Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Airtripper

geschrieben von Seaha 
Airtripper
09. October 2014 06:16
Hey hey ich wieder mal.

Spiel mit dem gedanke auf bowden umzurüsten und wollte gern wissen wenn ich so einen airtripper nehme ob und was ich da in meiner Marlin Software ändern muss da ja die umdrehungen sicher nicht identisch zu meinem wade extruder sind oder
Re: Airtripper
09. October 2014 06:46
Schritte auf Anfangs 140
dann richtig Einstellen mit Test der Strecke und Druckteilen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Airtripper
09. October 2014 06:59
Tripper gibt's jetzt schon aus der Luft??


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Airtripper
09. October 2014 07:21
Ja ok. Und was muss ich da genau umstellen in der config bisschen genauer vitte da ich mich null auskenne.

Und wie meinst du das tripper gibts aus der luft?
Re: Airtripper
09. October 2014 07:37
Er meint da etwas was man sich einfangen kann bei zwischenmenschlichen Begegnungen smiling smiley

Marlin oder Repetierfirmware?
Aber ich glaube es wird damit nicht besser bei dir den so wie ich die anderen Threads von dir gelesen habe fehlt es, glaube ich, an grundsätzlichem Verständnis des Druckers.
Kalibrieren solltest du den schon.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Airtripper
09. October 2014 07:38
Moin moin aus HU.
HaHahahahahaha.smoking smileysmileys with beer

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Airtripper
09. October 2014 08:29
Aja tripper echt lustig. Kindergarten??

Hab marlin. Ja von meinen anderen Problemen mal abgesehen.
Ist halt alles neu und echt schwer für mich.
War ja nur mal eine reine interessen frage.

Ja was soll ich denn alles configurieren?
Also das heizbett passt jetzt eigentlich perfekt habe alles mit einer messuhr vermessen und hat überall den selben abstand von 0.1 mm falls das jetzt passt.
Re: Airtripper
09. October 2014 08:45
Bei Marlin kannst du das erst mal ohne neues aufspielen der Firmware testen.
Du kannst die Schrittzahl für den Extrudervorschub dort über das LCD einstellen.
Wie Le-Seaw geschrieben hat einfach mal mit 140 anfangen. Dann testweise 100mm oder so extrudieren, nicht aus der Düse, sondern einfach das Filament transportieren lassen, und dann nachmessen wieviel wirklich rausgekommen ist. Per Dreisatz kommt man dann ganz schnell auf die genaue Schrittanzahl.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Airtripper
09. October 2014 11:51
Danke das ist mal eine super antwort.
Allerdings brauch ich noch ne erklärung zum dreisatz.

Sorry wenn ich nerve aber muss halt sein
Re: Airtripper
09. October 2014 12:24
Alter das ist Mathematik
Das solltest du aber können.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Airtripper
09. October 2014 13:04
Das ist noch nichtmal Mathe. Das ist Wald, Feld und Wiesenrechnen.
Unglaublich

LG
Helmut
Re: Airtripper
09. October 2014 15:15
Re: Airtripper
09. October 2014 16:41
Quote
Hermelinn
Das ist noch nichtmal Mathe. Das ist Wald, Feld und Wiesenrechnen.
Unglaublich

LG
Helmut

Es gibt keine dumme Frage! Es gibt nur dumme Antworten.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.14 16:41.
Re: Airtripper
10. October 2014 02:53
Jetzt im ernst hab das so noch nie gehöhrt. Das ist ja einfach eine Schlussrechnung aber den ausdruck dreisatz kannte ich nicht.
Schlussrechnung wurde das bei uns in der Schule genannt.
Re: Airtripper
10. October 2014 03:02
Dreisatz ist schon recht gebräuchlich. Dass jemand den Ausdruck so nicht kennt, ist auch eher ungewöhnlich/selten. Aber das Missverständnis hat sich dann ja geklärt. smiling smiley
Ich dachte auch schon, dass jemand der keinen Dreisatz kann, versucht einen Drucker zu basteln. Das würde definitiv schief gehen.
Re: Airtripper
10. October 2014 03:09
Hallo Seah,

kann es sein, dass Du aus Österreich kommst?

Dort ist der gängige Begriff für Dreisatz die "Schlussrechnung".

Viele Grüße
Joachim
Re: Airtripper
10. October 2014 04:10
Hi Felko,

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ja, Ja

Liebe Grüße
Helmut
Re: Airtripper
10. October 2014 04:34
Noch mal zum messen der Filament Länge, da musst du dir Mühe geben, 1/10mm daneben kann bei einer 0.5er Düse ein dicker Klecks sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Airtripper
10. October 2014 04:37
1/10 kann man doch kaum bzw. gar nicht vernünftig Messen beim Durchziehen. Wenn es auf 5/10 passt, dann ist man schon echt gut. Den Rest muss man dann austesten und ggf. den Multi anpassen.
Re: Airtripper
10. October 2014 04:44
Es ist gar nicht so schwer genau zu messen. Die Schrittzahl ist ja ein Mulitplikator. Einfach einen Meter statt 10cm extrudieren und man hat die 10 fache Genauigkeit. Wer eine ordentliche 1m Messlatte hat kann dann schon sehr genau einstellen.
Aber du hast recht, echtes Feintuning geht per Trial and Error, alleine schon weil der Filamentdurchmesser ja variiert reicht die eingestellte Schrittzahl alleine nicht aus.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Airtripper
10. October 2014 04:56
Ja, du hast auch Recht. In meinem Kopf habe ich 100mm durchlaufen lassen. Und da auf 1/10 zu messen ist natürlich Blödsinn. Aber bei 100mm runter rechnen auf 1mm, da hat man natürlich dann mehr als 1/10 theoretische Genauigkeit. Alles relativ winking smiley

Edit: Nen Meter durchlaufen ist natürlich auch ne Methode. Trial and Error kommt aber immer danach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.14 04:57.
Re: Airtripper
10. October 2014 16:30
Ja leute ich komm aus Österreich.

Hab alles gemessen und den extruder richti gestellt.

Un ihr werdet es nicht glauben hab mein erstes teil fertig gestellt.
Nicht perfekt aber echt schon nicht schlecht.
Nu hab ich das Problem das die erste layer und die letzten layer versetzt sind.

Die ersten sind im vergleich zum restlichen druck etwa 1 mm zu weit im - und die deckschickt ist 1 mm im +

Irgendeine Ahnung warum jungs.
Benutze Slic3r
Re: Airtripper
10. October 2014 17:19
Treiber werden zu heiss
Aktiv und passiv kühlen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Airtripper
11. October 2014 03:42
So sieht das teil aus
Re: Airtripper
11. October 2014 18:13
Denkst du? Mein teil ist ca 6mm hoch und bis auf den obersten und untersten layer passt alles sprich kein versatz an den normalen layern nur die die langsam gedruckt werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen