Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.

geschrieben von marco888 
leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.
30. November 2014 14:26
Hallo Leute. Ich befinde mich gerade im Bau eines Druckers (Sparkcube) mit den Bauraummassen 30x30x30. Ich werde ein (und später zwei) e3d v6 hotends verwenden. Ich hab mir eigentlich gedacht ich baue den ersten als direkt extruder ein und später dann einen zweiten als bowden um das Gewicht im Rahmen zu halten. Jetzt hab ich hier und da gelesen, dass Bowden Extruder bei einer Grundfläche von 30x30 nicht unbedingt empfohlen werden. Andererseits ist ein dual direkt extruder auch nicht so toll... Ich hab mich gefragt, ob man nicht einfach andere, leichtere Srittmotoren verwenden kann anstatt der nema 17. So könnte man doch gut Gewicht sparen und besser fahren. Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen gemacht?

Marco
Re: leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.
30. November 2014 15:13
Hi

An meinem Cub verwende ich einen extrem kleinen Nema 17 Schrittmotor mit nur der Hälfte der Baulänge eines normalen Nema 17 und entsprechend auch nur halb so schwer. Allerdings stößt dann so ein Motörchen gerade als dd Extrudermotor sehr schnell an seine Grenzen. Das macht in meinem Anwendungsfall nicht viel aus, da ich mit dem Cub eh nicht so schnell drucken möchte, aber schneller als 50mm/s komme ich mit dem Teilchen nicht.. Für mehr bräuchte man mehr Power..



Spart zwar mächtig Gewicht und Platz, hat aber auch den extremen Nachteil, dass recht wenig Kraft vorhanden ist. Eventuell gibts ja was kleines mit Getriebe? Das wäre eine Überlegung wert,.


Grüße,
Martin
Re: leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.
30. November 2014 17:15
such mal nach Chri's "Beiwagerl".
Der Extruder arbeitet mit nem Nema14.
Grüße
seefew
Re: leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.
01. December 2014 11:31
Hmmm ja nema14 seht schonmal sehr interessant aus. Ich denke da geht probieren über studieren... Wenn es so weit ist werde ich das dann mal ausprobieren. Dankesehr!

Marco G.
Re: leichter Extruder mit kleinem Schrittmotor.
03. December 2014 14:14
Schau mal nach Micron 3DP Dual head Extruder. Gibt es auch als single.
Ist zwar nicht aus old Germany, aber funktioniert.

Das ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen