Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?

geschrieben von DFix1 
Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
02. February 2015 12:41
Kann jemand was zu Trijexx Filament sagen? Ist das ok?

Danke.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
02. February 2015 17:45
Hallo, Trijexx ist ein wirklich gutes Filament. Ich könnte dir eine Probe senden, wenn du 1,75 mm hast.
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
03. February 2015 09:39
Danke für dein Angebot. Habe dir mal ne PN geschrieben.
Nutzt du es schon länger? ABS oder PLA? Mit welchem Drucker?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 07:42
Ich hab mal eine Spule 3mm blaues PLA von denen verdruckt, keine Probleme.
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 08:04
War die Spule sauber gewickelt? Ich habe ständig Probleme mit Spulen die sich verhaddern beim abrollen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 08:59
Das Filament verheddert sich normal erst, wenn außen lose Wicklungen auf der Spule liegen und man dann mal das Ende versehentlich unter einer anderen Wicklung hervor zieht.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 09:11
Ein paar wenige lose Wicklungen gibt es immer, dass rollt sich halt immer etwas auf. Meinst du daran liegt das?
Habe das auch während dem Druck, manchmal so krass das ich es kaum per Hand auflösen kann auf die schnelle.
Ist das normal? Was macht ihr dagegen?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 09:28
Ich passe einfach auf dass ich das Filamentende direkt an der Spule fest mache, nachdem ich es aus dem Extruder genommen habe.
Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Versuchen das Chaos aufzulösen hat bei mir bisher nie funktioniert. Einfach hoffen dass das Filament nicht hängen bleibt und während dem Druck ab und an mal ein bisschen Filament abwickeln.
Irgendwann ist es dann meist weg.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. February 2015 09:33
Gute Idee, werde ich auch mal versuchen. Denn das ist schon nervig.
Wenn man beim Druck in der Nähe ist und aufpasst geht das einigermaßen aber wenn man mal eine Weile nicht aufpasst dann kan das übel enden.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
05. March 2015 05:18
Konnte das Trijexx PLA-Filament mittlerweile testen und muss sagen das ich es gut finde. Das GlowFilament (gekauft) hat eine starke Leuchtkraft. Siehe Bild im Anhang.
Aber auch die Proben waren alle Top! Schöne kräftige Fraben. Alles ließ sich problemlos drucken, ich bin zufrieden. Vor allem zu dem Preis smiling smiley


Und nochmals Danke @andreaszuhaus für die Probe!!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 06:57.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC01325.JPG (162.2 KB)
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
05. March 2015 06:46
Nach einigen Drucken mit Trijexx ABS weiß kann ich dem Filament auch gute Eigenschaften attestieren. Es lässt sich bei 242 Grad gut verarbeiten. Der Materialfluß ist sehr gleichmässig und die Warping-Neigung ist gering. Verunreinigungen oder Blasen konnte ich noch keine feststellen. Haftung auf PEI-DDP ist sehr gut.
Kann ich empfehlen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
05. March 2015 10:29
Trijexx hat ja laut HP eine Toleranz von +/- 0,01 .... könnt ihr das Bestätigen?
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
05. March 2015 17:13
NEIN, aber das ist relativ!

Habe gerade extra für Dich eine frische Rolle ABS (3,00 mm Soll) aufgemacht, das ist die letzte aus meinem Vorrat. Gemessen mit dem Micrometer längs 2,95 mm und quer 2,99 mm und das an mehreren Stellen.

Ich finde, dass der Anspruch von einer Genauigkeit von 0,01 mm bei Filament deutlich zu hoch angesiedelt ist, da werden die Hersteller schnell an ihre Grenzen stoßen.
Die 2,95x 2,99 mm, wenn sie sich weitgehend als durchgängig erweisen, sind doch voll ok.

Verpackung ist m.E. das Beste, was ich bisher geliefert bekommen habe, sehr sauber aufgerollt, Ende durch die Seitenwand fest durchgesteckt und das alles nochmals mit Stretchfolie umwickelt. Filament und Rolle insgesamt dann in Vakuumtüte - was will man mehr?
Drucken ließ sich das Zeug bislang sehr gut, trotzdem bin ich zu einem anderen Hersteller/Anbieter gewechselt. Aber das hat nichts mit der Firma, den Preisen oder der Filamentqualität zu tun. Der Mitbewerber bietet / bot mehr Sorten, Farben, Sonderfilamente und ich möchte alles aus einer Hand haben.

H.

Nachtrag:
Was mir gerade aufgefallen ist: die Labels "Trijexx" finden sich auf dem Karton und auf der Vakuumverpackung, NICHT auf der Rolle innen, da ist nur ein Aufkleber "ABS".
Das könnte darauf hindeuten, dass Trijexx nicht Hersteller ist und seine Ware von "irgendwo" bezieht. Damit wäre die Kontinuität der Qualität nicht so ganz sicher wie es den Anschein hat, denn unterschiedliche Lieferanten sind dann nicht auszuschließen. Aber wie gesagt, das ist meine Schlußfolgerung, die keinen Anspruch auf vollen Wahrheitsgehalt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 17:23.
Re: Trijexx Filament, hat jemand Erfahrungen damit?
06. March 2015 04:54
wenn die Toleranz wirklich 2.95-2.99 ist ists ja noch immer sehr gut das stimmt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen