Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich modifizere mein Hotend

geschrieben von Edwin 
Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 15:30
Hallo,

Um bei den Düsen etwas flexibler zu sein und auch eine bessere Druckqualität an der Oberfläche zu erhalten habe ich mich die letzten Tage ein wenig mit Extruder und Hotend beschäftigt.

Zuerst habe ich mr eine neue Andruckrolle gedreht die das 1,75mm Filemaet so andrückt, daß es genau senkrecht ins Hotend gedrückt wird. Mit der alten Andruckrolle war das nicht ganz der Fall und so das Zusammenspiel zwieschen Hotend und Extruder etwas schwierig.



Um zukünfig etwas flexiber mit den Düsen zu sein habe ich die mir nun selbst gemacht. Dazu mußte ich aber auch eine neue Zuführung und Isolator drehen. Da ich mir dafür die Herstellung eines konischen Bohrers erstmal sparen wollte, habe ich die Filamentzuführung stufenweise verengt und eine kleine Düse zum unten einschrauben gemacht.





Die erste Düse ist mit 0,35mm gebohrt und bewußt sehr spitz geschliffen.
Der erste Versuch dann das Filament von Hand in das Hotend zu drücken war eine Überraschnung. Die stufenförmige Bohrung ist ein Volltreffer. Das Filament läßt sich deutlich leichter nachdrücken als zuvor mit einer Standart 0,5mm Düse und das obwohl ich alles deutlich enger als bei dieser gemacht habe.

Die Druckversuche mit der spitzen Düse verliefen dann nach einer neuen Einstellung auch sehr lehrreich. Diese ist wohl besonders für filigrane Drucke ohne große Flächen am besten geeignet. Dazu neigt sie zu vielen kleinen Fäden.







Deshalb habe ich auch noch eine Düse im anderen Extrem gedreht. Diese ist extrem flach und nur in einer sehr flachen Rundung geschliffen. So hoffe ich die Oberflächen besser zu glätten und es scheint zu funktionieren.





Die Herstellung einer Düse ist übrigens, das entsprechende Werkzeug vorausgesezt eine recht einfache, schnelle und kostengünstige Sache und vor allem kann ich mir so selbst immer die passende Düse machen.

Gruß Edwin
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 15:47
Ich denke du wirst auf Dauer feststellen das ein spitze Düse die bessere Wahl ist. Wenn die extrudierte Material Menge gut kalibriert ist hat eine "Bügel" Düse keine Vorteile.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 16:09
Na da hat sich der Montag wohl doch ausgezahlt winking smiley

Die Stufenweise Bohrung kann man noch etwas eleganter machen winking smiley
Zur filamentzuführung, kleiner tip, mach es einfach bis oben hin und schleif die dann seitlich an. ich mach das mit nem Messingrohr, das sieht dann zb SO aus smiling smiley

Edit: Achsja, srek, ich musste leider letztens feststellen das das PTFE in meinem Merlin weich geworden ist, das hält die Temperaturen bei mir zumindest auf dauer wohl nicht aus, es hat trotz voll zu knallens angefangen zu siffen sad smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 16:15.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 17:21
Mist, das höre ich nicht gerne.
Du hattest dich übrigens wegen dem PEEK nicht mehr gemeldet, noch Interesse?

Quote
Chri
Na da hat sich der Montag wohl doch ausgezahlt winking smiley

Die Stufenweise Bohrung kann man noch etwas eleganter machen winking smiley
Zur filamentzuführung, kleiner tip, mach es einfach bis oben hin und schleif die dann seitlich an. ich mach das mit nem Messingrohr, das sieht dann zb SO aus smiling smiley

Edit: Achsja, srek, ich musste leider letztens feststellen das das PTFE in meinem Merlin weich geworden ist, das hält die Temperaturen bei mir zumindest auf dauer wohl nicht aus, es hat trotz voll zu knallens angefangen zu siffen sad smiley

Chri


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 18:00
Also das bügeln finde ich interessant, meine Düse schrubbt auch mal gerne durch die frisch gedruckten schichten, obwohl ich eigentlich finde, das mein Drucker recht gut kolibriert ist aber da bin ich dann wohl delphinitiv nicht professionell genug ;-)

Aber mein Merlin Hotend macht keine probleme mehr, auch bei ABS nicht, obwohl ungekühlt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 18:38
Ich bin ja schon wieder eine Düse weiter.

Jetzt habe ich mir eine spitze Bügeldüse geschliffen. So wie ich das sehe kann man da nur mit der Art Schliffs einiges erreichen. Die Düse läuft gerade und die Oberfläche sieht aus wie von der vorhergehenden Bügeldüse. Mal sehe wie die Seiten werden, denn das ist ein Schwachpunkt der flachen Bügeldüse, da diese alles über den Rand schiebt. Dafür walzt sie auf der Fäche buchstäblich alles gatt.

Übriges Chris,

auch bei PTFE gibt es Blends, die nicht unbedingt die Eigenschaften des reinen Kunststoffs haben. Ich habe mich da früher schon mit diesem Problem herumgeschlagen. Da ging es zwar nicht um Temperaturen, sondern chemische Beständigkeiten, aber die Folgen sind ähnlich.

Gruß Edwin
Re: Ich modifizere mein Hotend
30. October 2014 19:31
Quote
Srek
Mist, das höre ich nicht gerne.
Du hattest dich übrigens wegen dem PEEK nicht mehr gemeldet, noch Interesse?

Jo ich kanns nicht ändern, ich fahr grad mit Schwarz und relativ hoch (240°), das Hotend hat angefangen sich beim drucken drehen zu lassen, man musste nur ganz leicht beim Kabel ankommen.
Wegen dem PEEK ja stimmt hab ich total verpeilt gehabt, mittlerweile liegt bei mir aber eh schonwieder alles in die Richtung brach, brauche aktuell also nichts (anderes in der Pipeline winking smiley ), trotzdem Danke fürs Angebot.

Quote
Edwin
Ich bin ja schon wieder eine Düse weiter.

Jetzt habe ich mir eine spitze Bügeldüse geschliffen. So wie ich das sehe kann man da nur mit der Art Schliffs einiges erreichen. Die Düse läuft gerade und die Oberfläche sieht aus wie von der vorhergehenden Bügeldüse. Mal sehe wie die Seiten werden, denn das ist ein Schwachpunkt der flachen Bügeldüse, da diese alles über den Rand schiebt. Dafür walzt sie auf der Fäche buchstäblich alles gatt.

Übriges Chris,

auch bei PTFE gibt es Blends, die nicht unbedingt die Eigenschaften des reinen Kunststoffs haben. Ich habe mich da früher schon mit diesem Problem herumgeschlagen. Da ging es zwar nicht um Temperaturen, sondern chemische Beständigkeiten, aber die Folgen sind ähnlich.

Gruß Edwin

Bitte ohne "s" hinten dran winking smiley
Klar gibts überall mixturen, nur sollten die die Hersteller dann auch angeben, wenn da nur PTFE steht, nehm ich auch an das das reines PTFE ist.
bei PEEK zb verwenden wir PEEK-GF30.
Ja die Form der Spitze ist sehr ausschlaggebend, einfach nur Spitz auf ein minimum ist auch nicht gut, denn dann schlitzt du gerne andere Teile damit auf, da braucht man das gute mittelmaß und Rundungen dazu winking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Ich modifizere mein Hotend
31. October 2014 04:02
Quote
Edwin
Ich bin ja schon wieder eine Düse weiter.

Jetzt habe ich mir eine spitze Bügeldüse geschliffen. So wie ich das sehe kann man da nur mit der Art Schliffs einiges erreichen. Die Düse läuft gerade und die Oberfläche sieht aus wie von der vorhergehenden Bügeldüse. Mal sehe wie die Seiten werden, denn das ist ein Schwachpunkt der flachen Bügeldüse, da diese alles über den Rand schiebt. Dafür walzt sie auf der Fäche buchstäblich alles gatt.

Übriges Chris,

auch bei PTFE gibt es Blends, die nicht unbedingt die Eigenschaften des reinen Kunststoffs haben. Ich habe mich da früher schon mit diesem Problem herumgeschlagen. Da ging es zwar nicht um Temperaturen, sondern chemische Beständigkeiten, aber die Folgen sind ähnlich.

Gruß Edwin

Probier bei deinen Tests doch auch mal Brücken zu drucken, eine Bügeldüse ist dabei normalerweise eher schlecht bis sehr schlecht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ich modifizere mein Hotend
31. October 2014 05:02
Mal sehen,

momentan probere ich noch ein wenig die Wirkung des Anschliffs um die Bohrung aus,....ob ballig, oder sphärisch.

Mit einem spährischen Schliff sollte durch die scharfe Abrißkante um die Bohrung auch eine Bügeldüse kein Problem mit Brücken haben. Beim Auspressen des Filaments in der Luft bleibt dieses dann jedenfalls nicht an der Düse kleben sondern fällt wie bei einer ganz spitzen Düse gerade nach unten. Bei einem balligen Schliff bleibt alles an der Düse kleben.

Das Schöne ist aber bei einer Sammlung von verschiedenen Düsen ist aber jetzt immer eine für den passenden Anwendungsfall zu haben.
Deshalb bin ich schon am überlegen ob ich den Endschalter der Z-Achse auf einen Magnetischen Näherungsschalter umbaue, da man den Abstand damit mit einem Poti justieren kann....smoking smiley

Gruß Edwin
Re: Ich modifizere mein Hotend
31. October 2014 16:38
Also da ich auch oft mit verschieden Düsen, Spiegeln etc spiele würde ich dir in Z aber eher eine mechanische Lösung nahe legen, mein Sensor isz z.b. auf einer SchwalbenschwanzFührung montiert, +-20mm und 0,7mm pro Spindelumdrehung


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen