Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?

geschrieben von schmiddim 
E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 14:40
Guten Abend,

ich nutze wie gesagt das E3D Hotend. Ein sehr nerviges Feature ist der kleine Lüfter der das Hotend permanent kühlt. Nach einem Druck - ich verwende momentan nur PLA - schalte ich die Energieversorgung des Druckers erst ab, wenn der Temperatursensor < 60°C liegt, da ich keine Lust habe Probleme mit dem Extruder / Hotend zu bekommen (hier mein Leidensweg zu dem Thema). Wie haltet Ihr es mit diesem Lüfter? Schaltet Ihr nach dem Druck sofort ab oder wartet Ihr bis die Temperatur unten ist?


Prusa i3 E3D V6
Re: E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 15:09
Ich lasse ihn laufen bis die Temp. unter 100 Grad gefallen ist. Hotend: Stoffel V3, ABS


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 16:06
60°C ist ok, lass es dabei. Alles andere bringt nichts weil die Abwärme vom Heizblock das PLA im Kühler erweicht.

V3 bzw. V4 ist ein anderes Thema, die Kühlerform ist im Bezug auf die aufsteigende Wärme günstiger.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 16:23
Habe auch das E3Dv6 und schalte bei ABS den Lüfter nie über 100° ab. Bei PLA halte ich auch eher 60° für angebracht, wenn ich mir den Glaspunkt ansehe

LG Michi
Re: E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 17:06
Schaltet Ihr den Lüfter ab, oder macht Ihr den Drucker spannungsfrei - sprich Netzteil aus? Tut Ihr das manuell oder in Software?


Prusa i3 E3D V6
Re: E3D V6 Hotend - wie lange den Lüfter nachlaufen lassen?
15. October 2014 17:21
Habe den Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen, um sicherzustellen dass das Hotend nicht ohne läuft.

Grundsätzlich lasse ich den Drucker nicht unbeaufsichtigt (Octoprint mit Webcam auf Raspberry) und trenne nach Abschluss den Drucker vollständig vom Netz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen