Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend gesucht

geschrieben von Hermelinn 
Merlin Hotend gesucht
29. August 2014 19:33
Hallo,

wo kann ich den ein Merlin Hotend kaufen. Bei Fabber-parts solls ja angeblich Schwierigkeiten geben.

Oder gibts mitlerweilen das non plus ultra Hotend?

Ich bin ein Mendel 90 im Eigenbau am bauen.

Druck vorwiegend PLA z. Zt. auf einem Protos V2.

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
30. August 2014 00:28
Also ich hab mein Merlin bei Fabber-Parts gekauft, und hatte am Anfang auch bedenken wegen dem Shop.
Aber was soll ich sagen, Donnerstag bestellt und Montag wars dasmiling smiley, die scheinen ja nur Problem mit Teilen zu haben, die nicht von RRD kommen confused smiley
Zumal das dort am günstigsten ist, sogar günstiger als beim Hersteller.winking smiley
Re: Merlin Hotend gesucht
30. August 2014 06:49
Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wer ist RRD?

Liebe Grüße
Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
30. August 2014 06:53
Das einzige Problem das Fabber Parts hat ist, daß dort niemand auf Telefon, Email, Facebook, ... reagiert.
Auch anfragen des Kundenschutz von PayPal werden dort teilweise ignoriert.
Man kann dort bestellen und hoffen das es keine Probleme gibt, den eine Kommunikation (Reklamation) ist so wie es aussieht nicht möglich.
RRD [www.reprapdiscount.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 07:06.
Re: Merlin Hotend gesucht
30. August 2014 09:17
Hab mein Merlin Hotend ebenfalls bei fabber-parts bestellt. Kam trotz mancher Teile die nachbestellt werden mussten recht flott und hatte keinerlei Probleme.
Re: Merlin Hotend gesucht
31. August 2014 02:53
Bei interesse kann ich das K300 mit M10 Gewinde anbieten.
Ist zwar schwerer, hat aber einen leistungsstarken Kühler für kürzere Heizzone und höhere MaxTemperaturen, und ist im Moment sehr günstig zu haben.

lg
Re: Merlin Hotend gesucht
31. August 2014 04:33
Kolbi, reiß dich mal zusammen! Dein K300 hat nichts, nicht mal im Ansatz, etwas mit nem Merlin gemeinsam.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend gesucht
31. August 2014 07:38
Hi Kolbi,

ein Vollmetall Hotend ohne Inliner scheidet aus, weil´s wie hier mehrfach beschrieben Probleme mit PLA macht.

Beim Merlin überzeugen mich die sagenhaften Druckergebnisse.

@an alle anderen Kunsstoffschmelzer

Gibts besseres als das Merlin??
Es wird doch vorwiegend von den alten Hassen bevorzugt, oder irre ich?eye rolling smiley

Ich als fortgeschrittener Anfänger habe mit einem DD2 und Hotend von GRRF(im ProtosV2) recht gute Ergebnisse erreicht. Ich weis, ich weis......
Es fehlt mir aber der Vergeich zu Besserem.

Da ich jetzt einen Mendel 90 nachbaue, versuche ich alle Achsen Verwindungssteif (wie bei meiner Fräsmaschine) hinzubekommen.
Dann sollte das Hotend genauso präzise arbeiten.

Am besten, ich kaufe ein Merlin, teste und berichte. Dann habe ich wenigstens auch was für die Gemeinschaft beigetragen.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Helmut

PS

Ich glaube, ich fahr nach Frankfurt und geh dem Hardwarekiller mal auf die Nerven.winking smiley
Vieleicht kennt man sich sogar. (Hallen Wilga)
Re: Merlin Hotend gesucht
31. August 2014 10:34
Das stimmt so nicht ganz, PLA macht nur Probleme wenn die Wärmezone zu lang ist. Mit einer leistungsstarken Wärmebarriere ala K300 macht es absolut keinen Unterschied ob ein Inliner verbaut ist oder nicht, ich fühle mit der Hand und beim Drucken keinen Unterschied dass es ohne PTFE mehr im Hotend anpickt. Videos mit PLA gibts demnächst.

Lg
Re: Merlin Hotend gesucht
31. August 2014 14:37
Hallo Kolbi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Hat noch Zeit, bin noch am Druckerbauen.
Vieleicht gibts ja bis dahin die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.spinning smiley sticking its tongue out

Liebe Grüße
Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
06. September 2014 20:20
Hab mich für mein Merlin auch auf Fabber-Parts eingelassen. Erste Reaktion auf die Bestellung kam erst, als ich den Paypal-Käuferschutz eingeschaltet hab. Dann wars aber auch nach ein paar Tagen da. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich ein paar Euro mehr investieren und einen anderen Shop suchen. (Schau mal hier, da sind Links.)


LG

Jonas
Re: Merlin Hotend gesucht
07. September 2014 11:22
Hi,

ich finde Stoffels Hotends (reprap-fab) kommen in dem Forum bisschen zu kurz. Ich habe die V3 mit der ist ABS und PLA kein Problem. Bei 0,5er Düse und 0,3mm Layerhöhe habe ich damit 140mm/s gefahren. Hin und wieder muss man die Düse reinigen aber sonst ein absolutes sorglos Hotend.

Die V6 von E3D ist überall hochgelobt und ich finde das Design ziemlich vielversprechend. Allerdings solls hier ein paar Leute geben die bessere Düsen dafür herstellen können.
Das Hexagon soll auch recht gut sein. Kann aber gar nichts drüber sagen.

Ich denke neben dem Merlin solltest du dir die 3 auch nochmal angucken.

Gruß Kevin
Re: Merlin Hotend gesucht
07. September 2014 15:56
@Kevin
@Jonals

Vielen Dank, wer die Wahl hat, hat die Qual, sage ich nur.

Ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.

Ich werde mich mal in Eure Vorschläge einlesen.

Liebe Grüße Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
08. September 2014 00:26
Ja, die Hotends von Stoffel sollen gut sein nur habe ich leider in den letzten zwei Monaten kein fertiges mehr online gesehen. sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin Hotend gesucht
08. September 2014 02:34
er fertigt nur on demand also einfach email oder anrufen.
Re: Merlin Hotend gesucht
08. September 2014 15:14
V3 von Stoffel thumbs up
Ich habe von ihm auch den Extruder gekauft. Der muss für den Mendel90 gespiegelt werden, weil es sonst zu Kollisionen kommt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Merlin Hotend gesucht
08. September 2014 18:58
Hallo Gerhard,

vielen Dank. Wo gibts da Kollisionen? Ich hätte den Original WADE genommen, und für das Hotend entsprechend im CAD abgeändert.

Mal ne andere Frage. Die Geschichte mit Kabelbinderbefestigung der Gleitlager.

Wird das tatsächlich Spielfrei. Sieht mir ziemlich windig aus.

Liebe Grüße Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
08. September 2014 23:29
Quote
Hermelinn
.....
Mal ne andere Frage. Die Geschichte mit Kabelbinderbefestigung der Gleitlager.
Wird das tatsächlich Spielfrei. Sieht mir ziemlich windig aus.
Morgähhhn winking smiley
kommt wohl mehr darauf an, wie die Lageraufnahmen in deinen Bauteilen ausgeführt sind.
musste mir ne neue X-Carriage machen, die Lageraufnahmen sind in der Länge den Linearlagern angepasst und "umfassen" das Lager auf ca 1/3 des Durchmessers.
Der Schlitten liegt den Lagern obenauf, der Kabelbinder hält das Lager in dieser Schale.
Grüße
seefew
Re: Merlin Hotend gesucht
09. September 2014 14:59
Guten Abend,

man wirds sehen, obs spielfrei wird.

Danke

Gruss Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
09. September 2014 16:13
Hallo Helmut,

die Öffnung für das Hotend auf dem X-carriage ist von oben gesehen nicht mittig, sondern nach rechts versetzt. die üblichen Extruder haben den Motor rechts vom Hotend. Da kommt es zur Kollision mit der rechten Z-Achse , weil der Extrudermotor über das Carriage hinaus ragt. Oder Du musst den Druckbereich in X-Richtung kleiner machen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders eye rolling smiley

Ich hoffe auf dem Bild kann man es einigermassen erkennen. Der gespiegelte Extruder mit Motor links passt gut auf das Carriage. Der Lüfter war übrigens der erste Versuch und wurde durch einen unter dem Carriage angebrachten 30mm Lüfter mit vernünftiger Luftführung ersetzt.




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Merlin Hotend gesucht
09. September 2014 17:20
Guten Abend Gerhard,

jetzt hab´s auch ich verstanden.confused smiley

Vielen Dank.

Die Mendel´s machen riesen Fortschritte. Dibond ist gefräst. Kunststoffteile sind fast fertig. Elektronik ist geliefert.
Es fehlt nur noch etwas Kleinkram und die Hotends.

Meinst Du die 5mm Spindel Version macht Probleme? Bei meinem Protos sind auf der Z-Spindel 2 Muttern mit einer Feder verspannt.
Hier beim Mendel ist nur eine Mutter vorgesehen, die Genauigkeit durch Schwerkraft.

Liebe Grüße Helmut
Re: Merlin Hotend gesucht
10. September 2014 14:38
Nein, die Spindel ist völlig OK. Für die Genauigkeit ist es gut, wenn Du die Führung von der Spindel entkoppelt. Es gibt da diese Teile wie im Anhang. Die Mutter wird in diese Anti-wobbler-Platte gesteckt und das Carriage liegt nur lose drauf. Schwerkraft reicht völlig aus und durch die Entkoppelung habe ich eine gewaltige Qualitätssteigerung erreicht.

Hier sieht man die Funktion, bzw. Einbaulage


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - z_stab.STL (21.9 KB)
Re: Merlin Hotend gesucht
11. September 2014 16:31
Hallo Gerhard,

nicht schlecht. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen