = 145
Retract o layer change = 1
Wipe while retract = 0 <- Hatte ich ausprobiert, hat das problem aber verschlimmert


Also, danke für dei Hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.14 08:51.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
13. August 2014 08:57
Mach mal weniger (oder keinen) Z-Lift.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
13. August 2014 09:25
Quote
Jack_n
Mach mal weniger (oder keinen) Z-Lift.
Ja bitte. Z-Lift kostet recht viel Zeit. Der Extruder sollte so schnell wie möglich verfahren werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
13. August 2014 19:22
Ok hab z-Lift mal ausgeschaltet.



Jedoch ist das Stringing jetzt schlimmer.

Meine Vermutung:

Bei solid infill bildet sich beim Richtungswechsel vom Extruder immer ein kleiner Wulst, dort fährt die Nase dann durch und zieht nen Faden. Die Extruder Stepps sind aber richtig eingestellt.

@Srek du hattest recht, so ist der Druck wirklich schneller (von ca 15 minuten runter auf 12)

Irgendwie hab ich das gefühl es liegt ein wenig am verzögerten Filamentausstoß durch den Bowdenzug. Aber das google ich mal morgen.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
14. August 2014 03:32
Moin
Ich hatte auch lange rumgekämft mit selbigen Problem. Ich benutze auch ein Wade umgebaut als Bowden.
Nun ist es ja so, das beim Bowden der Retractspeed der ganz entscheidener Faktor ist und bei einem Standartzahnradsatz von 9/47 das bei einem Verhältnis von 1:5,2 eher kontraproduktiv ist.
Also habe ich mir ein anderen Zahnradsatz gedruckt mit 13/37 Zähnen also 1:2,8 und das geht schon bedeutend besser.
Und um der 'Federwirkung' im Bowden entgegen zu wirken habe ich noch die Extrudersteps un ca. 15% reduziert. Nun gehts bis ich mir einen DD-Extruder irgendwann mal ranhänge.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
14. August 2014 03:33
Habe das mit dem Stringing ohne Z-Lift auch mehr als mit Z-Lift bei meinem Merlin.
Ich mache das mit dem Lift aber auch Objektabhängig und nutze in der Regel maximal eine Layerhöhe Z-Lift.
In der Regel nutze ich da 50% der Layerhöhe, bzw. verzichte bei manchen Objekten auch komplett auf den Lift.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
14. August 2014 13:06
Moin moin aus HU.
Für die Bowdenzüge habe ich Motorradhydraulikleitungen genommen. Außen Stahlflexleitung, innen Teflonschlauch 3,2mm Innendurchmesser..Alles mit Kunststoff ummantelt. Das kann man ohne Probleme in ein M8 Gewinde reindrehen. Sitz so stramm, dass man das fast nicht wieder auseinander bekommt.
Ich habe keine großen Probleme mit den Fäden bei ABS

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
16. August 2014 04:53
Quote
Sebastian.Fr
Feinste fäden die vom Extruder gezogen werden.

Ich hatte bis jetzt mit meinem Velleman K8200 HOT END das gleiche Problem.
Bei mir ist vor kurzem das Gewinde am Teflonteil verreckt.
Habe in ner M8 Schraube 3,2 mm loch gebohrt und ins Teflonteil M8 Gewinde.
Die sache ging selbstverständlich in die Hose.
Aber ich konnte feststellen, das die Bohrungen wo das Filament geführt wird, an sich zu groß sind.
Es kommt zu Lufteinschlüssen und Luft dehnt sich nunmal aus, wenn es erhitzt wird.
Das Filament drückt ungewollt heraus und es kommt zu diesem Fäden ziehen.
Da hilft auch kein Retract mehr.
Mit einem neuen anderen Hot End gab es dann abhilfe.
Also das hier: [www.electronic-things.de]
Hier wird mit einem Teflonteil die Filamentzuführung so abgedichtet, das der Lufteinschluss stark reduziert wird und beim Retract der kurzeitige Underdruck an der Düse wirkt.
Es kommt trotzdem zu gelgentlichen Fäden ziehen aber viel weniger wie mit dem alten HOT END.
Vor allem freut es mich, das der Druck viel sauberer aussieht und viel weniger nachbearbeiten muss.
Re: Hotend zieht feine Fäden über den Druck (Merlin hotend)
16. August 2014 07:02
Quote
Rellian
Quote
Sebastian.Fr
Feinste fäden die vom Extruder gezogen werden.

Ich hatte bis jetzt mit meinem Velleman K8200 HOT END das gleiche Problem.
Bei mir ist vor kurzem das Gewinde am Teflonteil verreckt.
Habe in ner M8 Schraube 3,2 mm loch gebohrt und ins Teflonteil M8 Gewinde.
Die sache ging selbstverständlich in die Hose.
Aber ich konnte feststellen, das die Bohrungen wo das Filament geführt wird, an sich zu groß sind.
Es kommt zu Lufteinschlüssen und Luft dehnt sich nunmal aus, wenn es erhitzt wird.
Das Filament drückt ungewollt heraus und es kommt zu diesem Fäden ziehen.
Da hilft auch kein Retract mehr.
Mit einem neuen anderen Hot End gab es dann abhilfe.
Also das hier: [www.electronic-things.de]
Hier wird mit einem Teflonteil die Filamentzuführung so abgedichtet, das der Lufteinschluss stark reduziert wird und beim Retract der kurzeitige Underdruck an der Düse wirkt.
Es kommt trotzdem zu gelgentlichen Fäden ziehen aber viel weniger wie mit dem alten HOT END.
Vor allem freut es mich, das der Druck viel sauberer aussieht und viel weniger nachbearbeiten muss.
Das kann prinzipiell die Ursache sein, aber da gibt es jetzt keine einfache und allgemeingültige Lösung.
Das Problem ist ja nicht nur der Innendurchmesser für die Filamentführung im Hotend, sondern auch der Filamentdruchmesser und die Rundheit des FIlaments.
Für optimale Ergebnisse benötigt man im Prinzip pro Filamentdruchmesser ein genau angepasstes Hotend. Das ist aber zumeist einfach übertrieben, echte Probleme gibt es in der Regel nur wenn eins von beiden, Filamentdurchmesser oder Bohrung, viel zu weit abweicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen