Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley

geschrieben von flyover1974 
das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
28. December 2014 09:01
Hallo Forianer,

bin langsam am verzweifeln sad smiley Das sind meine Daten:
Delta, Kosselähnlich, Repetier mit Cura Slicer, 0,4mm Düse, 0,2mm Layerhöhe, 60mm/s Ränder, Infill 80mm/s mit 50%
Beheizte Glasplatte auf 65°
Hotend (Jhead Vollmetall) auf 190°
1,75mm PLA

Schon nach der 2. Lage hört man das HE über das Gedruckte kratzen obwohl man eher das Gefühl hat dass zuwenig Material aufgetragen wird.
Hier ein Bild, bitte könnte mir bitte jemand eine Diagnose stellen?

Danke

Grüsse
Hermann

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 09:41.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
28. December 2014 10:01
Das scheint so als wenn das Hotend nicht genug fördern kann,frisst der Extruder ?
Geh mal auf die halbe Geschwindigkeit runter.
Wenn du wieder schneller drucken willst versuche mal mit der Temperatur hoch zu gehen und eventuell Extruderanpressdruck checken und hob das Hotend zu viel Staudruck verursacht.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
28. December 2014 15:01
Hallo Herman,

wenn ich mir Deine Daten ansehe druckst Du bei sehr hoher Geschwndigkeit sehr kalt.

Bei 190°C drucke ich gerade mal 10mm/s maximal.
Bei 40mm/s brauche ich je nach Filament 210 bis 215°C

Da wundert es mich nicht wie es aussieht.

Gruß Edwin
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
28. December 2014 18:09
@ Chri
ja, der Extruder rutschte durch, hab die Spannung auf das Lager erhöht und nun gehts smiling smiley

@ Edwin
dann versuche ich mal mit höherer Temperatur.
Wie hoch soll sie bei ABS liegen bei hoher Geschwindigkeit ?
Ganz nebenbei, wie merkst du dass du 5-10°C mehr brauchst ?

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 18:19.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
28. December 2014 18:23
Wenn bei PLA diese Tropfen kommen ca. 10° höher gehen mit der Temperatur und wenns dann immer noch nicht passt nochmal 5°. Dann solltest da eigentlich schon die passende Temperatur haben. Alles andere geht dann schon ins Feintuning.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
29. December 2014 07:10
Hallo Hermann,

Bleib erstmal bei langsameren Geschwindigkeiten und Taste Dich dann höher wenn es mit einer Niedrigeren funktioniert und Du mehr Erfahrung hast. Besonders hohe Qualitäten bekommst Du mit hohen Druckgeschwindigkeiten sowieso nicht. Langsam ist da oftmals besser und schneller.

Wegen der Temperaturen mußt Du erstmal nachsehen welchen Temperaturbereich der Hersteller des Filaments angibt. Ich Drucke ABS je nach Farbe, Hersteller und Geschwindigkeit zwischen 225 - 260°C, PLA 205 - 220°C.

Gruß Edwin
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
29. December 2014 17:15
Hallo,

Das hier ist das PLA das ich benutze.
Muss mal nachsehen was die zur Temperatur schreiben. Edit: hab grade gesehen dass sie 190-210°C angeben.

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 17:16.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
29. December 2014 17:17
Was die Angeben und was du letzten Endes wirklich brauchst sind zwei paar Schuhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
01. January 2015 10:32
So, nun habe ich noch einwenig rumgespielt und das Ergebnis hat sich auch dank euch,
gewaltig verbessert, siehe das VIDEO aber an den senkrechten Rändern bildet sich eine Art Grat wenn der Drucker auf die andere Seite rüberfährt, ich meine wenn er eine freie Strecke ohne Gedrucktes überbrückt, z.B. von einem Objekt zum nächsten, siehe Bild:


Wo muss man ansetzen damit das nichtmehr passiert ?
Edit: bei längerer Betrachtung der Nahaufname kam mir ein Gedanke: kann es sein dass ich eingestellt habe retract erst ab 1,5mm Verfahrweg ?

Grüsse
Hermann

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 10:58.
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
01. January 2015 11:06
Hallo Herman,

ich sehe an Deinem Bild noch mindestens drei Dinge die Du noch verbessern mußt.

1. Dein Retrackt stimmt noch nicht für dieses Material, weshalb Du diese "Grate" hast.
2. Du mußt mit mehr Top-Solid Layern arbeiten, da Du so noch keine wirklich geschlossene Oberfläche bekommst.
3. Du mußt mit eine Lüfter das PLA kühlen, damit sich Dein Objekt nicht so verzieht.

Gruß Edwin
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
01. January 2015 12:24
Hallo Edwin,

danke dir ! Das ist eine klare Aussage ohne langes blablabla thumbs upthumbs upthumbs up

Grüsse
Hermann
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
01. January 2015 12:40
Hallo Hermann,

zum Einstellen des Retrackts und des Lüfters ist diese Pyramide wunderbar geeignet.

[www.thingiverse.com]

Ich denke mal, da wirst Du einen längeren und schnelleren Rückzug des Filaments benötgen. bei meinem NEO sind das auch schon mal 5 und mehr mm.

Gruß Edwin
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
02. January 2015 16:49
Hallo Edwin,

Rückzug ist 40mm/s, 5mm länge.

Frohes Neues
Hermann
Re: das Gedruckte ist einfach nur sch...e sad smiley
02. January 2015 17:10
Was für ein Hotend nutzt du eigentlich? Ist das ein Full-Metal? Dann solltest du mal die Kühlung von dem Ding überdenken. Normal sollte man direkt über oder sogar direkt die Hitzebarriere anblasen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen