Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder zu hoch über der Druckplatte...

geschrieben von derpuma 
Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 09:35
...hallo, wollte heute meinen neuen mendelmax ersten Testwürfel drucken.
leider fängt der extruder immer ca. 10-15mm über der Druckplatte an zu Drucken.

Die Home Einstellung ist so gewählt, dass die Nozzle auf Papierdicke über der Druckplatte schwebt.
Kann mir jemand auf die schnell sagen wo ich da Anpassen muss, damit der Extruder direkt auf der Platte druckt und nicht zu weit oben den Sruckversuch starte.

:-/
Re: Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 11:48
Hi

Arbeitest du mit Repetier Host und Slicer?

Wenn ja, im Slicer Menü --> printer settings --< custom Gcode steht standardmäßig immer Murks drin

G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

Sowas in der Art. Ich weiß nicht weswegen da standardmäßig drinsteht dass das Hotend vorm Druck 5mm hochgefahren werden soll, mit ner extremen Geschwindigkeit, aber je nach Version stehts nunmal drin.
Die G1 Zeile komplett löschen, speichern und dann sollte das Problem gegessen sein..
Re: Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 11:52
Naja das steht drin weil er die nozzle hochfährt wärend er aufheizt damit platz ist falls was rausläuft.
wennst weiter liest im gcode siehst das er danach aufheizt und dann eigentlich wieder auf 0 fährt.

zumindest meine slic3r version macht das.

stell mal die ersten 10 zeilen oder so deines gcodes rein.
Re: Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 12:49
Hi mag sein. Nur F5000 war zb bei meinem Drucker immer zu schnell = Schrittverluste usw...
Re: Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 13:08
dann hast aber die Firmware falsch eingestellt, denn egal was hinterm F steht, die FW begrenzt das normal auf ihren max travel speed, den solltest dann dringend auch in der FW anpassen, sonst kommts evtl auch mal bei normaler bewegung zu schrittverlusten.
Re: Extruder zu hoch über der Druckplatte...
06. October 2014 13:25
Hi

War ja ganz zu anfang bei meinem ersten Drucker vor über einem Jahr, mittlerwiele weiß ichs ja auch besser grinning smiley. Und als blutiger Anfänger wundert man sich dann eben,. Kann ja sein dass das bei ihm auch sowas ist, daher hab ich ja geantwortet.. smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 13:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen